Volvic ohne Kohlensäure Testbericht

Volvic-ohne-kohlensaeure
ab 10,09
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(23)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von silke-silke

Volvic - besser als anderes Wasser?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Mensch benötigt pro Tag 2-4 Liter Flüssigkeit. Was wäre besser, als diese zum großen Teil durch Wasser zu stillen? Gut, ich bin regelmäßiger Teetrinker und tue so auch etwas für meinen Wasserhaushalt, aber wenn es im Sommer warm ist (soll ja ab und zu tatsächlich vorkommen) oder nach dem Sport gönne ich meinem Körper meist den \"Luxus - Wasser\".
Meist benutze ich zwar Leitungswasser, das jedoch bei mir hart ist, immerhin gehört es zu den bestgeprüftesten Nahrungsmitteln bei uns.
Doch nicht immer ist das selbstgesprudelte Wasser die gute Lösung. Daher wollte ich mir auch mal für eine anstehende Radtour Flaschen gekauftes Wasser gönnen.

Doch da ich mich auf dem Gebiet der gekauften Wasser wenig auskenne, schlenderte ich durch den Getränkemarkt, verglich Analyseauszüge und Preise miteinander.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie blieb mein Blick immer wieder aufs Neue unter anderem bei volvic hängen. Mir gefiel die große Plastikflasche, die einfach auf Radtouren oder beim Sport vorteilhaft ist, will man sich nicht an Scherben verletzen.

Das volvic-Wasser aus der besagten 1,5 l viereckigen Plastikflasche ist ganz \"natürlich\", d.h. ohne zusätzliche Kohlensäure versetzt. Dies war für mich ein weiteres Kriterium, dieses Wasser zu probieren, da es keine lästigen \"Bubbles\" im Magen routieren lässt.

Doch wie schmeckt dieses Wasser?

Zunächst einmal schmeckt es natürlich frisch und neutral, also weder metallisch noch salzig, wie man es von stillen Wassern kennt. Der neutrale Geschmack ist mir wichtig, da ich ja ganz bewusst Wasser trinke. Kühlt man das volvic Wasser zuvor im Kühlschrank, ist es sehr erfrischend, ohne den Magen zu belasten. Ich jedenfalls habe keinerlei Probleme gehabt.
Obwohl es nicht mit Kohlensäure versetzt ist, schmeckt es auch noch nach einigen Tagen, ohne dass sich der Geschmack verändert.

Des weiteren ist es ein wirklich natürliches Wasser aus dem Naturschutzgebiet der Auvergne in Frankreich. Dabei wird das Wasser durch verschiedene Vulkangesteinsschichten gefiltert. Da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, gelangen auch keine weiteren \"Stoffe\" ins Wasser. Durch die Filterung wird es zum einen immer klarer, zum anderen wird es mit Mineralien versetzt, deren Analyse ich hier wiedergebe:

Calcium: 11,5 mg/l (wichtig für den Knochenaufbau)
Magnesium: 8,0 mg/l (wichtig für die Muskeln, v.a. für Sportler)
Natrium: 11,6 mg/l
Kalium: 6,2 mg/l
Chlorid: 13,5 mg/l
Silizium: 31,7 mg/l
Sulfat: 8,1 mg/l
Hydrogencarbonat: 71,0 mg/l

Gesamtinhalt Mineralien 130 mg/l, ph Wert 7.
Analyse durch Institut Fresenius bestätigt am 11.06.2001

Vertrieben wird dieses Wasser von Danone Waters in Deutschland.
6 Flaschen Volvic zu je 1,5 Liter kosten etwa 5,50 Euro, wobei je noch 25 ct Pfand fällig sind. Aber das ist nur positiv für die Umwelt, wenn nicht überall die Flaschen herumliegen.

Jetzt kann man überlegen, ob es notwendig ist, importiertes Wasser zu verköstigen, da wir doch selber viel und gutes Wasser haben. Notwendig ist es mit Sicherheit nicht.
Will man sich den Luxuspreis eines neutral schmeckenden Wassers leisten, kann ich volvic empfehlen. Doch haben wir in Deutschland und Österreich (Schweiz denke ich auch) auch oft ein gut bis sehr gut schmeckendes Leitungswasser. Trinkt man dieses gut gekühlt, hat man ein ähnliches Wasser, jedoch wesentlich preiswerter.
Gefallen hat mir die viereckige Plastikflasche sehr gut, da sie für den Sport oder Reisen gut zu transportieren ist. Auch könnte man die Trinkverschlüsse anderer Wasserflaschen (vitel) auf diese Flasche setzten.

Mir hat das Wasser volvic gut geschmeckt, ich finde den Preis jedoch zu hoch, als dass ich volvic regelmäßig kaufen würde.

Viele Grüße,
Silke

27 Bewertungen, 1 Kommentar

  • LiFo

    21.03.2009, 11:10 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht =) Liebe Grüße, Lifo