Vorwerk Kobold 131 Testbericht

ab 44,68
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sung1rl

Mein fleißiger grüner Helfer...

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

sehr gute Saugkraft, gründlicher + schneller, für Allergiker geeignet

Kontra:

teuer!

Empfehlung:

Ja

Hallo,

heute möchte ich Euch über meinen fleißigen grünen Kobold berichten.

In meinem Bekanntenkreis haben wir so eine lustige Putzwütige, die immer alles am besten Lupen genau sauber haben wollen. Sie unterhielten sich diesmal über das Staub saugen und ein Gerät namens Kobold. Der Name sagte mir bis dahin mal nix, ich dachte Kobolde sind die kleinen grüne Männchen? Man klärte mich dann auf, einer meiner Freunde hatte sich ganz frisch so einen Kobold gekauft und musste auch gleich jedem präsentieren wie toll damit auch das feinste Korn aus jeder Pore seines Teppichs aufgesaugt wird. Sehr beeindruckend fand ich auch den auf einmal auftretenden angenehmen Duft, der auch vom Kobold komme solle. Wie ein kleiner Vertreter so überzeugt, erzählte er mir mehr über die Theorie eventuell bestehende Milben gar nicht mit herkömmlichen Staubsaugern aus dem Teppich saugen zu können, das man mit dem Kobold Tierhaare geradezu aus dem Teppich bzw. Polstermöbel leicht heraus bürsten kann. Schwer interessant für mich, da ich zu der Zeit Meerschweinche besaß und mich schon länger wegen meinem ständig mit Streu verstopften Staubsauger-Rohr aufregte. Ich habe mir das Gerät bei meinem Freund ein paar Tage ausgeliehen gehabt und was soll ich sagen, ich war so begeistert das ich nun seit knapp 1 Jahr selber einen Kobold habe.



### Produktinfo ###

Hersteller: Vorwerk
Porduktart: Handstaubsauger
Produktname: Kobold 131
Produktionsjahr: 1998
Kontakt: www.vorwerk.de


### Design + Eigenschaften ###

Der Kobold VK 131 ist ein Handstaubsauger, d.h. man hält beim Saugen das gesamte Gerät in der Hand und zieht ihn nicht, wie das bei vielen anderen Saugern der Fall ist, die nervende Schleuderkiste hinter sich her. wenn einem das Gewicht [Grundgerät wiegt ca. 4 Kg] doch zu schwer wird, gibt es die Möglichkeit das Gerät mittels einem Chassis [Schlitten mit 3 Rollen] umzubauen. Man braucht einfach das Grundgerät vom Stiel abziehen, das Gerät in den Chassis einsetzen, mittels einem Verlängerungsschlauch und Verlängerungsrohr kann´s dann auch losgehen.

Der Kobold sieht recht spacig und so gar nicht wie ein üblicher Staubsauger aus, es lässt eher vermuten, das es sich hierbei um ein Objekt aus fernen Galaxien handelt. Er hat einen recht schmalen Körper, das Motorgehäuse ist oval, fast schon stromlinienförmig. Dort ist der Motor, die Filtertüte und der Hygiene-Mikrofilter untergebracht. Das Gehäuse besteht aus Hartplastik und hält einiges aus. Alles gehalten in den typischen Vorwerk-Farben Grün und Weiß, außer am silbernen Teleskopstiel. Die dazugehörige Elektrobürste [EB351] wird vorne am Staubsaugerkopf einfach eingerastet und kann bei Bedarf abgenommen verwenden, um anderes Zubehör anschließen zu können.


Der Kobold verbraucht nur die Hälfte des Stroms eines handelsüblichen Saugers, da er mit nur 500 Watt arbeitet, diese reichen aber völlig aus. Handelsüblichen Staubsauger haben zwar 1000 Watt und mehr, aber unten nur eine Düse, die eine kleine Öffnung hat und sich wie ein Vakuum am Teppich festsaugt. Der Kobold hat zwei Motoren, der eine saugt, der andere befindet sich in der Elektrobürste. In der Elektrobürste befinden sich zwei gegeneinander rotierende Walzen, so wird nicht nur gesaugt sondern gleichzeitig gebürstet. Die Bürsten sind auf der vollen Breite des Kopfes angeordnet und bürsten den Staub aus dem Teppich und der eigentliche Sauger saugt nun diesen ausgebürsteten Staub weg. Hierzu sind 500 Watt mehr als ausreichend!


Der Kobold besitzt spezielle Hygiene Mikro Filter und Geruchsfilter, diese tragen zu einer nachweislichen und nachhaltigen Allergienreduzierung bei. Mikroskopisch feiner, allergienbelasteten Hausstaub wird vollständig gefiltert und 95% der Ausscheidungen von Hausstaubmilden werden zurückgehalten. Das ist auch von der RWTÜV bestätigt worden, der Kobold 131 hat auch ein Tüv - Prüfzeichen \"Für Allergiker geeignet\".


