Voll auf die Nüsse - DodgeBall (DVD) Testbericht

Voll-auf-die-nuesse-dodgeball-dvd-komoedie
ab 9,16
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Pinki1985

Dauer[Atom]test für das Zwerchfell bei dieser abgefahrenden Kaotenkomödie

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine Meinung:
Dieser Film ist einer der stumpfsinnigsten und wirklich sinnfreiesten Werke in letzter Zeit. Aber was anderes will er auch gar nicht sein.
Alles in diesem Kracher ist wirklich mit purer Absicht (man möge nur die Aussagen der Darsteller und des Regisseurs beachten) auf niedrigstem Niveau gehalten. Alle Witze sind unter der Gürtellinie und mehr.
Fans von Serien, wie Simpsons, werden sich schieflachen und über die Gastauftritte von Schauspielern, wie Chuck Norris oder David Hasselhof, die mit sinnfreien Werken vertraut sind, freuen.
Aber, wie gesagt, eben das macht diesen Film aus und bescherrt dem schadenfreudigem Zuschauer, der sich daran nicht stört, beste Unterhaltung mit Schenkelklopfergarantie, die sich gewaschen hat. Ich hab\' bei einer Komödie lange nicht mehr so viel gelacht, auch wenn ich mir halt selbst sagen musste, dass es doch ein absolut sinnfreier und stumpfer Film ist.
Und ein Tipp für jeden Käufer dieser DVD:
Wer des englischem mächtig ist, schaue sich diesen Film bitte im Original Ton an, denn die deutsche Synchronisation ist zwar gut, aber der O-Ton schlägt diese um riesengroße Längen.


DVD-Kauf: 10.02.05 DVD-Leih: 10.02.05
Genre: Komödie FSK: 6 Laufzeit: 88 Min.
Regie: Rawson Marshall Thurber
Darsteller: Ben Stiller, Vince Vaughn, Christine Taylor
OT: Dodgeball: A True Underdog Story (USA 2004)


Inhalt:
White Goodman kauft als Besitzer der Fitnessstudio-Kette GloboGym reihenweise marode Muskelbuden auf, um sie in seelenlose Foltertempel zu verwandeln. Als er jedoch Average Joe´s, das angegammelte Etablissement von Peter LaFleur, seinem Imperium einverleiben möchte, beißt er sich an dessen Betreiber die Zähne aus. Also beschließt White eine feindliche Übernahme. Um die zu verhindern, fordern Peter und dessen Versager-Kundschaft die durchtrainierten Jungs vom GloboGym zum alles entscheidenden Völkerball-Match heraus.
Wellenreiten, Freeclimbing oder Beachvolleyball - Sportarten, die vor Sexappeal strotzen. Aber wer spielt schon - Völkerball?
Jene Sportart, bei der sich schon in der Grundschule steile Hierarchien ausbilden, Freundschaften zugrunde gehen und die bei manchem eine lebenslange Ballphobie auslöst.
In den USA sprießen derzeit überall Völkerball-Vereine aus dem Boden, in denen sich all die zusammenrotten, die von Fun- und Extremsportarten die Nase voll haben und so richtig Lust auf einen Trip in die Vergangenheit verspüren.

He´s a Maniac

Den \"guten alten Zeiten\" scheint auch der aalglatte, blondgesträhnte 80er-Jahre-Maniac White Goodman (Ben Stiller) nachzuhängen. Noch heute hält er die Sonnenbank für die beste Erfindung seit der Jacketkrone.
Als Besitzer der durchgestylten Fitnessstudio-Kette GloboGym kauft er reihenweise marode Muskelbuden auf, um sie in seelenlose Foltertempel zu verwandeln.
Als er jedoch Average Joe´s, das leicht angegammelte Etablissement von Peter LaFleur (Vince Vaughn), seinem Imperium einverleiben will, beißt er sich an dessen Betreiber nebst Versager-Kundschaft die Zähne aus.

Debüt mit Schmerzen


Zusammen mit der ebenso hübschen wie schlauen Anwältin Kate (Christine Taylor), die von Whites schleimigen Avancen so gar nichts wissen will, fordert Peter die Jungs vom GloboGym zu einem alles entscheidenden Völkerball-Match heraus...
Wer \"Verrückt nach Mary\" mochte wird \"Voll auf die Nüsse\" lieben! Die ulkig-haarsträubende Underdog-Komödie des Kinodebütanten Rawson Marshall Thurber lässt kein Fettnäpfchen aus und trifft genau dahin, wo´s wehtut.


Die Schöne und das Biest

Hauptdarsteller und Produzent Stiller wirft sich denn auch, ganz passend, einmal mehr in geschmackloseste Outfits, lässt sich mit Modern-Talking-Haarschnitt und Pornobalken, sprich Schnurrbart, verunstalten und sorgt so für einen Look am Rande des Augenkrebses.
Wie Balsam erscheint da Stillers attraktive Ehefrau Christine Taylor (\"Zoolander\"), die dem zweibeinigen Brechmittel, unterstützt von Charmebolzen Vince Vaughn (\"Starsky & Hutch\") mit Sexappeal und Grips ein Schnippchen schlägt.

Fehlpass mit Folgen

Sie hat ihrem Mann auch verziehen, dass er ihr bei den Dreharbeiten bei einem Fehlpass beinahe die Nase gebrochen hat... Künstlerpech.
Glück aber für die Kinogänger, denn viel von dem Spaß, den die bunte Truppe beim Dreh von Thurbers fulminantem Erstling hatte, überträgt sich auf die Leinwand. Bälle, Gags und One-Liner fliegen einem um die Ohren und machen Lust auf... Volleyball vielleicht?

Kritik
Wer \"Verrückt nach Mary\" mochte, wird \"Voll auf die Nüsse\" lieben. Die haarsträubend-ulkige Underdog-Komödie des Regiedebütanten Rawson Marshall Thurber lässt kein Fettnäpfchen aus und trifft genau da, wo´s wehtut. Bälle, Gags und Oneliner fliegen einem geradezu um die Ohren, während Ben Stiller sich einmal mehr gekonnt zum Deppen macht und Vince Vaughn (\"Starsky & Hutch\") für Charme und Sexappeal steht. Mit Intellekt ist´s zwar Fehlanzeige, dafür aber jede Menge Schadenfreude und Spaß auf Stammtisch-Niveau

7 Bewertungen