WMF Perfect Plus 4,5 l Testbericht

Wmf-perfect-plus-4-5-l
ab 82,79
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von quacky

Quackys schneller Schnellkochtopf

Pro:

schnelles Kochen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und liebe Leser, heute möchte ich über ein "Gerät" berichten welches ich schon seit 16 Jahren erfolgreich in unserer Küche verwende.

==Produktbezeichnung==

Schnellkochtopf"Record-Plus" von WMF


==Hersteller==

Tischfein
Geislingen

==Verfügbarkeit und Preis==

Dieses Produkt wurde 1995 !!! für den Preis von 79 DM gekauft.
Ich habe das Produkt als Geschenk zum Geburtstag bekommen und kann zum Kaufort deshalb nichts mitteilen.

==Lieferumfang==

Schnellkochtopf
Dampfeinsatz
Einsatzsteg
Bedienungsanleitung (ca.30 Seiten)


==Aussehen des Schnellkochtopfes==

Der Edelstahltopf ist ca. 20 cm hoch und 20 cm breit.
Der Topf hat ein Fassungsvermögen von 4, 5 Litern.
An dem Deckel ist ein Griff aus schwarzem Kunststoff angebracht.
An diesem Griff befinden sich das Ventil und der Abdampfregler,ein Schieberegler mit den Bezeichnungen A und Z.(dazu später mehr)
Im Inneren des Topfes gefindet sich ein gelochter Einsatz.
Da drinnen befindet sich auch der Einsatzsteg , dieser wird auf den Boden des Schnellkochtopfes gestellt und darauf kommt dann der Dampfeinsatz.
Der Topf hat auch eine Griff, der genausolang wie der des Topfdeckels.

==Sicherheitshinweise für den Umgang mit Schnellkochtöpfen==

*vor dem Benutzen des Topfes das Ventil auf Gängigkeit überprüfen
*vorgeschriebene Füllmengen beachten und niemals überschreiten
*niemals ohne Flüssigkeit kochen
*Topf beim Kochen nicht unbeaufsichtigt lassen
*Den unter Druck stehenden Topf niemals während des Kochens öffnen

==Vor der ersten Inbetriebnahme==

Schnellkochtopf ohne Deckel und die Einsätze in die Spülmaschine geben.

==Kochen ohne Einsätze==

Die Flüssigkeit muß mindestens 1 /4 Liter betragen.
Der Topf darf nur zu max.3/4 befüllt werden.
Bei schäumenden und stark quellenden Speisen(Fleisch und Geflügelbrühe, Innerreien oder Hülsenfrüchte) den Topf einschließlich Zutaten nur bis zur Hälfte befüllen.
Fleisch sollte direkt auf dem Topfboden angebraten werden.
Die Flüssigkeit für die Soße gibt man beim Ablöschen dazu.(mindestens 1/4 Liter!)

==Kochen mit Einsätzen==

Auf den Boden des Schnellkochtopfes soviel Wasser oder Flüssigkeit füllen, das der unterste Einsatzboden knapp berührt wird.
Wenn man auf dem Topfboden Fleisch angebraten hat, kann man nach dem Ablöschen ,darüber den Einsatzsteg und den gelochten Einsatz stellen.
Da kann dann Gemüse oder etwas was die gleiche Garzeit hat, mit gedünstet werden.

==täglicher Umgang mit dem Schnellkochtopf und Fazit==

===Warum ein Schnellkopftopf für einen 2 Personen-Haushalt

Meine bessere Hälfe und ich arbeiten ja 12 Stunden Schichten und so muß es beim Kochen oft mal ein bisschen schneller und ebendrein noch gesünder gehen.
Denn beim normalen Kochen sind die Speisen ja lange im Wasser, da werden ja Geschmacksstoffe und Vitamine ausgelaugt.
Beim Kochen mit dem Schnellkochtopf gart das Kochgut innerhalb kürzester Zeit.
So bleiben Vitamine und Geschmack erhalten.
Ich bin ja eine sehr ungeduldige Köchin und mache immer noch zig Sachen nebenbei.
Wenn ich also nicht den Schnellkochtopf verwende, merke ich oft zum Beispiel beim Bügeln, das ich vergessen habe, nach dem Braten für das Mittagessen zu schauen.
Aber dann ist es meistens schon zu spät und nicht nur der ganze Braten ist schwarz, nein meistens auch schon die ganze Küche..

==Tägliche Handhabung==

Wenn man den Topfdeckel auf den Topf auflegt und dreht bis er einrastet.
Er rastet ein wenn beide Griffe genau übereinander sind.
Der Dampfregler muß auch Stellung "A" gestellt werden und wenn Dampf ausstritt muß man den Dampfregler auf Stellung "Z" stellen.
Beim Garen muß man auf das Ventil des Schnellkochtofes achten.
Zu Beginn des Kochvorganges steht das Ventil noch in Höhe des Topfgriffes, wenn das Ventil heraus kommt, beginnt praktisch die Garzeit der Lebensmittel.
Diese Garzeiten sind in der Bedienungsanleitung angegeben.
Diese stimmen auch mit den tatsächlichen Garzeiten (so + - ca.1 Minute)
überein.

Beispiele Garzeiten:

Gulaschsuppe = 12 Minuten
Rinderschmorbraten = 25 Minuten
Rinderroulade = 12 Minuten
Sauerbraten = 25 Minuten
Schweinebraten = 20 Minuten
Rippchen = 10 Minuten


Bohnen = 5 Minuten
LInsengemüse =15 Minuten
Kohlrouladen = 8 Minuten
Kartoffeln = 6 Minuten

Ich stelle mir also unseren Kurzzeitwecker, wenn die Garzeit beginnt und kann mit gutem Gewissen innnerhald der Garzeit andere Arbeiten erledigen.
Wenn man mal überlegt wie lange sonst die Garzeit von Sauerbraten ist , ist es wirklich Wahnsinn, wieviel Zeit man sich da spart.
Das fertige Essen aus dem Schnellkochtopf schmeckt sehr gut und ist butterweich und zart.
Ich hoffe ich konnte Euch vermitteln wie praktisch so ein Gerät ist und gesünder ist das Essen durch die besondere Garung auch noch, da reicher an Vitaminen .

Vielen dank fürs lesen und bewerten.

LG Eure Quacky (15.05.2011)

Dieser Bericht wird von mir auch auf anderen Portalen veröffentlicht.

45 Bewertungen, 14 Kommentare

  • ThomasKu

    18.05.2011, 17:28 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • xSunnyx

    17.05.2011, 23:51 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Mit freundlichen Grüßen

  • kleiner_engel

    17.05.2011, 21:41 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße !!______

  • hexi5

    16.05.2011, 19:44 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen guten Wochenstart, Glg Lisa

  • bigmama

    16.05.2011, 19:03 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Wochenstart!

  • anonym

    16.05.2011, 17:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir (mal wieder ;)

  • mima007

    16.05.2011, 12:02 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • yeppton

    16.05.2011, 05:48 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    schoenen guten Morgen, Lg Markus

  • morla

    16.05.2011, 01:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lastsummergirl

    15.05.2011, 22:57 Uhr von Lastsummergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • katjafranke

    15.05.2011, 22:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße von der Katja

  • XXLALF

    15.05.2011, 22:35 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • nivekfcb

    15.05.2011, 22:35 Uhr von nivekfcb
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll beschrieben...liebe grüße

  • sigrid9979

    15.05.2011, 21:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Rest Sonntag...