Vögel Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 21,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ecke5

Kanarien-Bunter Gesang

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ende des 15 Jahrhunderts brachten die Spanier, mit der Eroberung der Kanarieschen Inseln ,den Kanarienvogel nach Spanien.Von hier aus startete der kleine posierliche Vogel seinen Siegeszug.
Der gelb,orange,grün,geldgrün ,weis und schwarzbraun aussehende Vogel wird auch im Volksmund
---------Harzer Roller----------genannt.

Neben dem Wellensittich ist der Harzer Roller der am meisten anzutreffende Vögel,der in den Wohnungen im Käfig sein Darsein tristet.Damit dies nicht so ist hier eine Einführung in Sachen Harzer Roller.

Zuerst sollte man sich im klaren sein,ob man nur einen Vogel oder ein Pärchen halten möchte.Einen Kanarienvogel zu zähmen(wie einen Wellensittich)gelingt schwer.Dazu braucht man eine Menge Geduld und sehr viel Einfühlungsvermögen.Ein Pärchen sollte man am Anfang in getrennten Käfigen halten,da diese sich wie die Menschen erst kennenlernen müssen.Beim täglichen Freiflug lernen sie sich kennen.Erst nach 14 Tagen sollte man den Versuch starten und beide in einen Käfig sperren.

Grundausstattung
-----------------------------------------------------------
1.Käfig
Dieser sollte eher zu gross als zu klein sein.Kanaries benötigen genügend Freiraum.Den Käfig stellt man an einen hellen Ort,ohne Zugluft.
2.Futternapf
Für jeden Vogel einen Futternapf.So wird Futterneid von Anfang an ausgeschaltet.
3.Badehäuschen
Kanaries baden ausgesprochen gerne,vorallem in lauwarmen Wasser.
4.Salatrauffe
Das Lieblingsfutter der Kanarienvögel
5.Trinkwasserspender
Das Wasser ist täglich frisch anzubieten.
6.Vogelsand,Körnerfutter
7.Spielplatz
Den kann man nach belieben selber bauen,mit ein wenig handwerklichem Geschick lässt sich das bewerkstelligen.Ansonsten hält der Fachhandel eine reiche Auswahl bereit.Den Spiekplatz stellt man an die Lieblingsstelle des Vogels während des Freifluges.Mit ein wenig Beobachtung erkennt man den Platz nach einigen Freiflügen schnell.Bei dem Spielplatz stellt man am besten noch eine flache Schalle mit Wasser hin.Einmal zum trinken,zum anderen habe ich bei meinen die Erfahrung gemacht,dass diese während des Freifluges unwahrscheinlich gerne baden.

Nachdem diese sachen angeschafft wurden,geht es an den Vogelkauf.Was ist zu beachten?

Kauf
------------------
Nehmen Sie sich Zeit mit.Am besten kauft man den Vogel beim Züchter oder im Fachhandel.Vermeiden Sie den Vogel im Versand zu kaufen.Das ist Tierquälerei!
Ein gesunder Vogel ist munter,aufmerksam und putzt sich fleissig.
Sein Gefieder ist ohne kahle Stellen,er hat saubere Beine,3 Zehen des Fusses zeigen nach vorne,eine nach hinten.
Die Erkennung des Geschlechtes ist schwierig.Suchen Sie daher wirklich guten Rat oder haben Sie Glück.Die beste Erkennung ist der Gesang.Die Männchen trällern was das Zeug hält,während die Weibchen meist über ein Pip,Pip nicht hinaus kommen.Kaufen Sie den Vogel jung,aber nicht zu jung,da die Männchen den Gesang von Ihren Artgenossen lernen.Sonst ist das Ihre Aufgabe,wenn der Vogel singen soll.Aufschluss über das Alter des Vogels gibt der Ring,da ist das Schlupfdatum erkennbar.

Fütterung
--------------------------
Hauptnahrung ist eine Körnermischung.Der Fachhandel hällt ein breites Angebot bereit.Füttern Sie am Anfang das gleiche Futter ,welches der Vogel vor dem Kauf hatte.Weiterhin sollte frisches Obst und Gemüse angeboten werden.Was Ihrem neuen Freud am besten schmeckt sollte man ausprobieren.Meine haben sich auf Salat spezialisiert.Täglich frisches Wasser.Weiterhin sollte man Kolbenhirse,Hartgekochtes Eigelb hin und wieder anbieten.

Eingewöhnung
---------------------------------------
Geben Sie dem Vogel-oder Vögeln etwas Zeit.Lassen Sie den Vögel die ersten Tage im Käfig,damit er sich an seine neue Umgebung gewöhnen kann.
Den erste Freiflug empfehle ich nach ca.7 Tagen.Hier ist viel Geduld gefragt,den erfahrungsgemäss,kehrt der neue Liebling nicht gleich wieder zurück.
Sprechen Sie beruhigend auf ihn ein.Auf keinen Fall sollten Sie den Vogel jagen und mit der Hand fangen.Sie haben es dann auf niemerwiedersehen verschissen.
Halten Sie eine Nachtruhe ein.Dazu empfiehlt es sich den Vögel immer in etwa zur gleichen Zeit mit einem dünnen,hellen Tuch abzudecken.

Was Sie vermeiden sollten
--------------------------------------------------------------------
Kerzen brennen,während des Freiflüges oder die Herdplatte ist an.Die Folgen kann sich jeder ausmahlen.Fenster sind geschlossen zu halten,wenn der Vogel draussen ist-logisch.
Achten Sie auf geschlossene Türen,der Vogel verirrt sich leicht.Sonneneinstrahlung,besonders wenn der Käfig auf der Fensterbank steht.

Abschliessend möchte ich viel Spass und Freude mit dem neuen Bewohner(n) wünschen.Meine beiden -Harry und Frieda-sind nicht zahm.Dafür versuche ich Sie so gut wie möglich zu halten.Es ist immer wieder schön,beide zu beobachten.Wie sie rufen,wenn der andere gerade mal ein paar Meter weiter geflogen ist.Harzer Roller sind einfach süss!

Ecke5

28 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Nyx...

    19.05.2002, 11:17 Uhr von Nyx...
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Beitrag, allerdings "Harzer Roller" sind eine Unterart der Kanarien, speziell auf Gesang gezüchtet (Gesangskanarien, im Gegensatz zu Farb- oder Positurkanarien). Am leichtesten zähmt man sie, wenn man mit Salat lockt, so habe ich

  • trilli7

    01.03.2002, 05:49 Uhr von trilli7
    Bewertung: sehr hilfreich

    nennt man soetwas gesang oder doch besser nervtoetende graeusche ;-) mfg trilli7

  • Exiter

    27.02.2002, 23:57 Uhr von Exiter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! Hat auch mal einen "Kanaren"....kann deiner Sprechen...also meiner konnte es nicht, aber das gibts doch..oder?

  • owesen

    27.02.2002, 23:19 Uhr von owesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lesenswert interessant !!! Gruß, Sönke ( owi13 )

  • Nanooky

    26.02.2002, 21:23 Uhr von Nanooky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer und auf jeden Fall sn Bericht. Gruß Nanooky

  • Chribu

    26.02.2002, 21:22 Uhr von Chribu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner und ausführlicher Beitrag.