Vögel Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 21,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Judge972

Rüppells Papageien Ideale Heimvögel!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich möchte Euch heute mal einen Bericht über einen von uns noch ziemlich unbekannten Vogel, Der Rüppells Papagei.
Da ich Ihn schon selbst gesehen habe bei einem Züchterkollegen, finde ich das es mal an der Zeit währe den Vogel mal vorzustellen.

Rüppells Papageien gehören zu den (afrikanischen) Langflügelpapageien, denen häufister Vertreter in unseren Käfigen und Volieren ist der allseits bekannte Mohrenkopfpapagei.
Namibia und Angola sind Ihre Heimatländer.

Sein aussehen lässt sich so beschreiben, Grundfärbung der Federn ist Schwarz-braun; Kopfseiten, Kinn, Brust und Oberbauch sind matt Scgwarz mit Silbergrauem Anflug; Ohrdecken sind Silbergrau; Unterrücken und Unterbauch sind Dunkelgrau mit etwas Blau verwaschen.
Flügel und Schenkel sind Grau-gelb vermischt; Schwanz hellgrau mit blauem Anflug.
Schwarzem Schnabel; Iris orangerot; Füsse sind dunkelgrau. Weibchen sind Farblich genauso nur etwas matter gefärbt.

Seine Größe von 22-23cm wirkt der Rüppells Papagei ziemlich Groß gegenüber des vergleichlichen Mohrenkopfpapagei.
Der Rüppells Papagei unterseitet sich auch dur seine Bewegungen etwas dem Mohrenkopfpapagei, den diese sind lebhafter.

Rüppels papageien sind wie schon gesagt, lebhafte Vögel, die aufgrund ihrer geringer Größe in Großen Käfigen gehalten wqerden sollte.Ihren unternehmungsdrang nach sollt auf jedem falle der Tägliche Freiflug und Spielzeugn nicht fehlen

Sie sollten auch als Jungvogel Angeschaft werden, da diese super schnell Zahm werden uns schnell ihre angst gegenüber dem Menschen verlieren. Bei Altvögel sieht dieses schon schlecht aus da diese ihre vorherige Umgebung gewohnt sind, und sich schwer umgewöhnen.

Diese Vögel können ruhig als die Nettesten, Freundlichsten und Liebeswertesten Vögel bezeichnet werden. Dazu gehören nadürlich auch der Mohrenkopf- und der Goldbugpapagei.
Die Lautäußerungen der Rüppells sind angenehm, niemal schrill oder laut; oft sind ein Zwitschern und Ansätze von Trillern zu hören.

Die Ernährung von Rüppels Papageien sind Handelsübliches Papageienfutter aus Sonnenblumenkernen, Hafer, Weizen, und Hirsesorten. Dazu auch noch Zusätzlich werde Obst, Gemüse und Beeren angeboten: Äpfel, Rote Paprika, Hagebutten, kiwi, Halbreifer Mais, Pfirsichen und Orangen sind nur ein kleines Beispiel das ich hir angebe.

Für alle Papageienliebhaber, für die Farblichkeit der Papageien nicht im Vordergrund Stehen, ist der Rüppells Papagei mit seinem Liebeswerten und vespieltem Wesen ein Freundlicher Heimvogel.
Eine Paarhaltung sollte natürlich wie bei Jedem Vogel im Vordergrund stehen. Denn auch die Rüppells Papageien lieben die gesellichkeit.

Diese Papageien sind sehr Selten in Zoohandlungen zu bekommen,wenn dan solltet Ihr Euch mal bei Züchtern in Eurer Umgebung umschauen.

Dieser Bericht wurde von mir am 9.1 .2001 bei Ciao veröffentlicht. Gruß Judge972

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • owesen

    27.02.2002, 13:50 Uhr von owesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant ! Gruß, Sönke ( owi13 )