Volleyball Testbericht

Volleyball
ab 26,06
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gundula007

Volleyball

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich möchte euch über die Sportart Volleyball berichten.

Zunächst einmal die Regeln:
Volleyball wird von zwei Mannschaften zu je 6 Spielern gespielt. Das Spielfeld ist 18 mal 9 Meter groß und wird durch eine Mittellinie quadratisch geteilt. Seitwärts von der Mittellinie stehen die Pfosten, an denen das 9,50 m lange und 1 m breite Netz angebracht ist. Die Netzhöhe für Männer beträgt 2,43 m und für Damen 2,24 m, wobei m Jugendbereich auch unterscheiden wird. Der Ball wiegt etwa 270 g und hat einen Umfang von ungefähr 66 cm.
Der Ball muss ständig in Flug gehalten werden, berührt er den Boden, oder begeht eine Mannschaft einen z.B. technischen Fehler so gibt es einen Punkt für die gegnerische Partei. Von jedem Team darf der Ball höchstens dreimal gespielt werden, dabei darf ein Spieler den Ball zweimal berühren jedoch nicht zweimal direkt hintereinander.
Der Aufschlag wird vom Raum hinter der Grundlinie direkt ins gegnerische Feld ausgeführt.
25 Punkte ergeben einen Satzgewinn, 3 Sätze müssen gewonnen werden, dass heißt es können bis zu 5 Sätze gespielt werden, wobei der 5. Satz ( „Tie-Break“ genannt ) nur bis 15 gespielt wird.

Volleyball fängt in einem ganz einfachen Stil an. Das einzige was man zunächst benötigt sind 2 Mannschaften, Netz und Ball. Denn am höchsten ist doch der Spaß-Faktor an diesem Sport.
Um aber einen möglichst geregelten Spielablauf und das schnelle Erzielen eines Punktes zu erreichen, sollte man den Ball möglichst genau zu seinen Mitspielern bringen, den Ball hoch, möglichst im oberen Zuspiel ( „pritschen“) hinausstellen und mit einem Angriff abzuschließen, benutzt man verschiedene Techniken, welche aber nicht immer einfach zu erlernen sind. Es gibt viele unzähliche Möglichkeiten einen Aufschlag oder Angriff auszuführen, wobei man keine als eine effektivste ansehen kann. Denn man richtet sich meist nach den Stärken, bzw. Schwächen der Gegner, um entweder mit „Gewalt“ bzw. Stärke einen Direktpunkt durch einen Angriff oder mit „Köpfchen“ seinen Gegner auszutricksen.
Dabei trainiert man seinen Körper auf z.B. eine bessere Kondition und Muskulatur hin und lernt ihn besser einzuschätzen.

Ob man aber nun im Hochleistungs- oder Freizeitbereich spielt ist jedem selbst überlassen. Aber Fakt ist, dass es bei einem Volleyball-Spiel auf den Teamgeist ankommt und jeder Spieler sich seinen Aufgaben und Verantwortungen in der Mannschaf bewusst sein sollte. Man sollte sich intigrieren können, mit seinen Mitspielern kommunizieren können und Verständnis für jeden Einzelnen haben, um eine gute Leistung zu erbringen.

Ausserdem ist es eine faire Mannschaftssportart, da man keinen Kontakt mit den Gegenspielerin hat, was aber nicht heißt das Verletzungen ausgeschlossen sind, da keine körperlichen Fouls begangen werden.
Volleyball ist eine Sportart mit einem hohen Verletzungsrisiko! Ein Beispiel: Durch das Springen und Landen nach dem Sprung, werden Fußgelenke, Kniegelenke und die Wirbelsäule stark „benutzt“.
Aus eigener Erfahrung weiß ich wie wichtig es ist aufgewärmt zu sein, um so Verletzungen vorzubeugen. Denn schon allein eine „kalte“ Schultermuskulatur ist nach Ausführung einer schnellen Schlagbewegung strapaziert.
Häufig treten Bänderrisse bei Volleyballern auf. Aber auch durch den Bodenkontakt entstehen viele Verletzungen. Brandmale 1. Grades an den Ellebogen und an den Hüften durch das Hechten müssen aber auch nicht sein, wenn man einem Bewegungsablauf folgt, welcher aber auch auf die vielen Techniken zurückzuführen ist!
Also bleibt ein Risiko sich ( oft beim Erlernen Neuer Sachen) zu verletzen bestehen.

Ich spiele zur Zeit in einer Damenmannschaft und stehe etwa 10 Stunden während der Woche auf dem Feld, daher weiß ich was es auf Dauer für eine körperliche Belastung ist.
Aber ich freue mich auf jedes Spiel und arbeite ehrgeizig darauf hin.
Seit der letzten Saison, in der wir so gut wie alles verloren haben, weiß ich auch, dass es wichtig ist mit Leuten zu Spielen die in etwa das gleiche Ziel vor Augen haben und nicht im Leistungsbereich nur den Just- for- Fun Faktor ohne jeglichen Ehrgeiz haben.
Denn dann kann man, wie bei eigentlich jedem Mannschaftssport, auch mit anderen Spielern auf dem Spielfeld als geschlossene Einheit stehen, sich über jeden Punkt zu freuen, sich gegenseitig aufmuntern, aus Fehlern lernen und mit Niederlagen umzugehen, aber auch Erfolge gemeinsam zu feiern!
Denn dies ist doch eigentlich das wichtigste: Mit seinen Mitspielern Spaß haben und ständig neue Herausforderungen zu überwinden!

Probiert es aus, ich denke auch euch wird das Volleyball- Fieber packen ;) !

14 Bewertungen, 3 Kommentare

  • ich88

    03.04.2006, 21:09 Uhr von ich88
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, ich spiele auch

  • hoink123

    04.05.2005, 18:00 Uhr von hoink123
    Bewertung: sehr hilfreich

    in der freizeit spiele ich das voll gern, in der schule ist das aber voll mist, da das dort niemand kann. schönes langes wochenende, hoink123

  • Glurak

    04.05.2005, 17:58 Uhr von Glurak
    Bewertung: sehr hilfreich

    jepa stimmt spiele hobby mäßig im verein in school ist scheiße :D