Vorwerk Kobold 121 Testbericht

ab 13,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Just86

Koboldig sauber!

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Siehe Bericht

Kontra:

Siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

So, dann möchte ich euch heute über meinen Staubsauger berichten und zwar geht es um den

Vorwerk Kobold 121

Vorwerk

In Wuppertal ist der Sitz der Unternehmensgruppe Vorwerk, welcher ein internationaler Konzern ist. Der Schwerpunkt des Geschäftes bildet der Direktvertrieb verschiedener Produkte über selbstständige Handelsvertreter. Die Bereiche der Produkte sind Haushaltsgeräte, Teppichböden und Kosmetika.

Im Jahre 1883 wurde die Barmer Teppichfabrik Vorwerk & Co. von den Brüdern Carl und Adolf Vorwerk gegründet. Jedoch trennten sich die Brüder noch im selben Jahr und Carl leitete die Firma alleine weiter. Anfangs wurden hochwertige Teppiche und Möbelstoffe hergestellt, dann auch Webstühle.
Im Jahre 1907 übernahm der Schwiegersohn August Mittelsten Scheid die Firma, da der ursprünglich vorgesehene Nachfolger Carl jr. wenige Monate nachdem er den Betrieb 1903 übernahm starb. Durch Scheids Führung wurde nach dem ersten Weltkrieg mit der Produktion von Getrieben und elektrischen Motoren für Grammophone begonnen.

Aus der Not heraus, da es mit dem Aufkommen des Hörfunks in den 20er Jahren zu einem Umsatzeinbruch der Grammophonsparte kam, wurde 1929 der Vorwerk Kobold hergestellt. Der Chefingenieur E. Gorissen entwickelte aus einem Grammophonmotor einen elektrischen Handstaubsauger, der zudem auch noch leistungsstark war. Im Mai 1930 wurde für den Kobold Modell 30 das Patent erteilt. Der Absatz lief zunächst trotz des günstigen Preises von damals 20 Reichsmark ziemlich schlecht. Erst die Einführung des Direktvertriebes im Jahre 1930 sicherte den Erfolg des Produktes.

1938 wurde die erste Auslandsgesellschaft in Italien gegründet. Während dem zweiten Weltkrieg wurde das Hauptwerk in Wuppertal-Barmen 1943 stark beschädigt. Daraufhin übernahmen die Söhne von August Mittelsten Scheid, Werner und Erich die Leitung der Firma gemeinsam.
Dann 1939 stellte Vorwerk kriegswichtige Teile her, besonders Rüstungsgüter wie Gestelle für Periskope, Getriebe für Geschütze, Teile für Raketen, Granaten, Bombenhüllen und Bauteil für ein Steuergerät von Flugabwehrkanonen – dies alles im staatlichen Auftrag. Die Rüstungsproduktion nahm am 1. April 1945 sein Ende.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden Produktion und Vertrieb erst in Deutschland, dann in Europa und in Übersee neu aufgebaut. 1955 gab es bereits wieder 2000 Vorwerk-Fachberater und alleiniger Geschäftsführer war nun Erich Mittelsten Scheid, da sein Bruder 1953 verstarb.

Nach weiteren Übernahmen war der Konzern bis Ende der 60er Jahre wesentlich auf die Produktion und den Vertrieb von Staubsaugern, Teppichen und Möbelstoffen beschränkt. Nun wurden von Zeit zu Zeit immer mehr Haushaltsgeräte entwickelt und vertrieben.
Seit Juli 2008 ist die Unternehmensleitung wie folgt zusammengesetzt: P. Oberegger, W. Bahmann, W. Muyres, E. Pothmann und J. Sarrazin. Ende Juni 2008 wurde der Geschäftsbereich Einbauküchen eingestellt.

Kobold

Der erste Handstaubsauger verließ 1929 die Vorwerk-Produktion und sorgte damit für eine Revolution im Haushalt, da bis dahin Staubsauger richtige Ungetüme waren und noch dazu sehr teuer. Der Kobold aber bestach durch seine Handlichkeit und wurde somit zum Renner und das noch bis heute.

