Vorwerk Kobold Elektrobürste EB 351 Testbericht

No-product-image
ab 21,35
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Kitos

Der hält, was er verspricht

Pro:

saugt wirklich jedes Körnchen auf

Kontra:

Preis: 850 Euro

Empfehlung:

Ja

So kam ich zu meinem Staubsauger:
---------------------------------
Es war Freitag, ich kam gerade etwas früher von der Arbeit nach Hause und wollte es mir
eigentlich mal so richtig schön gemütlich machen, da klingelte es an der Haustür. Da stand
er, der Vorwerkvertreter mit seinem Koffer. Eigentlich hätte ich ihn gleich abgewimmelt,
aber ich ließ ihn gegen meine Vorsätze herein und er stellte mir den Staubsauger 351 mit
der Elektrobürste vor.
Nun ja, das klang ja alles recht interessant. zuerst hielt ich alles für eine Vertretermasche
und meine Gedanken kreisten nur darum, den Vertreter wieder loszuwerden. Überzeugt
haben mich die weißen, vielmehr verschmutzen grauen Lappen, die er aus seinem Gerät
holte, nachdem ich selbst mit meinem Staubsauger vorgesaugt hatte und er genau die
gleiche Stelle nochmals übersaugte. Das gleiche Spiel war es bei dem Absaugen der
Polster. Zwischendurch bekam ich das Problem der Milben auf einer ganz gruseligen Art
und Weise veranschaulicht. Das sind ja wirklich kleine Ungeheuer. Nur gut, daß ich keine
Milben-Phopie erlitten habe und weiß, daß sich die gemeine Staubmilbe überall aufhält.
Danach stellte er mir noch das Frischer-Kit vor zum Reinigen der Teppiche. Das Resultat
war umwerfend. Es fanden sich noch Hunde- und Katzenhaare vor, von denen ich
gedacht hatte, sie wären schon in irgendeinem Staubsaugerbeutel gelandet. Als wir über
den Preis sprachen, bin ich ja fast vom Hocker gefallen. 850 Euro für das ganze
vorgestellte Programm. Ich überlegte mir schon, wie ich ihn auf das Weihnachtsgeld
vertrösten könnte, da kam mein Freund nach Hause und er bekam den gleichen Vortrag
nochmals in Kurzversion vorgetragen. kurz: wir bestellten das ganze Programm: Kobold
EB 351, das Frischer-Kit und die Polsterbürste.
Der Vertreter verabschiedete sich mit einer visitenkare und er versprach, bei problemen
selbst zu kommen und sich in regelmäßigen Abständen zu melden, falls man Vliestüten
bräuchte oder irgendein Problem vorliegen würde. Das ist doch nett.

Die Lieferung:
--------------
Gut verpackt, in Einzelteilen zerlegt, wurde der Staubsauger montags in der vereinbarten
Woche (ca 3 Wochen später, da wir zum Liefertermin in Urlaub waren) geliefert.
Das zusammenbauen war ein Kinderspiel, denn der Anleitung nach klappte es ohne
Probleme. Auch all die bestellten Teile waren vollständig. Mir war gar nicht mehr bewußt,
was wir da alles mitbestellt hatten:
- Staubsauger mit Elektrobürste
- Polsterboy
- Frischer-Kit
- Variodüse mit Aufsteckbürste und Bohrstaubdüse
- Textildüse
- Softdüse
- Saugschlauch


Der Staubsauger an sich:
-----------------------
Der Staubsauger ist leicht an Gewicht und man kann ihn ohne Probleme am seitlichen
Tragegriff herumtragen, oder in der Parkposition auf den beiden Rädchen, die sich an der
Elektrobürste befinden rollen.
Mit Hilfe von dem Saugschlauch und dem Saugrohr kann ich ihn in Kürze zu einem
Staubsauger umfunktionieren, der auf dem Boden liegen bleibt, während ich sauge. Aber
da er recht leicht ist, habe ich es noch nicht benötigt. Duch das bewegliche gelenk und der
flachen Bauweise kann ich ohne Probleme unter Schränken im vorderen Bereich, unter
den Betten und unter der Couch saugen.
Die Vliessbeutel lassen sich leicht austauschen, indem man die Entriegelungstaste drückt
und die Filterkassette zur Seite klappt. Man zieht einfach die alte Tüte heraus und drückt
die Kunststoffplatte der neuen Tüte unter den Drahtbügel. Es gibt da noch einen Duftchip,
der den lästigen Geruch beim Saugen verhindert. Diesen drückt man auf die vorgesehene
Kunststoffplatte des Beutels. Es ist etwas ungewohnt, geht aber zügig und ohne
Staubverstreuen. Dann klappt man den Staubsauger wieder zu. Das war es auch schon.
Man hat nicht das lästige Staubwölkchen, das einem bei so manchem Tütenwechsel
geärgert hat.
Ein Hygiene-Mikrofilter sorgt dafür, daß die ausgeblasenen Luft, angeblich laut Anleitung
sauberer sein soll, als die Raumluft. Das ist für Allergiker ein wichtiger Fakt.

