Vorwerk Kobold 131 Testbericht

ab 44,68
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von baerle44

Der letzte Mist neuerdings

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Jahrelang war ich treuer Vorwerk-Kunde und überzeugt von der Qualität dieser Firma. Da ich noch eine Art Hausmeistertätigkeit bei einer kirchlichen Vereinigung ausübe, freute ich mich deshalb schon als ein neuer Staubsauger angeschafft wurde und die Kirchenverwaltung sich für einen Vorwerk Kobold 131 entschied. Meine Tätigkeit umfasst zwar mehr die Pflege der Außenanlagen und Reparatur diverser Dinge, trotzdem komme ich selbstverständlich nicht umhin nach gewissen Ausbesserungsarbeiten auch einmal selbst zum Staubsauger zu greifen, denn Mann beseitigt schließlich selbst den Schmutz den er verursacht *gg*

Seit der Anschaffung des Kobolds vor ca. 1,5 Jahren bin ich aber mehr damit beschäftigt dieses Wunderwerk der Technik zu reparieren und kann über die Qualitätseinbuße dieser renommierten Firma nur noch den Kopf schütteln.~baerle44~ Aber dazu später mehr, denn zuerst möchte ich euch einmal das Gerät selbst beschreiben.

Bei dem Kobold 131 handelt es sich um einen Handstaubsauger. Im Vergleich mit seinem Vorgänger den ich jahrelang in Besitz hatte, ist das Design recht gut gelungen und im Grunde genommen gefällt er mir mit seinen für Vorwerk typischen Farben in weiß-grün. Lediglich der ausziehbare und individuell einstellbare Teleskopstiel ist aus silberfarbenem Metall. Das Gehäuse selbst wurde aus recycelfähigem Kunststoff gefertigt ebenso die vielen Zubehörteile. Sein Gewicht mit insgesamt 7,5kg ist durchaus im Rahmen und gleicht anderen Staubsaugern dieser Größenordnung. Am oberen Ende des Teleskopstiels befindet sich ein handlicher und ergonomisch geformter Griff mit einer Aufhängelasche daran, so dass der Staubsauger auf Platz sparend an der Wand geparkt werden könnte. Warum dies nicht der Fall ist erläutere ich später.

Das Kabel mit dem Netzstecker ist außergewöhnlich lang mit seinen 10 m Länge und wird auf der Staubsaugerrückseite mit Hilfe 2-er Laschen aufgewickelt.

Am Auffälligsten ist im Vergleich zu anderen Handstaubsaugern der recht große Staubbeutelsack aus Stoff der sich durch einen Klettverschluss an seiner Rückseite öffnen lässt. Die Auswechslung der 2,5 Liter fassenden Staubbeutel ist recht einfach und unkompliziert. Die Staubbeutel können über die Firma Vorwerk bezogen werden und kosten 3DM pro Stück.

Technische Daten:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Bei dem Motor handelt es sich um einen Kugelgelagerten Universalmotor mit elektronischer Leistungssteuerung der zudem mit einem Sicherheitsschalter abgesichert ist. Der Sicherheitsschalter wird aktiv, wenn sich z.B. eine Schnur etc. in der Düse verfangen hat und die Rotorbürste nicht mehr richtig arbeitet. Das Gebläse des Saugers ist ein einstufiges Radialgebläse. Die Saugleitung beträgt 700 bis maximal 1100 Watt je nach verwendetem Zubehör und liegt meiner Einschätzung nach heutzutage im mittleren Bereich.

Der Motor selbst erzeugt einen Unterdruck von 160mbar, was dann zu einer etwaigen Saugleistung von etwa 30L/Sek. führt. Die Geräuschkulisse hält sich durchaus im Rahmen und ist meiner Meinung nach in Ordnung. Jedenfalls entspricht die Lautstärke so in etwa meinem eigenen Staubsauger zuhause und fällt nicht unangenehm aus dem Rahmen.

Positiv ist die Staubemission, denn diese ist sehr gering und liegt bei etwa 0,0001mg/m³.