Die hervorragende Saugleistung, die eine gründliche Reinigung bis in die Tiefe ermöglicht, die Langlebigkeit und Funktionalität wird bei den Staubsaugern von Kunden und Testmagazinen gelobt. Zudem hat Kobold kleine Motoren mit hohem Wirkungsgrad, die Hygiene-Mikrofilter, die nachweislich zur Allergenreduzierung beitragen und und und…

Der umsatzreichste Bereich der Vorwerk-Familie ist der Geschäftsbereich Kobold. Knapp 10.000 Fachberater und Fachberaterinnen übernehmen den weltweiten Vertrieb direkt zu Hause. Außerdem Vorwerk Kobold in folgenden Ländern mit eigenen Gesellschaften vertreten: Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, China, Russland, Spanien und Tschechische Republik. In anderen Ländern, in denen keine Gesellschaften vorhanden sind, wird Kobold über Distributoren vertrieben.

Aussehen

Der Vorwerk Kobold 121 ist in den Farben grün und beige gehalten, wobei grün die meisten Teile gestaltet.

Am Griff oben hat er eine Aufhängeöse, zudem befindet sich am Handgriff der Ein- und Ausschalter. Nach dem Griff kommt der Systemstiel, welcher silber ist und auch zum Teppich-Frischer passt. Dann kommt die Entriegelungstaste zur Stielverstellung. Oben und unten sind auch Leitungshalter, worauf man das Kabel wickelt. Der obere lässt sich auch drehen.
Hinter dem Systemstiel befindet sich die Filterkassette, welche außen aus Stoff ist, innen befindet sich der Hygiene-Feinfilter.
Unten am Systemstiel ist die Entriegelungstaste für den Stiel und für die Filterkassette. Links daneben ist die Filterwechselanzeige.
Darunter im beigen Bereich ist der Motorkopf, den man von außen natürlich nicht sieht.

Unten ist dann die Griffmulde mit Ansaugstutzen und der Entriegelungsknopf für Zubehör. Ganz unten befindet sich natürlich die Teppichbürste.

Vorne ist auch das Logo von Vorwerk zu sehen und darunter steht Kobold 121.
Unten auf dem Fuß sind auch noch eine Leuchte vorhanden, die anzeigt, wenn etwas nicht stimmt und ein Knopf um dieses Problem zu lösen. Auf dem Fuß steht auch noch mal das Logo von Vorwerk und darunter steht Teppich Bürste 340. Bei der Leuchte und dem Knopf steht noch folgendes:

Bei blinkender Anzeige 1. Blockierursache beseitigen und 2. Druckknopf betätigen.

Insgesamt sieht der Vorwerk Kobold 121 recht gut aus und die Farben passen sehr gut zu diesem Staubsauger. Er hat eine ansprechende Form und ist nicht sperrig.

Zubehör

Für den Vorwerk Kobold 121 gibt es noch folgendes Zubehör:

* Teppich-Bürste 340: zum gründlichen Bürstensaugen von fast allen Teppichen und Teppichböden

* Kombidüse: zum Saugen von allen Hartböden sowie von allen Teppichen und Teppichböden

* Elektro-Saugschlauch: zum Anschließen des Überbodenzubehörs. Aber auch Teppichbürste und Kombidüse können an den Saugschlauch angeschlossen werden.

* Teleskoprohr: auseinanderziehbar, zum Arbeiten an schlecht erreichbaren Stellen.

* Tragegriff: zum bequemen Handhaben des Kobolds bei allen Arbeiten im Überbodenbereich.

* Polster.Boy: zum gründlichen Bürstensaugen von allen Posterstoffen sowie zum Reinigen mit Polster-Schnee.

* Fügendüse: mit Aufsteckbürste zum Entstauben von Heizkörpern und Jalousien und ohne Aufsteckbürste zum Säubern von Falten und Ritzen.

* Textildüse: zum Entstauben von allen Textilien Geweben sowie von Polstern und Matratze.

* Möbelpinsel: zum Entstauben von Möbeln, Büchern, Bilderrahmen, Fußleisten u. a.

* Filtertüten: doppelwandig, damit sie viel Staub aufnehmen; ungebleicht, damit sie die Umwelt schonen.

