Vögel Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 21,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von telebim

Agressiv

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

[ Da auch dieser Bericht seit dem Crash auf dem Datenfriedhof zu finden ist, erlaube ich mir, diesen
hier nochmals zu Veröffentlichen. Also nicht wundern,
wegen den Datumsangeben ]

-----------------


Hallo alle zusammen,

bis vor 3 Jahren hatten wir eine Blaustirnamazone. Wir hatten sie direkt vom Züchter gekauft ( von klein auf ). Die ersten 4 Jahre lief alles wunderbar, wobei sich ziemlich schnell heraustellte, dass ich als Hauptbezugsperson galt. Meine Frau spielte nur eine untergeordnete Rolle.

Die schlimmste Zeit für den Vogel war als, wenn ich Beruflich längere Zeit unterwegs war, da kam es schon mal vor, dass der Vogel in Hungerstreik trat, obwohl sich meine Frau wirklich immer gut um die Amazone gekümmert hat. Kurze Zeit überlegten wir uns, ob wir eine 2te Amazone hinzukaufen sollten. Dieses Vorhaben verwarfen wir aber ziemlich schnell, denn just zu diesem zeitpunkt kündigte sich bei uns Nachwuchs an.

Auch die Amazone spürte das wohl. Diese wurde nämlich immer agressiver meine Frau gegenüber. Als die Amazone dann mal bei meiner Frau in den Haaren hängte, und Ihr mit Ihrem Schnabel kräftige Verletzungen zusetze, war es für uns klar, dass wir den Vogel abschaffen müssen.

(Ich hätte Ihn gerne behalten, aber unsere damalige Räumliche situation llies dies nicht zu mit einem agressiven vogel und einem Baby ).

Bei uns im Ort hat der Vogel nun bei einem Züchter eine riesige Voliäre, und lebt unter seines gleichen. Wobei ich hab dort Besuchsverbot, nämlich nach ca. 1 Jahr hab ich mich dort mal blicken lassen, und der Vogel trat nach dem Besuch wieder in Hungerstreik.

Ehrlich gesagt, ich bedauere den Verlust des Vogels noch immer sehr.

[UPDATE] 17.6.01

Gestern war ich wieder bei dem Züchter.
Tja, wie sich herausstellt, kennt mich der Vogel noch immer. Er kam sofort zu mir hergeflogen, und krächzte "Ralf".

Nun sieht man, dass diese Tiere doch durchaus ein Langzeitgedächtniss haben. Ich bin mal gespannt, ob der Vogel wieder in Hungerstreik treten wird.

Noch etwas Allgemeines zu Haltung:

Die Vögel bekommt man auch im Zooladen. Hier liegen die Preise so um die 1200-1600DM.
Beim Züchter bekommt man solche Vögel für 600-800DM.
Alleine schon der Kosten wegen lohnt es sich also, einen Züchter aufzusuchen. ( Weiterer Vorteil siehe Wellensittichbericht ).

Wie man diesem Bericht auch entnehmen kann, sind die Vögel sehr personenbezogen. Wenn ihr euch also solch einen Vogel anschaffen wollt, so überlegt es euch genau.

Vor allem werden diese Vögel "steinalt". Ein guter Bekannter von mir hat eine Blaustirnamazone, die schon 28 Jahre alt ist.

Futtermäsig ist der Vogel relativ anspruchsvoll. Eine tägliche Beigabe von Obst und Gemüse ist dringend zu empfehlen.

Auch braucht der Vogel seinen täglichen Freiflug.
Hierbei sollte euch angenagtes Mobiliar nciht stüren dürfen. Der Schnabel ist nämlich sehr kräftig.
Es empfiehlt sich ein Kletterbaum, aus hartem Holz im Zimmer aufzustellen. Unter dem Kletterbaum sollte allerdings ein entsprechend großer Auffangbehälter sein, der Kot und Futterabfälle auffängt.

Sorry, daß der Ursprungsbericht eigentlichr elativ kurz geworden ist, aber das waren hier in Ciao meine ersten Gehversuche ;)


grüssle bye bye
Ralf

20 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Audifreak

    07.12.2003, 16:50 Uhr von Audifreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schreibfehler hin oder her, ich finde den Bericht gut!

  • Volker111

    16.03.2002, 00:43 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Etwas anpassen an YOPI sollte man seine Berichte schon, auch einige Schreibfehler ließen sich vermeiden.