Das Geräusch beim Saugen ist im Rahmen, er schnurrt jetzt nicht wie ein Kätzchen, aber ist doch viel ruhiger als meine alte Miele.


### Staubsaugen ###

Beim Handstaubsauger findet man am Teleskopstiel einen Schiebeschalter , womit man die Saugstärke regulieren kann . Bei Stufe 1 saugt er noch ganz normal wie jeder Staubsauger , allerdings bei Stufe 2 dringt er sehr tief in den Teppich ein , so das er alle Dreckkügelchen erfassen kann. In der Elektrobürste befinden sich zusätzlich zwei gegeneinander rotierende Walzen, die von dem einen eigenen Motor betrieben werden. so entsteht eine wirksame und schonende Pflege zugleich von Teppichen und Teppichböden. Die V-förmig angeordneten Borstenreihen der beiden Rundbürsten beseitigen alle lästigen Tierhaare, Flusen etc. die im Teppich jeder andere Sauger kleben lässt. Die Elektrobürste kann man mittels eines Fußschalters von Teppich- auf Hartfußböden umzuschalten. Damit man auch Hartböden, Pakett etc. saugen kann wird durch Druck auf den Fußschalter die Bürste abschalten und einen Borstenstreifen sowie eine Dichtlippe aus Mikrofaser herausfahren. Durch das Drehkippgelenk der Bürste, kann man das Gerät sehr leicht lenken und auch lässt sich auch in die nicht so zugänglichen Stellen führen. Den Kobold kann man auch während des Saugens mittels diesem Gelenk hinstellen, dann rastet der Stiel ein und die Bürsten rotieren für die \"Standzeit\" nicht weiter. Da die Bürste relativ flach ist kommt man auch locker unter die meisten Heizkörper oder Schränke. Sollte man aus Versehen z.B. Fransen von Teppich oder Socken einsaugen, blinkt ein rotes Licht an der Bürste selber und die Bürstenfunktion wird eingestellt, das Objekt wird nicht eingesaugt. Hat man die Socke dann entfernt, schaltet man das Gerät erneut ein und schon kann es problemlos weitergehen. Am Teleskopstiel findet man 2 Halterungen an denen man das Kabel aufwickeln kann. Zwar mühsam beim aufwickeln, dafür fällt das \"abwicklen\" weg, man braucht nur einen Halterhaken herumdrehen, und dann fällt das Kabel fast automatisch von dem anderen Haken ab. Wenn man den Vorwerk weg stellen will, rastet man ihn einfach ein, sodass er steht, kippt den Stiel zum Körper und kann ihn dann einfach mit durch die 2 Rollen an der EB wegfahren.


### Filterwechsel ###

Eine Filtertüte fasst 2,5 L und reicht normalerweise ca. 5-8 Wochen. Am Staubsaugerkörper befindet sich eine Saugleistungsanzeige, sind alle drei Felder der Saugleistungsanzeige rot, sollte die Filtertüte gewechselt werden sollte. Das Wechseln der Staubsaugerbeutel ist eigentlich ganz einfach. Um die Beutel austauschen, muss der obere Teil es Staubsaugergehäuses, (Filtercassette) herunter geklappt werden. Nun kann man den Staubsaugerbeutel entfernen und einen neuen einsetzten, wieder umklappen, einrasten lassen - fertig.
Wenn man beim Saugen den typischen Vorwerk-Duft nicht missen will, wirft man einfach 1 Dovina Duftchip in die Filtertüte. Sie verbreiten einen angenehmen, dezenten und nicht so intensiven Geruch, wie das leider bei den Drittherstellern von Duftchips der fall ist.


Der Geruchsfilter, der gleichzeitig den Motor vor Verschmutzung schützt, sollte mind. 1 mal im Jahr besser 2 mal im Jahr gewechselt werden. Hierfür die Filterkassette vom Motorkopf umklappen und den Filter an der Lasche herausnehmen. Neuen einsetzen, Filterkassette zurück klappen - fertig.


Der Hygiene - Mikrofilter, der besonders für Hausstaub - Allergiker wichtig, sollte alle 2 Jahre gewechselt werden. Eine zu große Verschmutzung des Filters kann die Saugleistung stark beeinträchtigen. Eine Verschmutzung kann durch eine geplatzte Filtertüte, einen zu stark verschmutzten Geruchsfilter oder versehentliches Saugen ohne Filtertüte entstehen.


### Bürstenwalzenwechsel ###

Anhand der Verschleißmarke an den Bürstwalzen erkennt man wann man sie erneuern müssen. Die Bürstwalzen halten ungefähr 1 Jahr, dann sollten sie erneuert werden. Auch wenn die Verschleißmarke noch nicht erreicht ist, nimmt die Bürstwirkung oft spürbar ab.