Zubehör:
°°°°°°°°°

Das wichtigste Zubehör ist die Standard-Bürste. Diese ist relativ breit und an ihrer Unterseite befinden sich rotierende Bürsten, die während dem Saugvorgang auch tiefer liegenden Schmutz aus Teppichen herausholt. Selbstverständlich kann man damit auch glatte Flächen wie Filz, Kork, Fliesen oder Parkett saugen. Die Standard-Bürste ist übrigens recht schwer mit ihren knapp 2kg. Durch einen Fußschalter kann man die Bürsten je nach Untergrund separat anschalten, bei empfindlichen Parkettböden würde ich jedenfalls davon abraten, da die mit 5800 Umdrehungen/Min. rotierenden Bürsten evtl. empfindliche Böden zerkratzen könnten.

Als weiteres Zubehör befindet sich eine Variodüse dabei mit Aufsteckdüse und Bohrstaubdüse. Die Variodüse lässt sich mehrfach verstellen und bis 90 Grad verbiegen. Äußerst praktisch ist die u-förmige Bohrstaubdüse die wie der Name bereits sagt speziell geeignet ist zum Entfernen von Staub welcher durch Bohren von Löchern entsteht.~baerle44~ Denn diese Düse saugt sich selbstständig an der Wand fest und nimmt allen anfallenden Bohrstaub sicher auf. Die Softdüse eignet sich zum Abstauben, ist ebenfalls individuell verstellbar und hat vorne sehr feine Bürsten. Eine spezielle Textildüse und der Polsterboyaufsatz eignen sich zum Absaugen von Vorhängen, Möbeln etc., sind jedoch von mir persönlich noch nie verwendet worden, weshalb ich über ihre Funktionalität eigentlich nichts aussagen kann.

Alle Zubehörteile lassen sich bequem aufstecken und mit Hilfe eines Knopfdruckes wieder ausrasten bzw. entfernen.

Bedienung:
°°°°°°°°°°°

Angeschaltet wird der Staubsauger durch den Bedienungsknopf unterhalb des Handgriffes. An der Rückseite des Gerätes befindet sich eine metallfarbene Taste die durch einfachen Fußdruck den Staubsaugerwinkel verändert, so dass man auch unter Schränke, Stühle und Bänke bequem saugen kann. Zudem hat die Standard-Bürste noch eine Fußtaste zum Ein- bzw. Abschalten der Rotationsbürsten. Das Netzkabel wird wie bereits erwähnt an der Rückseite des Staubsaugers an Hand der 2 Laschen befestigt.

Positive Erfahrung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Auch wenn der Staubsauger nur 700 bis max. 1100 Watt Saugleistung aufweist, ist dies völlig ausreichend und auf Grund der rotierenden Bürsten saugt er sicher und bequem auch tiefer liegenden Schmutz aus Teppichböden. Selbst hochflorige Teppichfasern ist für diesen Handstaubsauger kein Problem. Durch die spezielle Anordnung der Bürsten saugt der Staubsauger bis an die Außenkante. Durch die Tatsache, dass man den Sauger auch durch Fußdruck kippen bzw. ganz umlegen kann, kommt man auch unter Schränke und Co genauso bequem wie mit einem Bodenstaubsauger.

Der recht große Staubbeutel mit 2,5 L Inhalt reicht im Vergleich zu anderen Staubbeuteln recht lange, so dass auch der Anschaffungspreis von DM 3 pro Ersatzbeutel gerechtfertigt ist.

Negative Erfahrung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Bei unserer Lieferung war eine Wandhalterung integriert die durch Anschrauben von mir befestigt wurde. Diese Wandhalterung bietet die Möglichkeit die Zubehörteile sicher und Platz sparend zu verstauen und ein spezieller Haken dient zum Aufhängen des Staubsaugers an der Wand.

