Vorwerk Kobold 131 Testbericht

ab 44,68
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von pandabaerin

Saugwunder

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer dieses Staubsaugers. Er ist mir schon von früher bekannt und weiß, welche Qualitäten er hat. Seine Saugleistung ist einfach super, auch an den Kanten, wo mein alter Sauger aufgegeben hat.

Überzeugend für mich war die Teppichreinigung mit dem sogenannten Schnee. Positiv fand ich dabei die Reinigungskraft, den herrlichen Geruch dabei und das man den Teppich sofort nach der Reinigung betreten kann.

Bei dem Vergleich mit meinem immer noch vorhandenen Naß/Trockensauger ist mir jedoch einiges negativ aufgefallen.

1. Saugertüten sind sehr klein und für das Fassungsvermögen viel zu teuer. Mein alter Sauger fasst mindestens 3 mal so viel und diese tüten sind genauso teuer.

2. Die Handhabung mit den Einzelteilen. Er saugt zwar auch sehr gut und besser als mein anderer Sauger prima an den Kanten, aber wenn ich in eine Ecke muß, wo die Bürste nun mal nicht hinpaßt, brauche ich wieder ein anderes teures Zusatzteil. Das muß ich aber irgendwo aufbewahren und mühsam auswechseln. Bei meinem anderen Sauger ziehe ich einfach die bürste ab und gehe mit dem rohr alleine in diese ecke. Anschließend bürste wieder drauf und weiter gesaugt. das kann ich mit dem kobold aber nicht. wenn ich das zusatzteil hätte, müßte ich erstmal den sauger ausschalten, teil auswechseln, in der betreffenden ecke saugen, ausschalten, teil auswechseln, weitersaugen. Diese Prozedur finde ich sehr aufwendig und umständlich.
und so brauche ich für alles was ich im haushalt mit diesem gerät reinigen will (Polstermöbel, kanten, etc.) ein anderes zusatzteil, die sehr teuer sind. Ganz zu schweigen von dem Platz, den man für die Aufbewahrung dieser ganzen Zubehörteile braucht.

3. Die Umschaltung der Bürste von Teppichreinigung zu Glattbodenreinigung erfolgt über einen trittschalter in der bürste. Dies geht sehr schwer und manchmal habe ich angst, das ich was kaputtmache.

die reinigungsleistung vom kobold ist nicht zu verachten. aus diesem grund habe ich ihn mir ja auch zugelegt. schließlich will ich mir ja nicht alle paar jahre einen neuen holen. von daher achte ich schon sehr auf die qualität bei solchen geräten. und wie schon geschrieben, die teppichreinigung mit dem schnee finde ich einfach und bequem, wenn ich das mit der herkömlichen reinigungsmethode mit teppichschaum o. ä. vergleiche. nur bei der handhabung und der anzahl der zubehörteile könnte sich vorwerk vielleicht noch was einfacheres einfallen lassen

14 Bewertungen