WMF Milchtopf Diadem Plus - 14cm Testbericht

Wmf-milchtopf-diadem-plus-14cm
ab 60,44
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von 555nase

WMF Diadem Plus Milchtopf - EIn super Topf

Pro:

schönes Design,schnell warm,Allherdboden,super Ausguß,Griff bleibt kalt

Kontra:

schlecht zu reinigen (per Hand)

Empfehlung:

Ja

Ich möcht euch diesmal von meinem erst etwa 2 Monate alten Milchtopf von WMF aus der Diadem Plus Serie berichten.

Ich hab den Topf im Januar 2007 beim Kaufpark gekauft, da es dort eine Treuepunkt-Aktion gab, wodurch der Topf nur noch 7,99€ gekostet hat. Im Internet ist er ab ca. 35€ zu finden.

Anzumerken ist noch, dass dies der Milchtopf aus der Reihe Diadem Plus ist.

So, nun zu meinem Bericht:

Der Topf:
Das Design des Topfs gefällt durch sein schlichtes aber edles äußeres, was durch die Chromglänzende Oberfläche noch stark unterstützt wird.
Der Topf ist aus Cromargan ( stainless steel 18/10 ) und dadurch auch gut zur Spülmaschinenverwendung geeignet, wobei in der Bedienungsanleitung dazu geraten wird möglichst per Hand zu reinigen.
Der Boden ist aus einem speziellen Material, das für alle Herarten geeignet ist ( Elektro, Ceran, Gas und Induktion ) und somit sehr vielseitig und auch nach einer Umrüstung noch zu gebrauchen.
Der Topf hat einen Bodendurchmesser von 14cm und ist somit kleiner als die meisten Einbauherdplatten, jedoch mit dieser Größe auch für Campingherde geeignet.
Das Fassungsvolumen beträgt 1,8l, was vollkommen ausreichen für fast alle Zwecke sein sollte ( bei mir ist immer noch Platz im Topf)

Funktion:
ich benutze den Topf auf unserem relativ alten Elektroherd und das funktioniert wirklich toll. Das Topf wird sehr schnell heiß und bringt das Kochgut schnell auf Temeperatur. Ich befülle den Topf meist nicht mit mehr als 0,5-0,7l Wasser oder Milch und das ist sehr schnell gekocht - Wasserkocher sind da eigentlich gar nicht mehr nötig.
Sehr schön ist ausserdem der nach außen gerundete Topfrand, der es ermöglicht wirklich sehr gezielt und genau abzugießen. Sehr vorbildlich.
Ausserdem ist es auch sehr erfreulich, dass der Griff kein bisschen heiß wird, egal wie lange man den Topf benutzt (der ist jedoch natürlich sehr sehr heiß).

Reinigung:
Der Topf ist mit heißem Wasser und einem weichen Schwamm (nichts rauhes verwenden, da sonst die Beschichtung beschädigt werden könnte) zu reinigen. Ausserdem sollte der Topf möglichst danach direkt getrocknet werden. Ausserdem ist es möglich auch die Spülmaschine zu benutzen. Das sollte man aber möglichst vermeiden, da es wohl schonender ist per Hand zu spülen ( laut Beschreibnung).
Die Reinigung des Topfes hör sich zwar leicht an, aber kann sich auch etwas schwieriger gestalten: Mir ist vor kurzem Milch im Topf angebrannt und das zu reinigen ist ja sowieso nicht das einfachste, aber dieser Topf lässt nichts los. Habe den Topf nicht in die Spülmaschine getan (will ihn ja schonen) und habs mit nem weichen Schwamm versucht, was aber wirklich sehr mühsam war. Habe dann den Topf mit essigwasser aufgekocht und es dann nochmal versucht. Dann war es etwas besser aber auch nicht der Renner. Ich kann nur hoffen dass es mit Spülmaschine einfacher ist ( oder das mir nichts mehr anbrennt :-) ). Ausserdem bekommt der Topf durch Kalkhaltigen bzw. hartes Wasser sehr schnell Flecken ( steht auch in der Bedienungsanleitung, das so etwas vorkommt ) - ärgerlich ist nur, dass dies ziemlich schnell passiert und man dann jedes zweite mal mit essigwasser aufkochen muss um die Flecken los zu werden - wirklich schade, dass so ein Schönheitsfehler bei so einem Hochwertigen Produkt vorkommt. Das passiert übrigens bei einem anderen Topf aus dieser Serie auch.

Fazit:
Der Topf ist in seiner Funktion wirklich toll und auch Aussehen und Vielseitigkeit ( Transthermboden ) sind Vorbildlich. Wirklich schade, dass sich die Reinigung so schwer gestaltet bzw. dass sich bei hartem Wasser so schnell Flecken bilden.
Trotzdem: Sehr zu empfehlen :-)

21 Bewertungen, 9 Kommentare

  • panico

    09.05.2007, 21:47 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    18.03.2007, 23:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • hjid55

    17.03.2007, 14:58 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • TexanGal2000

    13.03.2007, 18:53 Uhr von TexanGal2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~ SH, LG ~~~~~~ :)

  • LadySimara

    06.03.2007, 02:10 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Lieben Gruß Steffi~°~

  • Maximo01985

    04.03.2007, 19:56 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Markus

  • Superoma

    04.03.2007, 19:11 Uhr von Superoma
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Superoma :-)

  • sandrad198

    04.03.2007, 17:20 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • snnoppii

    04.03.2007, 16:19 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg