Vögel Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 21,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von m0gli

Gesunde Vögel und dabei sparen

Pro:

gesunde und zufriedenen Vögel

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zur Fütterung sind hier sicher schon viele Tipps niedergeschrieben worden, möchte aber dennoch meine Erfahrungen einbringen.


1. Unsere Sittiche knabbern alle gerne, egal ob große oder kleine Arten. Einmal wird dadurch der Schnabel der bei diesen Vögeln nachwächst abgewetzt und auch Vitamine kann man den Tieren dadurch zuführen. Immer Knabberstangen zu kaufen kann aber mit der Zeit ganz schön ins Geld reißen. Abhilfe können hier, den Tipp will ich nur erwähnen (ich habe ihn hier bei Ciao gelesen), oder aber, was gar nichts kostet, man nimmt kleine oder größere Äste aus der Natur. Diese werden sehr gerne angenommen und die Rinde abgeknabbert. Unseren Tieren hat das noch nie geschadet. Man schlägt damit mehrer Klappen auf einmal, denn man gibt den Vögeln „Arbeit“, sie müssen sich anstrengen um an ihr „Futter“ zu kommen, der Spieltrieb wird angeregt, denn sie können sich daran festklammern, schaukeln und knabbern, Am Besten ist es die Ästchen mit Kordel am Käfig zu befestigen.

2. Eben habe ich von Vitaminen gesprochen. Diese sollte man den Vögeln von Zeit zu Zeit sicher einmal gönnen. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Formen und Fabrikaten im Handel. Aber auch hier gibt es gerade im Frühjahr und Sommer in weitaus preiswerterer Form. Salatblätter, frisch gewaschen erfüllen hier einen hervorragenden Zweck und werden, dabei kann man fast zugucken, im Ruckzuck vertilgt. Mit einer Klammer an den Stäben befestigt sind sie ein beliebtes Leckerlie. Das trifft im Übrigen auch auf Apfelstückchen zu.


3. Beim gekauften Futter, sollte man beachten, dass einem die Werbung meist vorgauckelt, dass es gerade dieses oder jenes Futter sein muss. Weil nämlich nur dieses die wichtigen Vitamine enthält die die Tiere brauchen. Aber die kann man den Freunden im Vogelbauer auch anderweitig zuführen, wie meine Ausführungen zeigen werden. Und außerdem enthält auch das lose Futter, welches der gutsortierte Fachhandel bereithält, die wichtigsten Bestandteile. Und dieses ist meist um einiges preiswerter als das bekanntere „Packungsfutter“.


4. Allerdings muss man natürlich auch hier darauf achten, dass es Futter für die kleinen Arten gibt aber ebensolches für Großsittiche.


5. Neulich brachte meine Frau Samen für Vogelgras mit, in ein Töpchen Erde gesät , geht es recht schnell auf und ist ein frischer, vitaminreicher Leckerbissen der gerne genommen wird. Leider wächst es nicht gut nach. Ich bin allerdings nicht sicher woran es liegt, ob die Vögel die Wurzel mit ausreißen oder ob es am Vogelkod liegt, keine Ahnung. Auf jeden Fall kann man dies den Vögeln sicher von Zeit zu Zeit mal gönnen.


5. Jetzt habe ich hier gelesen, dass die Wellensittiche sogar Löwenzahn lieben und auch die Erde zwischen den Wurzeln mitfressen. Auch dies sicherlich ein Vitaminspender.



6. Thema Kalk: Dieser ist ein wichtiger Bestandteil der Vogelernährung, denn sie brauchen ihn zum Schnabelaufbau. Da der in gutem Vogelsand reichlich enthalten ist, den die Vögel dann gern zu sich nehmen, ist weitere Kalkzufuhr meist nicht nötig.


Sicherlich gibt es noch viel mehr Tipps, wie man den Vögeln den Aufenthalt in unseren Familien erleichtern und artgerechter machen kann und vielleicht werde ich, wenn ich über den einen oder anderen Tipp stolpere, diesen hier einfügen.

Nun aber wünsche ich Euch Allen viel Spaß mit den gefiederten Freunden.


Diese Meinung wurde auch bei Ciao unter dem Namen Mogli2309 gepostet

3 Bewertungen