WMF Perfect Plus 6,5 l Testbericht

Wmf-perfect-plus-6-5-l
ab 91,30
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Nostradamus0_7

Der Neue in meiner Küche

Pro:

Energiesparend, zeitsparen

Kontra:

Hoher Anschaffungspreis

Empfehlung:

Ja

Nachdem die Energiekosten immer weiter steigen und meine Mutter schon seit Jahren immer wieder behauptete du brauchst unbedingt einen Schnellkochtopf kaufte ich mir nun endlich einen. Ich habe mich für einen WMF Schnellkochtopf Perfect Plus 8,5l für stolze 190 Euro entschieden. Diesr Topf sollte mir nun sowohl eine Kostenersparnis wie auch eine Abeitserleichterung sowie eine Zeiteinsparung bringen. Mein Wunsch war darin große Mengen auf einmal zu kochen und dann portionsweise diese Mengen einfrieren und nur noch in der Mikrowelle erwärmen.
Hersteller:

WMF Aktiengesellschaft
D-73309 Geislingen
Im Internet zu erreichen unter:
www.wmf.de
Diesen Topf gibt es in verschiedenen Größen:

2,5l
3,0l
4,5l
6,5l
8,5l
Es handelt sich um einen Topf aus Cromargan, Edelstahl Rostfrei 18/10. Er ist mit einem TÜV Prüfsiegel augestattet, hat 3 Jahre Garantie und ist Made in Germany.

Mein Schnellkochtopf hat ein Fassungsvermögen von 8,5l und einen Druchmesser von 22cm. Man erwirbt also einen Topf, dazu einen Deckel. Dieser besitzt einen längeren schwarzen Griff. Auf diesem Griff befindet sich eine Restdruckanzeige die drei farbige Ringe Ringe hat. Dieser Griff läst sich auch problemlos ein- und aushängen. Innen im Topf findet man eine Skala auf der sich Abmessungen für Flüssigkeiten befinden. Der Topf selbst besitzt einen Trans Therm - Allherdboden der die Wärme gleichmäsig verteilt und sie lange speichert. Er ist für alle Herdarten, auch für Induktionsherde geeignet. Gleichzeitig erhält man noch einen Einsatz und einen Steg dabei.
Für Menschen die keinen Schnellkochtopf besitzen möchte ich kurz einmal vesuchen das Prinzip dieses Topfes zu erklären. In diesem "Drucktopf" wird die Speise unter Druck gekocht, das bedeutet, das der Topf hermetisch verschlossen wird, und es wird zwischen 0,3 und 1 atü Druck erzeugt. Ein Siedepunkt zwischen 107Grad und 120Grad sollte erreicht werden. Man sollte sich vorstellen, das der Topf während der Garzeit gleichmässig mit heisem Dampf gefüllt ist und durch dieses Garen die Vitamine und Mineralstoffe weitestgehend erhalten bleiben. Durch den erzeugten Druck dringt die Hitze zügiger in das Gargut und es verkürzt sich die Kochzeit um ungefähr 75% (Sagt der Hersteller).

Doch nun zur Handhabung selber. Ich beschreibe einfach einmal das Kochen
von Kartoffeln. Also normalerweise brauchen Kartoffeln ungefähr 30 Minuten bei mir. Mit meinem neuen Topf nur noch 8 Minuten. Man gibt diese also in wie sonst auch in den Topf, Flüssigkeit und Salz darauf und nun wird der Deckel mit dem Topf verschlossen, indem man den Schieber vom Deckel schliesst. Man sollte schon in der Nähe bleiben denn bald erkennt man durch das übesichtliche Kochsignal auf dem Deckel hebt sich der Knopf mit den roten Ringen. Nun wird es Zeit die Erngiezufuhr zu drosseln (vergisst man dieses wird der Dampf zuviel und der Topf versucht sich selber zu helfen, indem er Dampf ablässt.). Ist die Garzeit beendet wartet man darauf, das der Topf entdampft.
Vom Hersteller werden drei Methoden zum abdampfen vorgegeben. 1. Den Topf in die Spüle stellen und Wasser darüber laufen lassen. Finde ich selber nicht so gut, man verbraucht Wasser und der Topf ist so gross und schwer das ist meiner Meinung nach sehr undhandlich. Die 2. Möglichkeit ist die einfach abzuwarten bis der Knopf von selber heruntergeht. Das ist meine Methode in der Zwischenzeit fülle ich alle anderen dinge schon in Schüsseln oder gebe sie auf Platten dann kommt das Gargut aus dem grossen Topf als letztes an die Reihe. Dauert das aber zu lange gibt es noch Möglichkeit Nummer 3. Man nimmt den Schieberegler und lässt den Dampf langam aus dem Topf der dann über das Ventil entweicht.

