Voll auf die Nüsse - DodgeBall (DVD) Testbericht

Voll-auf-die-nuesse-dodgeball-dvd-komoedie
ab 9,16
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Das Spiel habe ich in der Schule auch geliebt!

Pro:

Vince Vaughn und die bezaubernde Christine Taylor ! Ein paar gute Lacher sind dabei ! Macht im Großen und Ganzen Spaß der Film, aber sicher zu mehreren noch besser als wenn man ihn alleine schaut !

Kontra:

Ben Stiller wieder zu übertrieben in seiner Rolle wie ich finde, aber sicher auch Geschmackssache ! Gibt eindeutig bessere Komödien !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
--------------

Da wieder ein Film lief auf Premiere und ich diesen unbedingt mal sehen wollte, schaltete ich gleich mal rein und genoss ihn die 1 1/2 Stunden. Es geht hier um den Streifen "Voll auf die Nüsse" und mal sehen, ob er mir gefallen hat, denn Filme mit Ben Stiller mag ich nicht immer muss ich sagen. Und Komödien schaue ich eigentlich eher mit meiner Frau, doch für sie kam dieser Streifen zu spät. Daher mal sehen ob ich auch alleine meinen Spaß hatte!

Kurze Infos zum Film
---------------------------------

Bei Amazon.de bekommt man diesen Streifen schon für 8 Euro auf DVD, dabei ist er noch gar nicht so alt, Produktion war im Jahr 2004 und auf DVD erschien er am 10. Februar 2005. Dazu ist er ab 12 Jahren freigegeben und er hat eine Spielzeit von 89 Minuten. Die Musik stammt von Theodore Shapiro und Regie führte Rawson Marshall Thurber, der mit diesem Film sein Debüt feierte. Dodgeball heißt er wohl im Original und stammt wie so oft aus den USA und gehört in das Genre Komödie, was schon die Anwesenheit von Ben Stiller verrät :-)

Die Schauspieler
---------------------------

Ben Stiller spielt White Goodman
Vince Vaughn spielt Peter LaFleur
Christine Taylor spielt Kate Veatch
Rip Torn
Justin Long
Alan Tudyk
Missi Pyle
Stephen Root
Christopher Williams
Joel Moore

Also die beiden Hauptcharaktere bzw. Hauptkontrahenten in diesem Film sind eindeutig Ben Stiller und Vince Vaughn und das ist schon ein unterschiedliches Duo muss ich sagen. Ben Stiller mag ich nicht in jeder Rolle, wurde sicher auch in anderen Filmberichten von mir schon deutlich und hier ist es wieder negativer Natur. Es ist einfach die Rolle die er zu übertrieben spielt meiner Meinung nach, doch das ist sicher auch Geschmackssache. Am Besten gefallen hat er mir bislang in dem Film Meine Frau, meine Schwiegereltern und ich oder noch gerade so in Starsky & Hutch, jedoch in Zoolander oder halt diesem Film, hat er mir gar nicht gefallen, ist also sehr abwechslungsreich muss ich sagen :-) Vince Vaughn dagegen sehe ich schon recht gerne kann man sagen, zuletzt in Starsky & Hutch auch, sowie The Cell oder Mr. and Mrs. Smith, den ich aber leider noch nicht gesehen habe oder in Die Hochzeitscrasher. Und dann wäre da als dritte Hauptperson fast schon die Frau, um die sich beide streiten, die von Christine Taylor verkörpert wird. Ich muss sagen eine wunderhübsche Frau und daher nicht verständlich für mich, warum sie erst jetzt entdeckt worden ist, denn es scheint ihr erster Streifen gewesen zu sein. Der Rest ist eher weniger bekannt in meinen Augen, bis auf Rip Torn noch eventuell, der auch schon in Men in Black mitgespielt hat und zudem gibt es kurze Gastauftritte von David Hasselhoff sowie William Shatner. Am Ende also schon bekannte Gesichter vertreten, kommt nur noch drauf an ob die Lacher auch gut waren, denn das ist ja immer das Entscheidende bei einer Komödie!