* Luft-Frischer: damit beim Saugen eine duftige Frische den Raum erfüllt.

Wartung und Pflege

Auf jeden Fall vor jeder Wartung und Reinigung den Netzstecker ziehen!!
Den Staubsauger kann man mit einem feuchten Lappen abwischen und abtrocknen, dann ist er wieder sauber.

~ Filtertütenwechsel ~
Sobald die Filterwechselanzeige leuchtet, sollte die Filtertüte gewechselt werden, da sonst die Poren der Filtertüte größtenteils verstopft sind und daher der Staubsauger nur noch ca. 50% seiner Leistung erbringt. Gelbe Taste am Motorkopf ziehen und Filterkassette abklappen. Eine Dichtkappe hält die Öffnung der Filtertüte geschlossen, damit kein Staub herausfallen kann. Dichtkappe hochziehen und auf den Motorkopf klappen. Dass weiterhin kein Staub aus der Filtertüte entweichen kann, Verschlussflasche aus der Halteplatte lösen und so unter den Gummirand der Filtertütenöffnung schwenken, dass die schmale Zunge sichtbar bleibt.

~ Filtertüte ~
Diese aus der Kassette herausziehen und in den Müll werfen. Die Filtertüte kann auch zusammen mit der Filterkassette abgenommen und zum Müll getragen werden. Dazu die Kassette einfach im Scharnier verkanten. Bei der Kombi von Kobold und Teppich-Bürste kann die Kassette bis zum Boden heruntergeklappt werden. Der Staubsauger bleibt stehen. Bei anderem Zubehör bleibt er nicht stehen.
Die Filterkassette ist innen mit einem Hygiene-Feinfilter ausgestattet, der alle Staubteilchen über 3/1000 mm festhält. Die ausgeblasene Luft ist sauberer als die Raumluft. Zur Geruchsverbesserung nur Vorwerk-Lufterfrischer verwenden, da andere Marken die Filtereigenschaften negativ beeinflussen können. Benutzte Filtertüten nicht wieder verwenden, da die Poren verstopft sind und der Staubsauger keine genügende Leistung mehr erbringt. Damit der Staubsauger immer seine volle Leistung erbringt, nur original Vorwerk Filtertüten verwenden, diese sind umweltfreundlich und aus ungebleichtem Filterpapier hergestellt.
Neue Filtertüte in Längsrichtung glattziehen und in die Kassette versenken, mit der Öffnung zur gelben Taste hin. Halteplatte mit den beiden Nasen in die Aussparungen an der Motorkopfseite legen und in Höhe der Filtertüten-Öffnung auf den Rahmen drücken, bis sie deutlich hörbar einrastet. Die Kassette mit der Dichtklappe verschließen und auf den Motorkopf schwenken und andrücken, bis die gelbe Taste deutlich spürbar einrastet. Ohne Tüte rastet die Kassette nicht ein.

~ Polster-Boy ~
Um diesen zu reinigen, den Saugschuh nach vorne abziehen und auch die Bürste und reinigen. Beim Aufschieben darauf achten, dass beide wieder richtig festsitzen. Das Gerät abbürsten und abwischen, auf keinen Fall unter fließendem Wasser reinigen. Die Zähne des Saugschuhs helfen bei der Säuberung der Bürste von Fasern und Flusen.

~ Elektro-Saugschlauch ~
Die Anschlüsse des Schlauches nicht mit Wasser in Berührung bringen, auch eine feuchte Reinigung ist nicht erlaubt. Beim Aufbewahren nicht nur an einem Punkt aufhängen und nicht scharf knicken.

~ Textildüse ~
Das Reinigen der Düse wird auch den abnehmbaren Saugschuh erleichtert. Zum Abnehmen den Schuh mit der Hand abziehen und zum Wiederaufsetzen diesen an der Kante einsetzen, dann leicht nach oben drücken, bis er einrastet.

Blockierungen

Größere eingesaugte Teile wie z. B. Putzlappen, Kordel…) oder zwischen Bürste und Antriebswelle eingewickelte Fäden oder Haare können eine Blockierung verursachen. Bei allzu häufigen Blockierungen kann eine Ursache dafür in der Beschaffenheit des Teppichs liegen.
Frontdüsen, die z. B. durch kleine Steinchen zugesetzt sind mit einem spitzen Gegenstand befreien.
Fäden, die sich möglicherweise um die Rundbürsten gewickelt haben, mit einer Schere zerschneiden und bei stärkerer Umwickelung Bürsten herausnehmen.

Technische Daten

° Motor: Wartungsfreier Universalmotor
° Gebläse: Einstufiges Radialgebläse
° Gehäuse: Nur ca. 130 mm hoch, mit zusätzlicher halbelastischer Außenhaut
° Anschlusswerte: Für 220 Volt Wechselstrom, Nennleistung 250 Watt, Aktionsradius 7,0 m nach DIN IEC 312
° Saugwerte (Mittelwerte): Für komplettes Gerät ohne Düse: max. Unterdruck 55 mbar, max. Luftmenge 34,5 l/sec.
° Filtertüten-Volumen: 4,2 nach DIN IEC 312
° Gewicht: 3,35 kg für Gerät ohne Düsen
° Motor: Wartungsfreier Universalmotor
° Getriebe-Einheit: Wartungsfreier Zahnriemen-Antrieb
° Rundbürste: Wartungsfrei gelagert, etwa 6.000 U/min., automatisch nachstellend, austauschbar, Arbeitsbreite: 300 mm
° Gehäuse: Hochwertiger Kunststoff, ca. 85 mm hoch, Bodenplatte Edelstahl "rostfrei"
° Anschlusswerte: Für 220 Volt Wechselstrom, Nennleistung 100 Watt; Nur in Verbindung mit Vorwerk-Staubsaugern verwendbar. Anschluss über Steckverbindungen.
° Umstellung der Netzspannung: Vorwerk-Elektrogeräte sind bereits heute so ausgerüstet, dass sie bei einer Umstellung der Netzspannung von 220 V auf 230 V ihre Funktion ohne irgendwelche Einbußen erfüllen können.

Garantie

5 Jahre Vorwerk-Garantie (Kann mittlerweile auf neue Geräte anders sein)

Hersteller

Vorwerk & Co. KG
Mühlenweg 17-37
D 42270 Wuppertal

Telefon: 0202 564-0
Fax: 0202 564-1301

www.vorwerk.com

Preis und Kaufort

Der Vorwerk Kobold 121 wurde damals durch einen Vertreter gekauft und ich erinnere mich, dass er wohl so um die 800 DM kostete. Leider weiß ich das nicht mehr so genau, da dies schon viele Jahre her ist.

Meine Meinung

Nun zum wichtigsten Teil meines Berichtes!

Ich besitze den Vorwerk Kobold 121 nun schon seit sehr vielen Jahren, 10 Jahre auf jeden Fall und ich wurde damals von einem Vorwerk-Vetreter beraten und so entschloss ich mich, diesen Staubsauger zu kaufen.

Optisch war er ganz ansprechend, die Farben grün und beige machten mir eigentlich nichts aus und vor allem ist der Kobold 121 platzsparend. Er ist zwar hoch und hat einen Stiel, aber dennoch gibt es Zubehör zu kaufen um den Staubsauger beliebig aufzubewahren. Außerdem hat der Handgriff schon eine Aufhängeöse, mit der man den Staubsauger auch aufhängen kann. Wie man sieht, ist der Kobold 121 wohl platzsparender und besser aufzubewahren als manch neuer Staubsauger, den man hinter sich herzieht. Allein das ist schon sehr praktisch wie ich finde.

Die Handhabung ist auch sehr einfach und das Staubsaugen ist ohne große Mühe zu vollbringen. Der Staubsauger ist nicht allzu schwer und an dem Handgriff sehr angenehm zu führen. Weiter unten ist auch eine Einkerbung, womit man den Staubsauger auch mal anheben kann. Die Führung des Saugers geht auch sehr leicht von der Hand und man kommt überall hin. Die Sauggröße durch den Aufsatz der Teppich-Bürste 340 ist auch recht groß und so hat man schnell größere Stellen abgesaugt.

Super ist auch, dass es so viel Zubehör gibt, welches man bei Vorwerk bestellen kann. Wahrscheinlich auch bei ebay, wenn man sich da mal umsieht. Für alle möglichen Gegenstände etc. ist etwas zu erwerben, ob es nun für Poster oder auch Heizungen ist – mit dem Vorwerk Kobold 121 ist man sehr gut bedient durch das umfangreiche Zubehör. Ich habe z. B. den Elektor-Saugschlauch und den Düsenaufsatz, womit ich dann an kleine Stellen komme, womit ich mit der Teppich-Bürste 340 nicht rankomme. Man hat viele Möglichkeiten alle Ecken, Möbel und Weiteres sauber zu bekommen. Es ist so ziemlich alles absaugbar durch das Zubehör.

Die Filtertüten sind bei Vorwerk schon etwas teuer, da bekommt man mittlerweile auch billigere nachgemachte Filtertüten. Nur mal für den Vergleich: Bei Vorwerk zahlt man ca. 12 € für ein Pack mit 8 Filtertüten, wobei man bei nachgemachten Filtertüten im normalen Handel für ein Pack mit 8 – 10 Filtertüten nur 5 – 6 € zahlt. Vorwerk sagt zwar, dass man nur originale Vowerk-Filertüten nehmen soll, aber mal ganz ehrlich, die Billigen tun es auch und ich bin damit auch sehr zufrieden. Habe noch keine Probleme dadurch festgestellt.

Das Wechseln von Zubehör ist auch sehr leicht. Einfach unten den Knopf drücken und das jeweilige Teil abziehen und das andere einfach einstecken. Geht alles einfach per Steckverbindungen, die wenig Kraft in Anspruch nehmen. So hat man schnell Teile ausgetauscht und braucht nicht ewig rumwerkeln, wie bei manch anderen Staubsaugern.

Durch den verstellbaren Stiel kann man den Staubsauger in eine gewünschte Höhe verstellen. Dies geht auch ganz einfach und jeder wird seine geeignete Höhe finden.

Klasse ist, dass man das Kabel auf die dafür vorgesehenen Halterungen aufwickeln kann. Bei neuen Staubsaugern wird das Kabel meist eingezogen, aber dieser Mechanik traue ich nicht, da ich schon oft gehört habe, dass es da Probleme gibt, dass z. B. das Kabel nicht eingezogen wird oder gar nicht mehr rauskommt. Da ist es mir viel lieber, dass ich das Kabel aufwickeln kann und kann dies auch so weit wieder abwickeln, wie ich es brauche. Die obere Halterung ist drehbar so hat man mit einem Dreh das ganze Kabel runter. Also nicht viel Arbeit!

Was ganz wichtig ist und ich natürlich unbedingt erwähnen muss, ist, dass der Vorwerk Kobold 121 wirklich sehr gründlich saugt und kein Schmutz mehr liegen bleibt. Man spürt die Saugkraft schon, wenn man z. B. den Schlauch mit dem Düsenaufsatz drauf hat und mal die Hand darunter hebt. Oder aber nicht ganz nah an eine absaugbare Stelle geht, so sieht man, wie der Schmutz schon mit Entfernung aufgesaugt wird. Wirklich sehr saugstark! Dadurch muss man auch aufpassen, dass sich dünne Textilien nicht in dem Saugfuß/Bürste verheddern und eventuell beschädigt. Dies passiert leicht bei Badegarnituren oder wenn Schnürsenkel heraushängen bei Schuhen und man gerade da saugt. Sobald solch eine Blockierung auftritt, blinkt die Leuchte. Man zieht den Gegenstand vorsichtig heraus und drückt den Knopf am Saugfuß. Wie Fäden usw. entfernt werden hab ich ja oben schon erläutert.

Es gibt zwar spezielle Aufsätze für Hartböden, aber ich sauge auch mit der Teppich-Bürste 340 PVC- und Laminatböden und habe damit keinerlei Probleme. Auch diese Böden werden sehr gut gereinigt und es bleiben keine Rückstände. Der Staubsauger lässt sich über solche Böden auch sehr schön darübergleiten und führen. Man muss also nicht unbedingt den speziellen Aufsatz für Hartböden kaufen, obwohl ich dies vielleicht demnächst mal machen werde, sofern dieser nicht allzu teuer ist. So belastet man nämlich die Teppich-Bürste 340 nicht allzu sehr.