Elektrobürste:
--------------
Diese Bürste hat ihren eigenen integrierten Motor. Dieser ermöglicht ein effektives
Saugen mit geringer Leistung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Bürsten reicht die Düse
über die ganze Breite der Bürste, so daß nicht nur in der Mitte gesaugt wird. Auch klebt
der Staubsauger nicht so sehr am Boden, sondern gleitet regelrecht darüber und fängt
beim ersten Saugen jedes Häarchen ein. Die Teppiche bekommen ein ganz anderes
Aussehen, sie fühlen sich weich an und der Flor stellt sich wieder.
Auch das Saugen an Teppichfranzen bedarf etwas Übung. Saugt man ihnen entgegen, so
leuchtet sofort ein rotes Lämpchen am Bürstenkopf auf und die Saugleistung wird stark
herabgesetzt. Durch kurzes ein-und ausschalten am Stiel erlicht das Lämpchen und man
kann wie gewohnt weitersaugen.
Im unteren Teil der Elektrobürste befinden sich zwei Rollbürsten, die sich leicht
herausnehmen und reinigen lassen.
Möchte man den Fliesenboden saugen, so drückt man mit dem Fuß auf die dafür
vorgesehene Taste am Bürstenteil, damit der Fliesenschoner ausgefahren wird. Allerdings
muß man da schon etwas fester draufdrücken, damit die Taste unten bleibt. Anfangs
machte ich den Fehler, sie bleib oben und ich saugte ohne die Schonvorrichtung meine
Fließen. Aber es machte auch nichts aus.
Das Stromkabel ist lang genug, um selbst in einem großen raum zu saugen, ohne eine
zweite steckdose benutzen zu müssen, allerdings muß man dann zwischendurch das Kabel
einrollen, damit es nicht im Weg liegt. Das Kabel wird übrigens unterhalb des Griffes
eingerollt. Und was recht gut gelöst ist, es fällt nicht runter, wenn man saugt.

Polsterboy:
-----------
Auch der Polsterboy arbeitert mit einem eigenen Motor und besitzt einen Umschalthebel
für Fugen und Flächen zu saugen. Je nach Einstellung wird entweder die Fugendüse oder
die Flächendüse aktiviert. Es geht wirklich sehr schnell und die Polster wirken so richtig
aufgelockert.

Frische-Kit:
------------
Es besteht aus zwei speziellen Rundbürsten, die sich einfach mit den Rundbürsten der
Elektrobürste austauschen lassen, Kobosanpulver und flüssigem Fleckenlöser.
Man streut einfach das Pulver auf den zu reingenden Teppich auf, baut die speziellen
Rundbürsten ein, versichert sich, daß der betrieb auf teppichreinigen steht (also die
Fußtaste nicht gedrückt ist) und und massiert das Pulver mit dem Staubsauger ein. Nach
einer halben Stunde kann man dann den Teppich wie gewohnt absaugen. Es riecht nicht
nur gut, auch hat mein teppich wie neu ausgesehen. Allerdings kann man das Kobosan
nicht für Filsfaserteppiche benutzen.
Den flüssigen Fleckenlöser habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht.
Die beiden Rollbürsten kann man ganz einfach wieder auswaschen und trockenen lassen.

Variodüse mit Aufsteckbürste und Bohrstaubdüse:
----------------------------------------------
Mit der Variodüse kommt man bequem in die letzten Ecken. Auch dieses Gelenk ist sehr
beweglich. Daduch fällt einem so manche lästige Friemelei doch um einiges leichter. Das
bewährte sich sehr beim Autoputzen unter den Sitzen.
Die Aufsteckbürste eignet sich gut, um zwischen oder hinter den Heizungskörpern zu
saugen.
Die Bohrstaubdüse wird am Bohrloch plaziert, nachdem man den Staubsauger
eingeschaltet hat. Sie saugt sich an der Wand fest und soll dann den ganzen Bohrstaub
einfangen. Das ist nicht so ganz für mich bestimmt, eher für den Heimwerker, der zu
Lasten der Ehefrau Löcher bohrt und die Wohnung einstaubt.

Softdüse:
--------
Sie entspricht einem Staubwedel und eignet sich hervorragend zum Bücherregeale
abstauben, Spinnweben entfernen und die Kanten an den Decken abzusaugen. Nach
gebrauch reineige ich sie unter fleißend Wasser und lege sie zum Trockenen.


Nun ja, in der zweiten Woche war gleich mein erster Staubsaugerbeutel voll. Ob das wohl
der Staub der vergangenen Jahren war? Das Reinigen der Teppiche kostete mich auch
einen ganzen Beutel. Nun bin ich mal auf den dritten Vliesbeutel gespannt. eigentlich
müßte der ja länger halten, da es ja jetzt mal richtig sauber sein müßte. Immerhin kosten 8
Filtertüten 10 Euro und wer es möchte 8 Duftchips auch nochmal 10 Euro.
Zur lebenslangen Betriebsdauer meiner neuen Errungenschaft können da je nach
Verunreinigung der Saugfläche ganz schöne Betriebskosten auf mich zukommen. Aber
darüber denkt man ja nicht nach, wenn man endlich den Kampf gegen die Milben
gewonnen hat. :-)

Aber ich muß noch zum Schluß sagen, daß ich mit dem neuen Staubsauger sehr zufrieden
bin und es nicht bereue dafür so viel Geld ausgegeben zu haben. Denn das Saugen geht
echt viel leichter und schneller von der Hand. Auch das Teppichreinigen ist kein wirklicher
Mehraufwand mehr.
Außerdem ist der Staubsauger so leise, daß nicht mal mehr meine Aphganenhündin
aufschreckt oder von ihrem Platz weicht, wenn ich anfange zu saugen.
Ich kann ihn nur empfehlen.

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Zzaldo

    20.02.2007, 11:56 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • anonym

    08.02.2007, 23:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus