Volvo V40 Testbericht

Volvo-s40-v40
Abbildung beispielhaft
ab 26,71
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sugar-ray

Vorsicht beim Kauf eines Volvo S40/V40 1.9 Turbodiesel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Kauf eines Volvo S40 1.9 D mit EZ im April 2001.
Seit der Erstzulassung immer heftiger werdende Probleme wegen „Motorruckelns“. Dieser Fehler trat leider nur zeitweilig auf, konnte aber von der Werkstatt gut reproduziert werden.
Nach vielfachen Werkstattaufenthalten mit Austausch von diversen Bauteilen, konnte die Werkstatt auch nach einem letzten Fristsetzungstermin meinerseits den Fehler nicht in den Griff bekommen.

Da mir der Wagen ansonsten sehr gut gefiel, habe ich das exakt gleiche Modell erneut bestellt und den „Problemwagen“ zurückgegeben (Oktober 2001).


Neuzulassung des zweiten S40 1.9 D im Oktober 2001.
Seit dem Tag der Erstzulassung Probleme mit Unwucht (deutlich spürbar und sichtbar im Lenkrad) bei Geschwindigkeiten oberhalb von 110 km/h. Ebenso trat seit Neukauf ein Beschleunigungsruckeln auf (vom 2. in den 3. Gang und teilweise auch vom 3. in den 4. Gang), welches in der Häufigkeit ebenfalls weiter zunimmt.

Nachdem ich den Wagen am Mitte Juni 2002 zum sechsten Mal wegen der Unwucht in die Werkstatt gebracht habe, war der Wagen bereits zwei Tage später wieder abholbereit.

Ab der dann nachfolgenden Testfahrt habe ich nun entgültig das Vertrauen in die Marke Volvo (und auch in die Werkstatt) verloren, da die Unwucht eher noch stärker geworden ist.
Auch das Beschleunigungsruckeln ist bereits wieder mehrfach aufgetreten.

Dies hat mich nun dazu veranlasst, mich endgültig von der Marke Volvo zu verabschieden, wobei die Sache nicht problemlos klappen wird, da mich Volvo Deutschland zu einem erneuten Besuch der Werkstatt veranlassen wollte und mir somit nur der Klageweg bleibt.
Die Werkstatt nimmt den Standpunkt ein, es würde sich um Vibrationen handeln die vom Dieselmotor herrühren und somit normal sind.

Seit dem Kontakt mit der Marke Volvo bin ich quasi Dauergast in der Werkstatt. Da diese auch noch ca. 20 km entfernt liegt, sind mir seit April 2001 schon erhebliche Kosten entstanden, von der Zeit und dem Ärger einmal ganz zu schweigen.

Das Problem mit der Unwucht ist sicherlich ein fahrzeugspezifisches, während die Motorprobleme (Ruckeln beim Beschleunigen, sowie beim 1.Wagen bei konstanter Geschwindigkeit) sicherlich bauartbedingt sind. Während der Beschleunigungsphase sind immer recht auffällig laute Luftströmungsgeräusche zu hören.

Letztendlich möchte ich dazu raten ausgiebige und lange Testfahrten zu machen (mehrere Tage!!) sollte der Kauf eines 115 PS Turbodiesels (1.9 D) geplant sein. Vorsicht!

15 Bewertungen