Vorwerk Kobold 131 Testbericht

ab 44,68
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Michael.Braeunig

Guter Sauger

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als Mensch, der fast wie alle anderen jedem Vertreter, noch dazu für Staubsauger, skeptisch gegenüber steht, dachte ich - anschauen kostet ja nichts... und - ich habe es mir angeschaut, das Kobold - System 131 von Vorwerk.

Alles begann damit, dass ich zunächst mit meinem "alten" 1300W- Staubsauger ein Stück meines Wohnzimmerteppichs absaugen durfte - so wie ich das schon immer gemacht habe.... Genau auf dieses Stück wurde im Anschluß der Kobold angesetzt - und das Ergebnis hat mich (innerlich) gelinde gesagt schockiert. Angesichts des Dreckes, den der Kobold noch zu Tage förderte, fragte ich mich entsetzt, womit ich da bis jetzt eigentlich hantiert hatte...
Zunächst dachte ich, das liegt natürlich nur an der Klopfbürste, die der Kobold nutzt (kein Wunder also!) - leider sah das Ergebnis aber bei abgeschaltetem Klopfmechanismus nicht wesentlich anders aus...
Das Ergebnis war um so frappierender, als dass der Kobold für diese Reinigungsleistung gerade mal mit 700 W Verbrauch zu Buche schlägt. Viel (Leistung) hilft also nicht immer viel - wurde mir hier besonders tiefgründig bewiesen! Angenehm auch, dass die Geräuschkulisse, die dieses Gerät entwickelt für einen Staubsauger eher untypisch ist - angenehm leise nämlich!
Im direkten Staubsaugervergleich ebenfalls hervorzuheben - die Leichtgängigkeit des saugenden Gerätes über den Teppich - hier merkt man besonders deutlich, dass Saugdüse nicht gleich Saugdüse ist!

Das Ergebnis dieser Demonstration - ich wurde und bin von diesem System überzeugt!

Zumal es besonders mit dem zahlreich verfügbaren Zubehör zur Reinigungshöchstform aufläuft, was da wäre:

1. der eletromechanische Teppichpfleger
Dieses Zusatzgerät ist insbesondere dann nötig, wenn wie bei mir der Tippichboden fest mit dem "Rest" der Wohnung verbunden ist...
Alles läuft nach dem einfachen Motto: Reinigungspulver (ebenfalls Zubehör) breit streuen - das Pulver mit dem Teppichpfleger einarbeiten - 30 Minuten einwirken lassen - absaugen - fertig!

2. die diversen Zusatzdüsen und Verlängerungsschläuche bzw. -rohre
Hier wurde einfach an alles gedacht. Von verschiedenen Polsterdüsen, über eine Art Staubwedeldüse mit Verlängerungsoption (da kommt man wirklich in jede Deckenecke) bis hin zu einer besonders für Heimwerker sehr praktischen Absaugdüse für Bohrstaub (Einfach an der Wand festsaugen lassen, dieses Teil - und losbohren!).

Das Gesamtsystem Kobold 131 ist mit ca. 900 € zugegeben nicht gerade billig! Gemessen am gebotenen Leistungsumfang (einschließlich 2 Jahren Garantie und staatlich geprüfter, mit dem "Blauen Engel" bestätigter Allergiefestigkeit), dem sehr schicken Design und der sehr durchdachten (weil nahezu narrensicheren) Konstruktion ist dieser Preis in meinen Augen gerade noch akzeptabel - zumal man mit diesem Gerätesystem wirklich alle Staubprobleme im Haushalt "erschlägt"...

Eines bleibt mir dennoch unklar und stellt den einzigen wirklichen Kritikpunkt in meinen Augen dar - warum ein solch perfektes System mit diesem umfangreichen Zubehör bis jetzt noch keine entsprechende Verpackung(smöglichkeit) gefunden hat - die gibt es nämlich schlicht und ergreifend nicht! Alles kann nur lose verstaut werden! Da ist der gut dran - der noch etwas Platz in seinem Reinigungsmittelschrank übrig hat...

10 Bewertungen