Ich kann bis jetzt noch keine starken Abnutzungen an meinem Kobold 121 feststellen. Er saugt auch noch nach all den vielen Jahren sehr, sehr zuverlässig und funktioniert einwandfrei! Ich bin sehr froh, dass wir uns damals zum Kauf dieses Gerätes entschlossen haben, denn wenn ich mir da andere Staubsauger anschaue, ob auch in dieser Form, oder zum Nachziehen, da kann ich mit Gewissheit sagen, dass mein Vorwerk-Staubsauger dennoch besser ist und auch mehr Leistung erbringt, wie man neuer Staubsauger auf dem Markt. Vor allem die Saugstärke finde ich sehr positiv und diese ist kaum zu toppen!!

Dieser Staubsauger ist sehr robust und auch nicht extrem laut. Klar, man hört, dass er saugt, aber das ist mehr wie ein Gebläse. Bei manch anderen Staubsaugern ist auch noch so ein Piepsen oder andere schlimme Geräusche vorhanden, dies ist bei meinem Kobold 121 nicht der Fall. Da finde ich die Geräuschstärke noch angenehm und man kann auch noch sein eigenes Wort verstehen. Wenn eine frische Filtertüte eingelegt wurde, ist er zu Beginn etwas lauter, aber das legt sich bald.

Der Vorwerk Kobold 121 saugt auch größere und schwierige Dinge auf, wie Steinchen, oder Streu….dies ist meist bei anderen Staubsaugern nur schwer aufzusaugen, aber dem Kobold 121 bereitet das wenig Probleme! Maximal 2 Mal drüber und weg ist auch ein schwierigeres Schmutzstück.

Um nochmals die wichtigsten Kriterien aufzulisten: Die Saugstärke, die Führung, die Geräuschelautstärke, die Sauggröße und das Zubehör sind einfach super! Ich kann mir den Vorwerk Kobold 121 gar nicht mehr weg denken und bin auch noch nach soooo vielen Jahren total zufrieden mit meinem Staubsauger! Ich bereue den Kauf nicht und würde es jederzeit wieder tun.

Mittlerweile gibt es zwar schon viele neue Staubsauger von Vorwerk auch aus der Kobold-Reihe, aber dennoch kann der Kobold 121 noch gut mithalten! J

Fazit

Ein Staubsauger, der das Arbeiten leichter macht und an dem man auch eine langjährige Freude hat! Ich kann diesen Vorwerk Kobold 121 nur jedem empfehlen, dieser dürfte bei ebay oder so mittlerweile schon günstig zu erwerben sein. Ich kann die Qualität von Vorwerk bestätigen und spreche für dieses Gerät eine Kaufempfehlung mit ganzen 5 Sternen aus! Mein Boden ist durch koboldig sauber! ;-)

Hoffe euch hat mein Bericht gefallen und freue mich über eure Bewertungen, Kommentare und Lesungen! Danke!!

LG Just86

108 Bewertungen, 53 Kommentare

  • krullinchen

    27.06.2009, 12:26 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

  • anonym

    09.04.2009, 19:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG

  • 4money

    26.03.2009, 18:39 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und lg chris :::

  • Zzaldo

    24.02.2009, 22:10 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Lici17

    19.02.2009, 10:55 Uhr von Lici17
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein super Bericht! lg

  • coniunx

    14.01.2009, 22:53 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • LiFo

    14.01.2009, 20:30 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht =) Liebe Grüße, Lifo

  • Killyouridols

    05.01.2009, 13:46 Uhr von Killyouridols
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht!!!