### Produktdaten ###


Aktionsradius: 7 m

Saugwert Unterdruck: 150 mbar

Saugleistung: 30 l je Sekunde

Volumen Filtertüte 2,5 l

Geräuschemission 71 dBA

Elektrobürste: 6000 U/min, 100 Watt

Gewicht
Grundgerät ca. 4 kg
Elektrobürste ca. 2 kg

Preis: variiert 200 - 400 €




### Zubehör/Kleinteile ###

- Elektrosaugschlauch
zum Anschließen z.B. von Düsen oder dem Polsterboy

-Posterboy
schonende und dabei gründliche Polsterreinigung, das kleine Gerät wiegt ca. 700 g leichte, besitzt einen eigenen Motor und arbeitet mit einer Schwingbürstenmechanik. Matratzen, Autositze und Couchgarnituren etc. werden schonend gebürstet und gleichzeitig gründlich gesaugt.

- Softdüse
auch liebevoll \"Blume der Hausfrau\" genannt, ähnlich einem Staubwedel, damit lässt sich der Staub weg wedeln und saugen.

-Textilbürste
Aufsatz zum zum Absaugen von Gardinen und anderen Textilien.


- Variodüse
Eine flexible längliche Düse mit der man in jeden Winkel erreicht

Auf die Variodüse lässt sich Kleinteile aufstecken:
- Pinsel für Leisten und auch Tastatur abzusaugen,
- Bohrlochaufsatz, wie der Name schon sagt, extra Zubehör um den Staub beim Löcher bohren in die Wand zu verhindern
- Heizkörperbürste, mit der man nicht nur die Rippen der Heizung, sondern auch Lamelle abstauben kann



### Fazit ###

Ich bin anfangs recht skeptisch gewesen und wollte mir schon alleine wegen dem Preis, nie einen Vorwerk kaufen. Aber man soll ja niemals nie sagen *g* Durch meine Bekannten habe ich dann den doch enormen Unterschied zu einem handelsüblichen Sauger gesehen und war erstmal baff! Ich musste eh jeden Tag staubsaugen um dem Streuwucher einzugrenzen. Danach war jedesmal das Saugrohr von meinem alten Staubi dicht, und so doll den Streu aufgenommen hat er auch nie. Der streu hing immer noch halb in den Teppichporen, es war letztendlich immer eine mühsames \"tausend mal hin und her saugen\"! Und das ging auch ganz schon ins Kreuz. Tjo mit dem Vorwerk müsste ich nicht mehr zig mal drüber saugen, der hat alles bei 2 mal drüberfahren aus den Poren gebürstet, schöner Effekt auch: Der Teppich sah noch nie so gut aus. Die ganzen Fasern wurden leicht aufgerichtet, es sieht auf jeden Fall viel gepflegter aus. Und auf Dauer? Na ja saugen müsste ich doch jeden Tag, das Rohr war nicht so schnell verstopft, dafür manchmal die Elektrobürste. Ging aber immer problemlos sauber, da man den Bürstenkopf zum Reinigen ja auch aufschrauben kann. Ich besitze den Kobold jetzt seit 1 Jahr und bin eigentlich zufrieden. einziges manko, ist der Vorwerk-Preis.. alles ist wutzteuer, manchmal tendiert sich ein Blick bei Ebay für Filtertüten etc. Aber Vorsicht, ich würde nur original Vorwerktüten benutzen, sowas wie vorwerk-geeignet soll zwar nicht schlecht sein, habe aber auch schon von geplatzten Filtertüten oder ganz üble riechenden Duftchips gehört.





Vielen Dank für´s Lesen, Bewertung und Kommentieren.

lg - sung1rl

73 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Mogry1987

    07.05.2006, 23:50 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Sabse0802

    05.05.2006, 19:47 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH!!! LIEBE GRÜßE..:-D

  • anonym

    02.05.2006, 02:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich find' die ja so schrecklich... <br/>;o) *g*

  • iii

    23.04.2006, 23:00 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Zuckermaus29

    18.04.2006, 21:13 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Sayenna

    17.04.2006, 03:02 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • luna1011

    13.04.2006, 11:53 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Eindeutig sh!! Gruß luna1011

  • Natascha20

    13.04.2006, 02:45 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH * LG. Natascha

  • anonym

    05.04.2006, 22:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • absinth_girl

    05.04.2006, 16:47 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • sascha6525

    23.03.2006, 00:50 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><center><strong><u>lg, Sascha6525</u><p>freu mich über Gegenlesungen.</strong></center> <br/>

  • morla

    15.03.2006, 00:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • WreckRin

    09.03.2006, 21:35 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, würd mich über Gegenlesungen freuen <br/>LG, Sandra

  • Poomie

    23.02.2006, 13:38 Uhr von Poomie
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht...

  • skorbut

    21.02.2006, 12:43 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Kamil_Jan

    21.02.2006, 11:38 Uhr von Kamil_Jan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nett geschrieben, lg Kamil_Jan

  • Fluetie

    30.11.2005, 21:00 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • anonym

    07.09.2005, 13:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch nen staubsauger von vorwerk