Vorwerk Kobold 131 Testbericht

ab 44,68
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von magistermag

Qualität hat ihren Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community,

wenn ein Haushaltsgerät das Zeitliche segnet, werden sofort Überlegungen angestellt, welches Ersatzgerät gekauft werden soll. Je teurer dieses Gerät ist, um so weitreichender gehen diese Gedankengänge. Der k.o. unseres Staubsaugers zwang auch uns dazu, unser Hirn zu martern. Wir schauten in diverse Testberichte und ließen noch einmal die Qualitäten des alten Gerätes Revue passieren. Schließlich war die Entscheidung gefallen. Wir wollten bei der Marke Vorwerk bleiben.

Da die Produkte der Firma Vorwerk nur im Direktvertrieb veräußert werden, muss man auf den Besuch eines Vertreters warten. Wir hatten Glück, denn schon knapp eine Woche nachdem unser alter Staubsauger sein Leben ausgehaucht hatte, tauchte eher zufällig ein Mitarbeiter der Fa. Vorwerk bei uns zu Hause auf. Nun begannen die Verkaufsgespräche. Der Vertreter wollte uns natürlich auch noch davon überzeugen, den einen oder anderen Schnickschnack zu erwerben. Aber meine Frau und ich blieben standhaft. Wir beschränkten uns auf die Basisversion, für uns völlig ausreichend.

Kobold 131

Zum Basismodell des Kobold 131 gehören

Das Grundgerät
Ein Teleskopstiel
Die Elektrobürste EB 351
Sowie 8 Filtertüten

Bei dem Kobold 131 handelt es sich um einen sogenannten Handstaubsauger, d.h. man bewegt mittels des zugehörigen Teleskopstieles den gesamten Staubsauger incl. Der Motoreinheit (Grundgerät) über die Saugfläche. Bei den Bodenstaubsaugern macht man dieses nur mit dem Saugrohr und zieht dabei dann die Motoreinheit hinter sich her. Es ist wohl eher eine philosophische Frage, was von beidem die bessere Lösung ist. Wir waren den Handstaubsauger schon gewöhnt und sind halt bei dieser Variante geblieben. Den Kobold 131 kann man aber auch durch den Zukauf eines System Chassis in einen Bodenstaubsauger umwandeln. Diese Variante ist natürlich mit nicht unerheblichen zusätzlichen Kosten verbunden.

Der Kobold 131 lässt sich über den Teleskopstiel leicht in jede Position bringen. Mit dem Schiebeschalter am oberen Griffende kann man zwei Leistungsstufen wählen. Wir wählen die schwächere Einstellung für unsere Teppichböden und die stärkere für die Hartfußböden. Die Elektrobürste ist mittels eines Fußschalters von Teppich- auf Hartfußböden umzuschalten. Bei Teppich wird eine Bürste mitbenutzt, die das Aufnehmen von Fusseln und anhaftenden Schmutzpartikeln erleichtert. Auf allen anderen Böden wird allein mit der Saugkraft gearbeitet. Eine kleine Besonderheit bietet diese Elektrobürste noch. Stellt man den Staubsauger hin, rastet der Stiel ein und die Bürsten rotieren nicht weiter. Das schont natürlich in dieser sogenannten Parkposition den Teppich. So kann man schnell mal etwas zu Seite stellen oder aufheben, ohne den Sauger auszustellen.

Die Motoreinheit ist oval, fast schon stromlinienförmig. In dieser Einheit ist der Motor, die Filtertüte und der Hygiene-Mikrofilter untergebracht. Volle Filtertüten lassen sich einfach durch umklappen entfernen und auswechseln. Auch der Tausch des Mikrofilters und des Geruchsfilters ist ohne Schwierigkeiten einfach zu handhaben. Der Hygiene Mikrofilter ist besonders für Hausstauballergiker erwähnenswert, da mit seiner Hilfe ca. 95% der Ausscheidungen der Hausstaubmilbe zurückgehalten werden. Dieses wird auch durch ein Gutachten des RWTÜV bestätigt. Der Kobold ist übrigens der einzige Staubsauger mit dem TÜV-Prüfzeichen: Für Allergiker geeignet.

Einige technische Daten

Aktionsradius 7 m
Saugwert Unterdruck 150 mbar
Maximale Luftmenge 33,5 l je Sekunde
Volumen Filtertüte 2,5 l
Geräuschemission 71 dBA
Gewicht Grundgerät 3,95 kg Elektrobürste 1,9 kg


Mein Urteil
Wir benutzen den Kobold 131 nun seit ca. 3 Monaten. Saugleistung und Bedienung haben uns überzeugt. Besonders komfortabel finde ich, dass man die Saugdüse beim Wechseln von Hartfußböden auf Teppich nicht wechseln muss, sondern einfach per Fußdruck das Gerät umschaltet. Auch der Wechsel der Verbrauchsmaterialien (Filtertüten, Geruchsfilter usw.) geht einfach und ist ohne Werkzeug möglich. Der Staubsauger lässt sich leicht manövrieren und man kommt gut unter Sessel oder Couch. Das einzige Manko ist natürlich der Preis. Aber wie ich schon im Titel gesagt habe, Qualität hat ihren Preis. Wir hoffen nun natürlich, dass dieser Staubsauger ebenso lange durchhält wie unser alter, dass waren immerhin 15 Jahre. Dann hätte sich die Investition für uns auf jeden Fall gelohnt. Ich kann dieses Gerät uneingeschränkt weiterempfehlen. Wer mehr wissen möchte findet Informationen unter www.vorwerk.de

Vielen Dank für das Lesen dieser Meinung

magistermag

13 Bewertungen