Vorwerk Kobold 131 Testbericht

ab 44,68
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bertramlaibach

Von Kobolden und anderen Staubsaugern!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einige von euch werden mich jetzt sicher für verrückt halten ,was ich davon abgesehen auch bin, weil ich über einen Staubsauger schreibe. Aber ich habe ein spezielles Anliegen .
Ich bin sehr begeistert von diesem, unseren Staubsauger. Er erleichtert die Arbeit so sehr, dass ich unbedingt davon berichten muß.

---Einleitung---

Eben war es dann mal wieder soweit. Mein Zimmer musste gesaugt werden. Also holte ich kurzerhand den Kobold aus der Ecke und legte los. In wenigen Minuten war die lästige Arbeit getan und mein Zimmer sauber.
Der Kobold hat beste Arbeit geleistet...

---Vorwerk---

Vorwerk ist der Name der Vertreiberfirma .Warum ich diese Firma erwähne ist leicht zu erklären. Es handelt sich hierbei um eine seriöse und vorbildliche Firma. Man kann sich einen Kobold nicht in jedem Geschäft kaufen, besser gesagt in gar keinem ! Vertreter von Vorwerk klingeln vielleicht auch einmal an eurer Tür und wollen das Gerät vorstellen. Wer versucht sie abzuwimmeln, weil man nicht viel von „Haustürgeschäften“ hält, ist selber schuld.
Denn solche Vertreter sind weder aufdringlich noch unseriös. Wer sich entscheidet ,sich den Vortrag anzuhören, wird nicht enttäuscht. Der Vertreter gibt umfangreiche Tipps, Tricks und Anwendevorschriften. Er erklärt das Gerät mit allen seinen umfangreichen Funktionen.
Dieser Service setzt sich auch nach dem Kauf fort. In bestimmten Abschnitten kommt ein Mitarbeiter vorbei zur Wartung .Kostenlos versteht sich! Gleichzeitig kann man dann neue Tüten kaufen. Denn wie es den Staubsauger nur bei Vorwerk gibt, so sind auch die Filtertüten nur dort erhältlich.
Sicherlich stellt sich nun die Frage, warum all das. Die Antwort ist simpel. Der Kobold ist kein Serienstaubsauger, sondern muß umfangreich erklärt werden.

---Der Kobold---

Der Staubsauger ist genial. Er besteht aus einem Korpus mit Griff und dem Fuß.
Dieser ermöglicht eines festen Stand. Der Korpus enthält den Staubsack, ist leicht zu öffnen und zu schließen. Der Griff ist höhenverstellbar, je nach Körpergröße kann man sich den Staubsauger individuell formen. Das 3m lange Kabel kann an einer Vorrichtung am Korpus aufgerollt werden. Das Ein/Ausschalten funktioniert mittels eines Schalters am Griff.

Eine weitere Vorrichtung ermöglicht das Anbringen eines Gurtes, womit wir schon bei den vielen Funktionen wären. Denn der Fuß des Staubsaugers ist auswechselbar. Man kann einige verschiedene Aufsätze je nach Bedarf verwenden, was ich im Folgenden erklären will.


Alle Teile sind ganz einfach durch ein Schiebesystem zu kombinieren.

- Standard ist ein Fuß für Teppiche. Verbessert wird die Saugleistung über ein spezielles System. Eine Walze dreht sich und bürstet den Staub und Schmutz aus dem Teppich. Der Vorwerk-Mitarbeiter erklärt das System sicher besser.
- Ein weiterer Aufsatz ermöglicht das Saugen von Fliesen.
- Der erwähnte Gurt in Verbindung mit einem Saugschlauch kann im Auto verwendet werden, wie ich es etwa anwende. Auch für das Saugen zwischen den Büchern im Regal oder das Saugen in Engpässen ist diese Vorrichtung ideal. Der Kobold wird mit seinen 15 kg auch nicht so schnell schwer.
- Es gibt noch weitere Aufsätze für Betten, Sofas etc.
- Weiterhin ist ein Pulver zu erwähnen, das von Vorwerk angeboten wird. Im Einsatz ist es sehr erfolgreich gegen Teppichflecken und Co.
- Ein weiterer Zusatz ist eine Art Duftmittel, welches in den Beutel gefüllt einen mehr oder weniger wohligen Duft versprüht.

Alles in allem empfiehlt sich der Kobold durch eine große Flexibilität und Einfachheit, die ein großes Einsatzgebiet ermöglicht.

---Fazit--

Als Fazit ,wie könnte es anders sein, hört ihr von mir eine Empfehlung. Man sollte, wenn man die Gelegenheit bekommt, sich auf ein Gespräch und die Vorstellung einlassen.
Denn ein solch guter Staubsauger und die Beratung verbunden mit einem überragenden Service rechtfertigen einen Preis von etwa 500.- Euro mit allen möglichen Aufsätzen.
Außerdem gibt’s eine Garantie über 2 Jahre. Da der Kobold sehr robust und daher langlebig ist, sollte sich der Kauf auf jeden Fall lohnen! Deshalb möchte ich ihn, mal abgesehen von der schlechten Erreichbarkeit , uneingeschränkt empfehlen!
Der Kandidat erhält von mir alle zu vergebenen Sternchen!

Einmal im Jahr kommt ein Vertreter von Vorwerk vorbei,schaut sich das Gerät an und kontrolliert die Funktion. Das ganze gehört zum kostenlosen Kundendienst. Verschleißteile oder Staubbeutel sind durch diesen Vertreter erhältlich. Das sind Vorteile, die kein anderes Gerät leisten kann. Der etwas höhere Preis ist deswegen gerechtfertigt und zahlt sich mit den Jahren aus!


bertramlaibach 22/03/02

10 Bewertungen