Die Handlung
-----------------------

Peter LaFleur ist im Grunde ein Versager, doch trotzdem betreibt er mehr oder weniger ein ziemlich heruntergekommenes Fitness-Studio, wo schon etliche Rechnungen offen stehen und nicht bezahlt wurden. Und so war es klar, das irgendwann einmal dies bitter aufschlagen würde und nun hat er gerade einmal 30 Tage Zeit, um genau 50.000 Dollar zu besorgen, ansonsten wird sein Fitness-Studio verkauft werden und das dann auch noch an den Besitzer des Globo Gym, quasi der sogenannte Prinz der Fitness-Studios. Und dieser freut sich eine Hypothek auf das heruntergekommene Studio zu haben, was dann wohl bald ihm gehören wird und wohl auch die Kunden die sich dort aktuell noch fit halten. Doch er will gar nicht das Studio, er möchte einfach nur den Kontrahenten ausstechen und einen Parkplatz draus machen. Beide sind sich zudem Spinnefeind und daher packt es Peter an seiner Ehre, diese 50.000 Dollar zu bekommen...

Die Anwältin Kate kommt zu Peter, um die Unterlagen dort zu sichten, denn es muss alles geprüft werden vorher und im Grunde handelt sie im Auftrag vom Guru White Goodman, doch als er sie kündigt oder schlecht macht bei seiner Bank und angräbt obwohl sie es nicht möchte, hat sie auch Grund ihm etwas auszuwischen. Und aus diesem Grund freundet sie sich mit Peter an, eventuell wird daraus ja auch noch mehr, wer weiß. Da aber zu dieser Zeit auch noch zufällig eine Dodgeball-Meisterschaft stattfindet und als Preisgeld 50.000 Dollar winken, ist die Sache klar...

Sie müssen dazu nur ein stadtweites Turnier gewinnen, um in den USA für das Hauptturnier qualifiziert zu sein und mit Ach und Krach schaffen sie es. Jedoch nimmt noch jemand an diesem Turnier teil, nämlich das Fitness-Team von White Goodman...

Und wie man sich ja denken kann, trifft man sich im Finale wieder und dort entscheidet sich, wer gewinnt. Und da gibt es eine große Überraschung wie ich finde, was ich gut finde an diesem Film und auch sonst, sind ein paar gute Lacher mit dabei, auch wenn er mich nicht wirklich vom Hocker gehauen hat!

Meine Meinung
---------------------------

Ich gebe dieser Komödie nur ein "Mittel" als Bewertung, aber das ist doch noch OK, ich finde die Lacher sind nicht so berauschend geworden, nichts Neues gibt es hier, eher das Übliche. Daher kann ich ihn noch empfehlen, denn für einen lustigen ausklingenden Abend gut geeignet und eventuell hätte ich auch mehr Spaß gehabt, wenn meine Frau ihn auch mitgeschaut hätte, so lacht man weniger alleine wie ich finde und so gerne schaue ich Komödien ja auch nicht an, aber ab und zu dann doch mal, wie in diesem Fall :-) Und so habe ich es nicht bereut ihn zu sehen, mir wurde auch nicht langweilig, das auf keinen Fall, 1 1/2 Stunden vergehen ja recht schnell und er hat auch seine guten Szenen gehabt, natürlich waren die hauptsächlich mit der wunderschönen Christine Taylor :-) Nein, Spaß beiseite, Ben Stiller hat mir in seiner Rolle gar nicht gefallen, zu übertrieben einfach, dafür hat Vince Vaughn seine Rolle cool und abgeklärt gespielt, wie man es von ihm gewohnt ist. Von daher hätten die Lacher ruhig besser sein können, jedoch hat mir das Spiel um das es ging sehr gut gefallen, daher bin ich froh ihn auf Premiere gesehen zu haben, denn einmal Sehen reicht auch wie ich finde. Wer einen übertriebenen Ben Stiller wie ich nicht mag, sollte auf diesen Streifen verzichten, ansonsten anschauen und Spaß haben. Daher danke für euer Lesen und hoffentlich auch Bewerten, euer Brennball Sky :-)

51 Bewertungen, 11 Kommentare

  • schnitzel

    21.04.2006, 19:55 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    daumen hoch

  • anonym

    20.04.2006, 12:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • jenny123

    20.04.2006, 00:37 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • anonym

    19.04.2006, 19:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Annabell234

    19.04.2006, 18:19 Uhr von Annabell234
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut :-) LG und auf wiederlesen!

  • jarolimi79

    19.04.2006, 18:16 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Jaro

  • morla

    19.04.2006, 18:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    19.04.2006, 18:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! super Bericht! gruß Steffi

  • Mogry1987

    19.04.2006, 17:59 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • t_durden

    19.04.2006, 17:57 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht *lg rene

  • superlativ

    19.04.2006, 17:57 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse superlativ!