Alles schön und gut durchdacht, wenn denn die Qualität des Handstaubsaugers auch dementsprechend konstruiert wäre, denn kaum dass unser nagelneuer Staubsauger 14 Tage stillvergnügt an der Wand hing krachte er ohne Vorwarnung bzw. ohne menschliches Fehlverhalten von der Wand. Dabei löste sich der Handgriff mit integrierter Aufhängelasche vom Saugstiel des Saugers und der Rest krachte zu Boden. Nach Reklamation bei Vorwerk wurde der lädierte Sauger zurückgenommen und gegen ein Neugerät ausgetauscht, da er beim Aufprall auf Steinboden leicht lädiert war. Leider änderte sich beim Eintreffen des Ersatzgerätes nicht viel, denn auch dieses Gerät krachte wenige Tage nach Erhalt ebenfalls auf die gleiche Art und Weise von der Wand wie der Vorgänger. Also fand nach wenigen Tagen der nächste Umtausch statt und wurde vorsichtshalber nicht mehr an der Wand befestigt. Nach einigen Wochen der Benutzung wollte ich den Staubsauger einige Treppenstufen hoch transportieren, nahm wie es sich gehört den Staubsauger bei dem Saugstil oberhalb des Motorteiles und oben am Griff in beide Hände. Auf einmal hatte ich den Stil alleine in der Hand, da sich dieser gelöst hatte und der Motorteil und die Bürste plumpsten mir auf den Fuß. Auf Reklamation bei dem zuständigen Vertreter kam diesmal nur die lapidare Erklärung, dass der Stil nicht besser befestigt werden könne.~baerle44~ Na toll, da der Staubsauger bei seinem Einsatz aber immer 1 Stockwerk hochgetragen werden muss, ist die Handhabung recht umständlich geworden, da der Sauger jedes Mal behandelt werden muss wie ein rohes Ei, da sonst der Stil wieder auseinander fällt.

Als weiteres Manko zeigte sich nach wenigen Monaten der Klettverschluss des Staubbeutelsackes, denn dieser lässt sich nicht mehr verschließen.

Fazit:
°°°°°°

Über die Länge der Garantie kann ich leider nichts aussagen, da dies Sache der Kirchenverwaltung ist und ich nicht weiß, wie lange diese auf den Staubsauger beträgt. Mittlerweile war der Handstaubsauger in regelmäßigen Abständen (etwa 1x wöchentlich) in Gebrauch und ich habe ihn schon mehr auseinander genommen als damit gesaugt. Jeder der bisher mit diesem Handstaubsauger zu tun hatte schimpft und meckert und ist äußerst unzufrieden. Mittlerweile wurde ein anderer Staubsauger angeschafft und unser Kobold fristet ein trauriges Kellerdasein. Die gleichen Erfahrungen mit dem Kobold 131 wurden übrigens auch in einer Nachbargemeinde von uns gemacht, die zur gleichen Zeit eine Neuanschaffung erhielten wie wir.

Wenn man bedenkt, dass die Anschaffung rund 1200DM (613,55 €)kostet und unsere Erfahrungen mit diesem Gerät alles andere als gut waren, so kann ich hier absolut keine Kaufempfehlung aussprechen.

Auch in Anbetracht des hohen Preises und der durchaus durchschnittlichen Saugleistung halte ich das Preis-Leistungsverhältnis zudem als recht schwach, denn mein Staubsauger zuhause kostete gerade mal 1/3 und verfügt ebenfalls über rotierende Bürsten mit dem gleichen Effekt.

Hier hat sich meiner Meinung nach die Fa. Vorwerk entweder ein absolutes Montagsei geleistet oder sich jahrelang auf ihren Lorbeeren ausgeruht, denn das Preis-Leistungsverhältnis und die Reparaturanfälligkeit dieses Models ist absolut haarsträubend und auf keinen Fall gerechtfertigt.

© euer Werner 23.03.2002

30 Bewertungen, 3 Kommentare

  • 25188

    14.06.2002, 11:42 Uhr von 25188
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe ihn fast zwei Jahre und in keinem der von dir beschriebene negativen Punkten diese Erfahrung gemacht. Bei mir passt alles perfekt und ich benutze ihn oft

  • herzens_licht

    04.04.2002, 01:38 Uhr von herzens_licht
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorwerk hat auf alle Geräte eine Garantie von 2 Jahren und dazu gibt es noch eine Garantie für ca. 15-20 Jahren, das man alle Ersatzteile nachbestellen kann und sie auch passen!

  • Alusru

    23.03.2002, 23:02 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da kann ich dir nur zustimmen, dir einen ganz lieben Gruß und ein schönes WE Uschi.