Vögel Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 21,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mibod

Sittiche / GU Ratgeber

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Buch "Sittiche - richtig pflegen und verstehen" aus dem GU Verlag, kaufte ich mir da mir ein Pflaumenkopfsittich zugeflogen war. Ich besaß zwar Vorkentnisse, da ich einen Kanarienvogel in meiner Kindheit hatte, wollte aber genaueres über die Pflege von Sittiche wissen!

Algemeines:
ISBN 3-7742-1881-1, Autorin: Anette Wolter, Zeichnungen: György Jankovics, 96 Seiten

Aufbau des Buches:
1. Kapitel
Die Welt der Sittiche

Sittiche sind auch Papageien!
Im ersten Teil des Buches werden die verschiedenen Lebensräume der Sittiche beschrieben. Da Europa der einzige Kontinent ist wo es keine gibt, ist es auch für die meisten kaum vorstellbar, dass diese Tiere sehr stark verbreitet sind. Die äußeren Merkmale werden erläutert, sowie die typischen Eigenschaften und erste Hilfe für die Auswahl beim Kauf. Um eine artgerechte Haltung zu gewährleisten muss dem Vogel schließlich Ausflug geboten werden.

2. Kapitel
Artgerechte Unterbringung

Hier wird die richtige Behausung und Unterbringung für den Hausfreund ausführlich beschrieben. Es gibt Zeichnungen in den für den handwerklich Begabten erklärt wird, wie man einen künstlichen Kletterbaum und Futterbretter für die Voliere baut. Auch die nötige Feuchtigkeit und Raumbelüftung ist für das Tier wichtig und wird erklärt! Für Leute mit größeren Ambitionen wie die Zucht z.B. ist eine Doppelseitige Anleitung zum Bau einer Freivoliere vorhanden.

3. Kapitel
Kauf und Transport

Das wichtigste ist der Artenschutz! Viele Käufer vergessen immer, dass ein Tier kein Spielzeug ist! Man kann kein Tier stundenlang in einer Transportbox durch die Stadt fahren. Auch die Erkennung von kranken Tieren sollte zumindest Ansatzweise erkannt werden können. Das Buch liefert in diesem Teil eine Hilfe.

4. Kapitel
Eingewöhnung, Pflege und Hygiene

Hygiene ist bei Vögeln genauso wichtig wie bei uns Menschen. Grundlegende Dinge die den Einzug und die Eingewöhnung des Tieres erleichtern sollen, werden ausführlich beschrieben. Zusätzlich ist eine Checkliste mit den zahlreichen Gefahren die für das Tier in einer Wohnung auftreten können vorhanden (z.B. das angekippte Fenster oder die angelehnte Tür)

5. Kapitel
Die richtige Ernährung

Da auch Sittiche Abwechslung lieben, bespricht dieser Abschnitt die gesunde Ernährung ihrers Haustieres. Einseitige Körnerernährung ist nicht ausreichend. Es wird anhand von Bildern und Zeichnungen die Zubereitung von Frischkost gezeigt und vor giftigen Frei- und Zimmerpflanzen gewarnt! So ist z.B. der so häufig vorkommende Weihnachtsstern giftig für das Tier.

6. Kapitel
Wenn Sittiche krank sind

Dieser Teil ist sehr kurz gehalten, was vielleicht auch besser ist! Selbstindikation der Tierhalter KANN nicht gut für das Tier sein. Das Wichtigste ist IMMER dem Tier Wärme durch einen Infrarot-Dunkelstrahler zu verabreichen.

7. Kapitel
Wenn Sittiche brüten wollen

Hier wird ebenfalls anhand von Skizzen der Zusammenbau von Nistmöglichkeiten für die Tiere dargestellt.

8. Kapitel
Sittiche verstehen lernen

Ein ganz wichtiger Teil des Buches! Hier werden die verschiedenen Bewegungen und Gesten ihres geflügelten Freundes erklärt. Auch das Verhalten gegenüber anderen Artgenossen wird geschildert.

9. Kapitel
Beliebte Sitticharten

Hier werden anhand von Fotos die verschiedenen Sitticharten für den Heimgebrauch abgebildet. Leider ist das sehr einseitig, da Männchen und Weibchen unterschiedlich aussehen können. Es werden die lateinischen Namen, Unterarten, Kennzeichen und Lebensräume aufgeschlüsselt.

10. Kapitel
Sittich-Lexikon

Für mich das Wichtigste am Buch. Eine Schnellübersicht nach Stichworten mit kurzen Erläuterungen.

Im Anhang befinden sich noch:
a. Spezielle Tips für die Zucht
b. Register
c. Adressen die weiterhelfen
d. Wichtige Hinweise


Fazit:
Ein knappgehaltenes Buch für den einsteigenden Vogelfreund sehr zu empfehlen. Für Leute mit Vorerfahrung rate ich zu bezugsorientierten Werken, da dies sehr allgemein gehalten ist. Die Fotos sind schön anzusehen, leider sind aber wie bereits weiter oben beschrieben nicht Männchen UND Weibchen abgebildet.

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • smo2001

    23.02.2002, 01:27 Uhr von smo2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey gut!!schau auch mal bei mir vorbei!!!!