Die Speisen, die ich darin bislang gekocht habe waren Kartoffeln, Eintopf und Hühner. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und empfinde das Kochbuch welches man dazu bekommt als eine gosse Erleichterung für Neueinsteiger ohne Erfahrung mit so einer Garmethode. Auch Grünkohl in grösseren mengen sind so gut zu kochen, man muss aber bedenken, das Fleisch erst zu kochen, und den Grünkohl danach zuzugeben, sonst erhalt man Grünkohlsuppe.
Und wie das leider immer so ist, nach dem Essen muss gereinigt werden. Der Topf selbst kann in der Spülmaschine abgewaschen werden, der Einsatz und auch der Steg sind selbstverständlich spülmaschinenfest. Den Deckel sollte man per Hand reinigen, den Griff kann man abnehmen und unter dem Wasserhahn abspülen. Es ist nicht notwendig den Griff in Einzelteile zu zerlegen.

Ich habe bis heute nur positive Kochergebnisse erhalten, habe mein Gemüse vitaminschonend gekocht und habe auch Energie gespart. Gut finde ich auch, das man Kartoffeln und Gemüse gleichzeitig kochen kann, also nur eine Kochplatte also nur 1 x Energie verwendet. Im nächsten sommer were ich versuchen mit dem Topf auch einzukochen. Natürlich war es eine teure Anschaffung abe ich bin der Meinung für mich selbst hat sich diese Ausgabe gelohnt, ich spre Zeit und ich denke auch eine ganze Menge energie und dadurch sollte sich dieser Topf bald rentiert haben. Als Ersatteile werde ich irgendwann einen neuen Gummiring benötigen aber der ist nicht allzu teuer. Ich denke, wenn man etwas zum Energiesparen beitragen kann ist das shon sehr gut für die Umwelt und für den eigenen Gelbeutel. Ich kann diesen Topf empfehlen und jeder sollte sich aber vorher überlegen, welche Grösse er benötigt ob klein oder gross, da es eine Menge Geld ist, die man investiert.
Abschliessend möchte ich noch bemerken, ich hatte immer Angst, das dieser Topf einmal explodiert, aber die neuen Modelle sind mit den alten nicht mehr zu vergleichen und dank der leichten Bedienung und alles auch so übersichtlich denke ich, werde ich viel Freude an meinem Topf haben.


Danke fürs Lesen ich weiss, dass ich über den 8,5l Topf geschrieben habe aber der ist baugleich und auch funktionsgleich mit dem 6,5l Topf und über den gab es hier keine Rubrik und ich denke der Topf ist gerade jetzt zur Weihnachtszeit vieleicht eine Geschenkidee für den einen oder anderen man möge mir bitte diesen Liter Fehler verzeihen. DANKE

Geschrieben für yopi und ciao

160 Bewertungen, 58 Kommentare

  • krullinchen

    14.06.2009, 21:18 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • LiFo

    13.12.2008, 20:10 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Einen schönen Abend wünsch ich dir =)

  • giselamaria

    02.11.2008, 14:37 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    Töpfe etc. von WMF sind unschlagbar. Ich benutze heute noch, nach über 43!!! Jahren Töpfe von WMF. Und: sind immer noch spitze ;-) also den können deine enkel noch benutzen;-) - guter Bericht - LG Gisela

  • tk7722

    20.09.2008, 21:37 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • Zzaldo

    15.09.2008, 10:49 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • blackangel63

    21.08.2008, 10:47 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN tAg..LiEbE gRuEsSe...AnJa

  • Estha

    09.08.2008, 01:06 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und nen schönen abend

  • try_or_die87

    27.07.2008, 18:33 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Striker1981

    26.06.2008, 15:25 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • ingoa09

    24.06.2008, 13:09 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und informativ! Gruß Ingo

  • Iris1979

    05.06.2008, 13:10 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • MichiStephan

    05.06.2008, 13:02 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Jerry525

    03.06.2008, 08:42 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • _knuddelmonster88_

    18.05.2008, 20:33 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knuddelige Grüße!!!