  • mrwong

    31.12.2008, 01:31 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...ich melde mich zurück und wünsche dir noch ein schönes jahr 2008 ;-)

  • ingoa09

    29.12.2008, 01:52 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2009, Ingo

  • presscorpse

    23.12.2008, 23:36 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • eddy1998

    23.12.2008, 18:08 Uhr von eddy1998
    Bewertung: sehr hilfreich

    meinen kobold 121 benutze ich seit über 20 Jahren mein erster staubsauger Täglich brauchte lediglich neue bürsten sonst ist er orginal hat damals über 500 Mark gekostet aber zuverlässig robust rießigen staubsaugerbeutel

  • blackangel63

    18.12.2008, 01:26 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::::Lg:::::: AnJa::::::

  • anonym

    15.12.2008, 19:16 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr aussagekräftiger Bericht. Trotzdem würde ich mir nie einen Vorwerk kaufen....zu schwer.....zu teuer....unhandlich....zu klobiger Saugfuß. Bezieht sich nicht in allen Punkten auf Dein Exemplar. Gruß Leseratee.

  • Clarinetta2

    14.12.2008, 16:40 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Daisy_Bluemchen

    14.12.2008, 14:34 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht und viele Grüße ...

  • stefan103

    13.12.2008, 12:52 Uhr von stefan103
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Stefan

  • Puppekaa

    13.12.2008, 09:31 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • Michaela2015

    12.12.2008, 21:48 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele grüssle, michi

  • ronald65

    12.12.2008, 21:08 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • sandraberg

    12.12.2008, 17:57 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh mann, schade, daß ich kein BW mehr übrig habe - echt toller bericht! glgl sandra

  • wolli007

    12.12.2008, 16:46 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht, liebe Grüße, Wolli

  • doelau

    12.12.2008, 16:03 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, Gruß doelau

  • l.x.klar@gmx.net

    12.12.2008, 12:43 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • funkey

    11.12.2008, 15:56 Uhr von funkey
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super! LG von funkey

  • Yvettte

    11.12.2008, 01:49 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Oh, ich bin kein Vorwerk-Liebhaber. Aber Dein Bericht ist Spitze ! LG

  • Yigit

    10.12.2008, 15:25 Uhr von Yigit
    Bewertung: besonders wertvoll

    schön beschrieben! Lg Yigit

  • tk7722

    10.12.2008, 03:51 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    10.12.2008, 00:11 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eine sehr gute und ausführliche Beschreibung. LG

  • Elfenfrau

    09.12.2008, 21:16 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nasskalte Grüsse aus Niedersachsen

  • FritzWalter08

    09.12.2008, 19:36 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine schöne Weihnachtszeit wünscht der Fritzl

  • MasterSirTobi

    09.12.2008, 15:13 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön, besinnliche Weihnachtstage wünscht MasterSirTobi

  • misscindy

    09.12.2008, 14:43 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön geschrieben, lg Sylvia

  • Striker1981

    09.12.2008, 14:16 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • Mondlicht1957

    09.12.2008, 13:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse freu mich über jede Gegenbewertung

  • Witzelmann1983

    09.12.2008, 13:26 Uhr von Witzelmann1983
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut gemacht lg.......

  • sonnenbaerchen

    09.12.2008, 12:35 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • Miraculix1967

    09.12.2008, 12:24 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht - BW! Vorweihnachtliche Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Iris1979

    09.12.2008, 12:16 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Iris

  • werder

    09.12.2008, 12:00 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • frankensteins

    09.12.2008, 11:34 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    wouw, super beschrieben lg

  • racheane

    09.12.2008, 10:55 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.........Anne

  • bambie34

    09.12.2008, 10:11 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • panico

    09.12.2008, 09:53 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico

  • Baby1

    09.12.2008, 09:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Herr_Tom

    09.12.2008, 09:30 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Überaus informativer Bericht! LG Thomas

  • Jerry525

    09.12.2008, 08:53 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • sigrid9979

    09.12.2008, 07:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Tag Lg Sigi

  • paula2

    09.12.2008, 07:38 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Django006

    09.12.2008, 07:17 Uhr von Django006
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top beschrieben, daher auch ein bw, lg Alan

  • Bunny84

    09.12.2008, 07:15 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und einen lieben Gruß sendet dir Anja.

  • sindimindi

    09.12.2008, 06:30 Uhr von sindimindi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll! - bestätige alle Deine Erfahrungen - die Qualität des Kobolds ist kaum zu übertreffen! LG, Roland

  • morla

    09.12.2008, 04:02 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    super! wünsche dir eine gute nacht lg. petra