Vorspeisen Testbericht

Vorspeisen
ab 21,62
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gericomi

Vorspeisen auf Spanisch!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In Spanien nennt man die Vorspeisen \"Tapas\". Sie haben einen ganz anderen Stellenwert als bei uns, denn oftmals besteht dort ein ganzes Essen nur aus Tapas. Das kommt daher, da Tapas in der Regel sehr leichte Speisen sind, die man in kleinen Portionen ist.
Allerdings sind sie nicht mit einem Snack für Zwischendurch zu vergleichen, sie dienten und dienen ja schließlich der Appettitanregung. Allerdings werden sie heute auch für diesen Zweck angeboten. Oft findet man in Spanien schwer Fast-Food, stattdessen gibt es eben Tapas, was ich persönlich sehr gut und schmackhaft finde.
Wir Nordeuropäer kennen diese Speisen in der Regel aber weniger, wir sind meistens nur darauf aus unseren Hunger zu stillen und nicht zu genießen, was nicht heißen soll, daß ich nicht auch gerne mal Fast-Food esse. Aber es ist eben mit ein Grund wieso die Tapas nicht zu populär sind. Viele Tapas-Anbieter sind dem Konkurrenzdruck aus Amerika(Burger), Italien (Pizza) oder der Türkei (Döner) nicht gewachsen.
Drum will ich hier versuchen euch die Tapas mit meinen Lieblingsrezepten schmackhaft und interessant zu machen.
Tapas sind echt einfach und schnell zu machen. Allerdings sollte man sich beim Essen keinem Druck aussetzen. Ich mache mir gerne einmal mehrere Tapas auf einmal, so wie ein kleines Büffet zum schneigen, außerdem kann man sie auch ein paar Tage aufbeheben.

Hier die Rezepte:

1. Champignos im Serrano-Mantel:

Zutaten - Champignos(groß) entstielt
je nach Geschmack, 1,2 oder 3 scheiben Serranoschinken
(ich empfehle 2 Scheiben)
Pfeffer zum würzen

Champignons waschen und mit dem Schinken umlegen. Die Champignons erst an der Stielseite anbraten/ grillen. Wenn der Schinken knusprig ist umdrehen und das gleiche von der anderen Seite. Darauf achten, daß de Saft nicht rausläuft.Danach noch pfeffern.Eh finito!

2. Tortilla

Tortilla kann man in verschiedenen Variationen machen(z.B.Gemüsen,Thunfisch usw.), ich stelle euch aber das Grundrezept mit Kartoffeln vor, schmeckt einfach am besten und ist am einfachsten.

Zutaten - 4 normalgroße Kartoffeln
2-3 Eier
Öl
Salz/ Pfeffer
ggf. Schnittlauch unde eine kl.Zwiebel

Die Kartoffeln in kleine Würfel schneiden. Danach in der Pfanne auf mittlerer Hitze 10 min. garen lassen. Bei Bedarf die Zweibel mitdazugeben. Leicht mit Pfeffer und Salz würzen.
Währenddessen, die Eier mit etwas Milch zerquirlen. Bei Bedarf den Schnittlauch hinzugeben.
Nach ca. 10 min. die Eier über die Kartoffeln geben und fest werden lassen. Danach kurz bei erhöhter Hitze stocken und min. 2-3 mal wenden.
Schleißlich noch abschmecken und fertig.

3. Boniatos-Chips

Zutaten - 6 Süßkartoffeln
2 Eier
2 TL Chili-Pulver
Pfeffer/ Salz

Die Kartoffelin dünne Scheiben schneiden. Von den Eiern wird nur das Eiweiß benötigt. Dieses mit dem Chili-Pulver und Pfeffer und Salz verrühren. Danach die Kartoffelschalen durch die Masse ziehen.
Schließlich im Backofen(ca. 220 Grad) oder der Friteuse gut braun werden lassen.

Ich hoffe ich konnte euch die spanische Küche in Form diese Tapas, die natürlich nur ein Bruchteil sind, schmackhaft und interessant machen!

N\'en Guten!

14 Bewertungen