  • misscindy

    12.05.2008, 21:02 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, lg Sylvia

  • Sommergirl

    24.04.2008, 15:36 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    so, bin auch wieder mal da und lese mich bei Dir ein bisschen durch

  • Turbotisl1

    02.04.2008, 09:50 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüsse!

  • Katja204

    12.03.2008, 13:14 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy

  • Scheckerin

    10.03.2008, 08:25 Uhr von Scheckerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht! LG Scheckerin

  • golfgirl

    09.03.2008, 21:18 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • anonym

    07.03.2008, 22:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wunderschön geschrieben

  • frankensteins

    24.02.2008, 02:40 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir einen wunderschönen frühlingshaften Verwöhnsonntag und einen guten Start in die Neue Woche

  • Babajaga7

    18.02.2008, 19:08 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Christine

  • wir_2

    17.02.2008, 18:30 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • anonym

    17.02.2008, 18:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • sindimindi

    09.02.2008, 20:07 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben den Sicomatic - 8,5 Liter - viel zu groß! ;-)

  • UnserRenatchen

    07.02.2008, 08:51 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet das Renatchen

  • mrwong

    04.02.2008, 16:19 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......liebe grüße felix ;-)

  • anonym

    26.01.2008, 14:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.lg Bernd

  • Guenterchen

    25.01.2008, 09:54 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von Günter

  • jamesi_bg

    21.01.2008, 11:05 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus Österreich, Bianca!

  • FrauBettina

    20.01.2008, 12:22 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina

  • wolli007

    10.01.2008, 23:35 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • anonym

    04.01.2008, 14:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    30.12.2007, 00:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Gegenlesungen haben gedauert, aber jetzt bin ich wieder da. Liebe Grüße ;o)

  • morla

    20.12.2007, 15:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Django006

    19.12.2007, 23:42 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • dohe1958

    15.12.2007, 19:02 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg doris

  • Puenktchen3844

    12.12.2007, 23:31 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Mutter hat den Topf. LG

  • angela1968

    09.12.2007, 13:40 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • DOMMEL

    08.12.2007, 15:41 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    schnellkochtöpffe sind schon gut, wir nutzen auch sowas

  • Markusgeiger86

    04.12.2007, 01:01 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • Gemeinwesen

    03.12.2007, 11:54 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße in die Schweiz. XXLALF: Lache, und die Welt lacht mit dir. Weine, und du weinst allein. Alte buddhistische Weisheit. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • evafl

    03.12.2007, 11:52 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    xxxxx sh! lg Eva xxxxx

  • Mondlicht1957

    02.12.2007, 19:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ, schönen Advent. LG Pet

  • XXLALF

    02.12.2007, 16:54 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist traurig ich bewerte täglich 200 Berichte und nur wenige lesen bei mir. Sind denn meine Berichte so schlecht?

  • Kaethy

    01.12.2007, 20:41 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Meine Oma hat sehr viel mit einem solchen Topf gekocht. Sie war immer sehr begeistert davon, ich hatte immer etwas Angst vor dem Teil. LG Kaethy

  • anonym

    01.12.2007, 09:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Baby1

    01.12.2007, 08:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Tuffi2106

    30.11.2007, 23:42 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Tuffi

  • Miraculix1967

    30.11.2007, 21:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes WE, SH und LG Miraculix1967

  • bea1502

    30.11.2007, 21:33 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • paula2

    30.11.2007, 15:57 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    30.11.2007, 14:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    WMF hat echt gute Qualität

  • anonym

    30.11.2007, 11:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruß

  • moniseiki

    30.11.2007, 11:48 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • strubbine

    30.11.2007, 11:39 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht

  • neuseeland1

    30.11.2007, 11:36 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Eva