WMF Spitzenklasse Messerserie Testbericht

Wmf-spitzenklasse-messerserie
ab 54,63
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von manu63

Wie gut das es Hochzeiten gibt

Pro:

liegen gut in der Hand, auch nach Jahren noch scharf

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

~~Kaufanreiz~~

Als mein Mann und ich vor einigen Jahren unsere Geschenkeliste für die Hochzeit fertigstellten setzten wir auch Messer von WMF aus der Serie Spitzenklasse darauf. Prompt erhielten wir auch Messer dieser Serie geschenkt und zwar das Filiermesser 17 cm und das Fleischmesser 20 cm. Seitdem versehen sie ihren Dienst in unserem Haushalt.

~~Hersteller, Bezugsquelle und Preis~~

Hergestellt werden diese Messer von der Firma WMF, welche hochwertige Küchenhelfer, Bestecke, Töpfe usw. herstellt. Einen kompletten Produktüberblick erhält man unter www.wmf.de, der Firmensitz befindet sich in 73309 Geislingen.
Kaufen kann man diese Messer in jedem größeren Kaufhaus mit Haushaltswarenabteilung und in den Filialen von WMF selber die es in vielen größeren Städten gibt.

Die Preise bewegen sich im oberen Preissegment hier ein paar Beispiele.

Allzweckmesser 10 cm 28,50 Euro
Filiermesser 17 cm 39,50 Euro
Fleischmesser 20 cm 46,50 Euro
Wetzstahl 23 cm 24,50 Euro

Die angegebenen Maße beziehen sich auf die Länge der Klinge und nicht auf die Gesamtlänge.

Es gibt in der Produktpalette eine große Vielfalt so dass für jeden Geschmack das richtige Messer dabei sein sollte.

~~Die Messer selber~~

Die Messer selber sind aus geschmiedeten Spezialklingenstahl mit einem schwarzen vernieteten Griff aus hochwertigen Kunststoff.
Auf dem Messer befindet sich der Name der Serie und die Klingenlänge.
Der Griff ist ergonomisch geformt und liegt dadurch gut in der Hand.
Der Übergang von Klinge zu Griff ist fugenlos, die Messer selber können gut in der Spülmaschine gereinigt werden.

Ich selber benutze die Messer seit über 11 Jahren regelmäßig und finde, dass die Messer durch den geformten Griff gut in der Hand liegen, obwohl die Messer relativ schwer sind.

Trotz ihrer Schwere kann ich gut größere Fleischstücke zurichten ohne dass meine Hand ermüdet. Die Klingen selber gleiten gut durchs Fleisch und ermöglich so auch feinstes arbeiten. Das Filiermesser wird auch zum Verarbeiten von Fischen empfohlen.

Ein Nachschärfen der Klingen wird nur selten notwendig und ich erledige dies durch den Wetzstahl der gleichen Serie.

Das größere Fleischmesser benutze ich zum Zerteilen größerer Fleischstücke die ich z. Bsp.zu Gulasch verarbeite und Schnitzel o.ä. aus einem Fleischstück zu schneiden nehme ich lieber das Filiermesser, da es besser für feinere Arbeiten geeignet ist.
Mit dem Fleischmesser läßt sich auch gut ein Kohlkopf in feine Streifen schneiden z. Bsp. für Rotkohl oder Krautsalat.
Das Filiermesser ist auch gut für Geschnetzeltes geeignet, da hierbei das Fleisch sehr fein in Streifen geschnitten werden muß, was am besten mit diesem Filiermesser geht.
Fisch habe ich damit noch nicht zugerichtet, da ich Frischfisch seltenst verarbeite.

Meine Messer werden fast immer in der Spülmaschine gereinigt und zeigen nach all diesen Jahren noch keine Gebrauchsspuren durch die Spülmaschine.

~~Mein Fazit~~

Auch nach all den Jahren regen Gebrauchs dieses Messer bin ich voll von diesen essern überzeugt. Sie sind zwar in der Anschaffung relativ teuer aber auch ihren Preis wert.
Ich kann sie nur 100 % empfehlen, da sie die Arbeit in der Küche erleichtern, gut in der Hand liegen und sehl langlebig sind.

Einzig eine andere Messerserie von WMF könnte ihr den Rang ablaufen allerdings nur aufgrund des Designs und nicht aufgrund der Qualität, da diese gleichwertig ist.

Die andere Messerserie ist Grand Gourmet und besteht komplett aus Metall was edler im Design aussieht und mehr meinem Geschmack entspricht, aber vor Jahren gab es diese Serie noch nicht.

manu63 für ciao, yopi, dooyoo

36 Bewertungen, 4 Kommentare

  • frankensteins

    31.01.2009, 23:17 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    suuuuuuuuuuuuuuper lg

  • Puenktchen3844

    21.08.2008, 02:01 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG*********

  • rebeccatommi

    18.07.2007, 04:29 Uhr von rebeccatommi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und informativ.

  • anonym

    15.11.2006, 12:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)