WC Frisch Alessi Duo-Aktiv Limone Fresh-Surfer Testbericht

ab 20,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von originalbabe66

Surfen auf der Frischewelle!

Pro:

Design, Geruch

Kontra:

Volle Duftentfaltung nur bei "voller Dusche"

Empfehlung:

Ja

Hersteller:

Henkel KGaA
Henkelstraße 67
40589 Düsseldorf

Marke:

WC Frisch

Verpackung:

Die Verpackung ist durch die klassische Kombi Papprückwand + Plastikschale leicht zu öffnen. Ein Vorteil der durchsichtigen Plastikschale ist, dass man sieht, was man kauft.

Inhalt:

60 ml
Es handelt sich um ein Zweikammersystem, in dem sich zum Einen ein flüssiger WC-Reiniger befindet, der gegen Schmutz und Kalk wirken soll, und zum Anderen ein Lufterfrischer. Den WC-Frisch Reiniger im Alessi-Design gibt es in den Geruchsrichtungen Limone und Grapefruit.

Kostenfaktor:

ca. 2,49 Euro in den meisten Drogerien.

Design:

Wow!!!! Allein dieses Design, von Alessi, hat einen Preis verdient und ist mein ausschlaggebender Grund für den Kauf schlechthin. Es handelt sich um einen kleinen blauen Surfer, der ein wahlweise gelbes (Limone) oder pinkes (Grapefruit) Segel festhält.
Allein dieser Anblick macht - unabhängig vom sonstigen Zustand - eine Kloschüssel einfach sympathisch.

Handhabung:

Das Körbchen lässt sich leicht in die Schüssel einsetzen und beliebig platzieren.
Sobald man die Spülung betätigt, dringt das Spülwasser in die Kammern ein, WC Reiniger und Lufterfrischer dringen portioniert nach außen. Allerdings - und das ist ein großes Manko - funktioniert das bei unserem Becken nur, wenn man die Spülung ganz betätigt und bis zum Ende durchlaufen lässt, allerdings nicht, wenn man die Wassersparfunktion nutzt und den Spülvorgang vorher abbricht. Also ein großes ökologisches und - nomisches Minus!
Das WC Frisch Surfer lässt sich einfach nachfüllen. Einfach die beiden leeren Tanks aus den Körbchen herausziehen und durch eine Nachfüll-Einheit ersetzen. Allerdings bin ich kein Fan von Nachfüllprodukten, die in Toilettenbecken eingesetzt werden, denn unabhängig davon, ob und wann die Flüssigkeit ersetzt werden muss, befindet sich doch immer der feste Plastikteil in der Schüssel. Dieses Mehrmals zu benutzen finde ich super unhygienisch, denn - mal ehrlich - wer holt dieses Ding raus, um es sauber zu machen? Beim normalen WC-Reinigen nehme ich das Körbchen immer raus, um die Toilette richtig putzen zu können, also wird es wenn überhaupt immer nur von dem sich in dem Körbchen befindlichen Reiniger gereinigt - und das ist ja wohl zu wenig - sonst müsste man seine Toilette ja auch nicht mehr zusätzlich putzen, sobald man das Körbchen eingehängt hat.

Sonstige Erfahrungen:

Die Flüssigkeit tritt aus beiden Kammern gleichzeitig aus. Bei anderen Körbchen ist es mir schon passiert, dass entweder die linke, oder die rechte Kammer schneller leer war, als die andere. Nach zwei Wochen Nutzung sind die Kammern immer noch halb voll. Allerdings, und das ist ein großes Minus - jetzt, nach zwei Wochen riecht man fast gar nichts mehr von dem Lufterfrischer, auch wenn man die Spülung voll betätigt, obwohl noch die Hälfte der Flüssigkeit in der Kammer ist.

Fazit:

Ästhetisch 10 Sterne, der kleine Surfer mit den frischen Farben macht einfach gute Laune. Deshalb gebe ich auch an, dass das Produkt empfehlenswert ist. Allerdings gibt es Punktabzug dafür, dass sich die volle Wirkung erst bei vollem Spülvorgang entfaltet - und dass der Duft des Lufterfrischers bereits nach halbem Verbrauch quasi nicht mehr existent ist. Allerdings muss ich dazu sagen, dass bisher noch kein von mir getesteter WC-Reinger / Lufterfrischer in Körbchenform diese Dinge gemeistert hat. Da muss die Forschungsabteilung in Sachen Wirkung wohl noch einmal ran!

25 Bewertungen, 10 Kommentare

  • superlativ

    26.04.2006, 18:08 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Superlativ!

  • _knuddelmonster88_

    26.04.2006, 14:34 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße von mir!

  • phobee

    26.04.2006, 10:48 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich :-) lg, pia

  • bodspy

    25.04.2006, 23:27 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** weiter so ;) lg renÖ

  • schnekuesschen

    25.04.2006, 22:45 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • anonym

    25.04.2006, 22:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • waltraud.d

    25.04.2006, 22:06 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mogry1987

    25.04.2006, 22:03 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für den Berichte gibts ein SH ;) LG Stefanie :)

  • morla

    25.04.2006, 22:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SeriousError

    25.04.2006, 21:56 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>