Erfahrungsbericht von lieblingsbabe
Kleine Zwischenfälle
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Anmeldung
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Die Anmeldung fürs Onlinebanking muss man bei seiner Volksbank vor Ort beantragen. Dazu bekommt man vier Blätter mit, die man sich zu Hause in Ruhe durchlesen und dann unterschreiben soll. Nachdem man sie dann bei der Bank wieder abgegeben hat, dauert es ca. 4 Werktage bis diese die persönlichen Unterlagen mit PIN und TANS bekommt.
Die bekommt man dort dann persönlich audgehändigt.
Danach hat man die Möglichkeit seine PIN online zu ändern, nachdem man sich angemeldet hat.
Funktionen
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Das Einloggen funktioniert ganz einfach mit der jeweiligen Kontonummer und der persönlichen PIN-Nummer. Danach hat man die Möglichkeit Einsicht auf das Konto zu nehmen. Dort werden immer die letzten 3 Geschäftsfälle angezeigt und man hat per Suche die Möglichkeit, z.B. den letzten Monat oder einfach alle Fälle abzurufen.
Man kann odrt dann eine einfache Überweisung ausführen, indem man den Konotinhaber, die Kontnummer und den Betrag dort eingibt. Die jeweilige Bank des Empfänger ermittelt das System automatisch.
Genauso kann man auch Überweisungen speichern, die man dann erst zu einem späeteren Zeitpunkt tätigen möchte. Bei mir dauert es immer etwa einen Werktag bis das überwiesen Geld auf einem anderen eingegangen ist, was wohl in etwa dem Durchschnitt entspricht.
Leider kam es in letzter Zeit öfter mal zu Zwischenfällen und einem Komplettausfall des Systems. Es wurde dann die PIN als falsch anerkannt und das Konto wurde gesperrt bzw. musste zuerst wieder freigeschalten werden, was einen als Kunde auch immer 5 Euro kostet. Ich fand das an der Sache am schlimmste, dass ich für den Fehler einer Bank auch noch selbst bezahlen muss. Meistens war der Fehler dann leider auch erst nach 2 Tagen wieder behoben.
Service
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Hilfsbereit sind die Sachbearbeiter zwar wirklich immer, aber das ändert auch nichts daran, dass das System öfter mal streikt. Meistens dann, wenn man es gerade dringend benötigen würde. Dazu kann mein persönlicher Berater zwar nichts, aber geradei n der letzten Zeit hab ich mir schon oft gedacht, dass ich lieber die Bank wechseln würde, bevor ich solche Ausfälle akzeptieren würde.
Die Überweisungen per Onlinebanking sind im Übringen immer kostenlos.
Fazit
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Für Leute, die ihr Onlinebanking wirklich immer und dringend brauchen, wäre das absolut nichts. Für mich als Privatperson ist es kein Problem, wenn das mal zwei Tage lang nicht funktioniert. Dennoch ist es ärgerlich und kostet Zeit und teilweise auch Geld, wenn man sich wieder einen neune PIN zulegen muss, weil die Bank Mist gebaut hat.
Das sind zwar nur Kleinigkeit, die sind für mich aber dennoch ausschlagebend und ich mach mir Gedanken über das Wechseln zu einer anderen Bank, einfach weil mich solche Zwischenfälle zu sehr stören im Alltäglichen Gebrauch. Manchmal hab ich es eben auch eilig und ich kann nicht alle 3 Wochen zu meiner Bank rennen und eine neue PIN beantragen, weil das System streikt und mir mein Kono gesperrt hat.
17 Bewertungen, 5 Kommentare
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23.11.2005, 07:02 Uhr von Love_Angel
Bewertung: sehr hilfreichVon Love Angel ein - sh -
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22.11.2005, 13:02 Uhr von follio
Bewertung: sehr hilfreichSehr interessanter Bericht! Danke für deine Bewertung! Lg Dietmar
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22.11.2005, 12:07 Uhr von Nightmare
Bewertung: sehr hilfreichIch finde, das dir dieser Bericht gelungen ist. <br/>Ich Bewerte dein Bericht mit Sehr Hilfreich, <br/>Wenn du Interese am Yopi-Forum haben solltes <br/>dann schau doch mal rein bei uns,melde dich mit <br/>deinem Yopi Namen an <br/>unter:www.yopi-forum.d
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22.11.2005, 10:55 Uhr von sweetie1984
Bewertung: sehr hilfreichHabe ein klein wenig andere Erfahrungen damit gemacht. Bisher noch keinerlei ausfälle, und ich habe TAN nummern etc direkt bei Kontoeröffnung ausgehändigt bekommen. Aber nunja, trotzdem ein gelungener Bericht. Jeder macht ja andere Erfahrungen. Daher *sh*
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22.11.2005, 10:45 Uhr von glowhand
Bewertung: sehr hilfreichguter bericht
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