Vorwerk Thermomix TM 21 Testbericht

Vorwerk-thermomix-tm-21
ab 17,33
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von gretel02

Thermomix TM 21? Nie mehr ohne !!!

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

sehr vielseitig, mehrere Geräte in einem

Kontra:

groß, sperrig

Empfehlung:

Ja

Eigentlich war mein erster Kontakt mit dem Thermomix TM 21 eher Zufall. Eine Kollegin lud mich zu einem Thermomix-Kennenlernabend ein. Normalerweise bin ich ja nicht so der Fan von Produktvorführungen, aber die Versprechung kullinarischer Genüsse wie Pfirsichsekt, Brokkolisüppchen, selbstgemachte Brötchen, gegarter Lachs mit Reis und Weinsösschen und Mousse au chocolat brachten mich doch dazu, hinzufahren und der Dinge zu harren, die da auf mich zukommen würden.

Was soll ich sagen? Als ich den Abend verließ, war ich um einigers ärmer und hatte den Kaufvertrag für MEINEN THERMOMIX unter dem Arm...
Und: ich habe es auch heute, vier Jahre später, immer noch nicht bereut...

Der Thermomix ist einfach ein geniales Produkt und besonders geeignet für Leute, die noch keine Küchenmaschine haben, denn die braucht man nicht mehr, wenn man Besitzer eines TM 21 ist. Er ist supervielseitig. Man kann fast alles mit ihm machen; staubsaugen, waschen und putzen kann er allerdings leider noch nicht...

Mit dem TM 21 kann

- mahlen (z.B. Körner fürs Brot, Haselnüsse etc.)
- kochen (Suppen, Gemüse, etc.)
- kneten (so einen super Hefeteig hatte ich vorher nie, er schafft ohne Probleme Teige bis 750 g Mehl bzw. 1 kg Mehl mit unter Hilfenahme des mitgelieferten Spatels)
- mixen ( oh: Erdbeersekt, mmmmmmhhhhhh)
- raspeln (Rohkostsalate)
- Eis zubereiten
- Marmelade kochen
- alle Zutaten direkt in den Topf wiegen

und, das Tollste- die Reinigung geht fast von selbst, denn durch die hohe Drehleistung geht es ruckzuck: Wasser rein, hochdrehen, einige Zeit schmurgeln lassen, ausschütten, ausreiben, fertig. Wenn das Messer mal schmutzig ist, kann man den Thermomix auch prima auseinander nehmen. Wichtig ist nur, dass nie Spülmittel an das Messer kommen darf (warum, weiß ich auch nicht); der Toopf, der Gareinsatz und der Deckel können sogar (ohne Messer) in den Geschirrspüler gegeben werden.

Theoretisch kann man sogar eine vollwertige Mahlzeit im Thermomix für 2 Personen zubereiten, z.B. oben im Varoma (Garaufsatz) Fisch dünsten oder Gemüse, unten im Garkörbchen den Reis zubereiten, hinterher darin ein kleines Sößchen anrühren und fertig.

Da ich eine große Familie habe, nutze ich dieses allerdings selten, denn da müßte ich den Thermomix 3 mal anschmeissen...

Aber Vollkornbrot (bin ich wahnsinnig und zahle 3 Euro für 750 g?) steht natürlich tagtäglich bei uns auf dem Tisch, genauso wie Suppen, Hefekuchen und auch allerlei andere Delikatessen (ich habae auch sehr viele Weihnachtsgebäckrezepte umkreiert, damit sie Thermomix-tauglich geworden sind).

Ein Tip: Stellen Sie den Thermomix oben auf Ihre Arbeitsfläche in der Küche, denn wenn sie ihn erst hin- und herräumen müssen, wird es Ihnen wahrscheinlich zu umständlich sein, er ist nunmal sehr schwer. Wenn er aber immer in sichtnähe ist, werden Sie ihn auch nutzen, da bin ich mir sicher.

Der Thermomix kostet ca. 800 -850 Euro (meine ich gehört zu haben; meiner hat vor 4 Jahren noch 1500 DM gekostet); er ist eine Investition, aber wenn Sie, wie ich, das Brot selber backen und den Kuchen, dann rechnet es sich bald. Rechnen Sie mal aus, wieviel Sie alleine beim Bäcker lassen jeden Monat !!!

Zu Beziehen ist er über die Firma Vorwerk bzw. Thermomix-Beraterinnen. Falls man da keine kennt, kann man auch die Vorwerkmitarbeiter, die immer wegen den Staubsaugern durchschauen, fragen, die haben so Zettel dabei,die ausgefüllt werden und weitergeleitet an die Firma Vorwerk, damit Sie ein Informationsgespräch bekommen.

Auch über Ebay ist er zu beziehen.

Also: Ich würde ihn nicht missen wollen, mein Küchenjuwel...
Eher würde ich meinen Kaffee wieder von Hand aufgiessen, als auf den TM 22 zu verzichten. Und ich trinke leidenschaftlich gerne Kaffee...

Übrigens sind fast alle herkömmlichen Rührkuchenrezepte und Hefekuchenrezepte im Thermomix zuzubereiten, da sind spezielle Bücher eigentlich gar nicht nötig. Wichtig ist nur, daß alle Zutaten Zimmertemperatur haben.

Viel Spaß, ich hoffe, daß ich Ihnen die Kaufentscheidung vereinfacht habe...

11 Bewertungen