Wacom Volito Testbericht

Wacom-volito
ab 66,96
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Magixvision

Die beste Lösung für Hobbygrafiker !

Pro:

Sehr gute Hilfe für Leute die sich viel mit Grafikprogrammen beschäftigen

Kontra:

Maus ist meiner Meinung überflüssig !

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

in meinen Bericht möchte ich über das Grafiktablett " Volito A 6 USB " von der Firma WACOM schrieben.

Jeder der einen PC besitz und schon einmal versucht hat einen Kreis mit der Maus zu zeichnen der wirklich rund sein soll, wie wenn man ihn mit einem Zirkel gezeichnet hätte kennt bestimmt dieses Problem:

Die Maus blebt hängen, der gewollte runde Kreis wird nie richtig rund sondern wird endweder oval oder zu groß oder zu klein.

Aber einen Kreis so rund zu kriegen das er die passende Größe erhält ist in den meisten Fällen fast unmöglich. Dafür gibt es aber eine Lösung nämlich das sogenate " Grafiktablett ". Also ein Tablett das nicht zum transpotieren gedacht ist sondern eben wie der Name schon sagt um Grafiken in den Computer zuübertragen, dies nennt mann auch digitalisieren.

Das WACOM Volito A6 USB Grafiktablett habe ich mir vor einem Jahr zugelegt da ich es satt hatte bei dem o.g. Beispiel den Kreis mit der Maus nie rund zukriegen und ich sowieso viel mit Grafikdesing, bearbeitung und Präsentationen mich in meiner Freizeit beschäftige.
Das Tablett wird mit Stift und Maus geliefert sowie mit einer Treiber CD und verschiedenen Grafikprogrammen darunter die Software " Painter Classic " und einer Software mit der es möglich ist auch in Microsoft Word zuzeischnen bzw. wer eine äußerst schöne Handschrift hat auch schreiben, jedoch muss man dann ein sehr gutes Feingefühl haben das man nicht abrutscht mit dem Stift. Ich persönlich verwende das Tablett nur für Gestaltungszwecke z.B. für meine Website.
Der Umgang mit dem Stift ist sehr gewöhnungsbedürftig und es braucht eine Weile bis man das Arbeiten mit dem Stift beherrscht. Das ist bei jedem Anwender verschieden wie schnell er dies erlernent.
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist es dann jedoch sehr einfach mit dem Stift zu arbeiten. Der Stift ist mit einer Taste ausgestattet die man mit einem Befehl belegen kann das heißt das man zum Beispiel den Befehl " Doppelklick " oder " Kontextmenü öffnen "belegen kann aber beides geht halt nicht.
Die Maus ist eine fast normale Maus außer das sie nur auf dem Tablett funktioniert. Im Gegensatz zum Stift hat die Maus allerdings zwei Tasten die man mit meheren Befehlen belegen kann also wie im Beispiel oben mit beiden Befehlen. Die Maus habe ich noch nie benötigt und werde sie auch nie benutzen da ich meine Allzweckmaus benutze die bei jedem Computer dabei ist, wie diese funktioniert muß ich hoffentlich nicht erklären.
Das Tablett ist mit einer Halterung für den Stift ausgestattet. Der Stift ist nicht an das Tablett gebunden sowie Maus da beide nicht afgeladen werden müssen sie können also eifach auf dem Schreibtisch herumliegen.
Was ich aber nicht machen würde ist wenn der Anwender mit seiner normalen Computermaus arbeitet den Stift bzw.die Maus oder gar beides auf dem Tablett liegenzulassen da sich laut Hersteller die Computermaus mit den anderen Zeigegeräten nicht verträgt d. h. es kann zu Störungen bei der Computermaus geben in Form von hängenbleiben der Maus, ruckartigen Bewegungen und anderen auffälligen Ungewohnheiten.

Das Design ist eher Schlicht gehalten aus einer Mischung von schwartz und grau auf dem Tablett befindet sich eine graue Folie die man hochklappen kann um eine Zeichnung im Postkartenformat abpausen zu können


Im Groß und Ganzen Ist das Grafiktablett eine gute alternative wenn es um das Zeichnen geht daher vergebe ich die volle Punktzahl von fünf Sternen



Mein Fazit:

Die Anschaffung des Tablettes ist nur zu empfehelen wenn der Nutzer wirklich mit dem Stift arbeiten will und das Tablett mehr führ den grafischen Bereich einsetzen wird wofür es auch gedacht ist daher auch ner Name GRAFIKTABLETT !

Wegen der Maus braucht man wirklich nicht den Betrag von 49,00 Euro aus dem Fenster zuwerfen. Da sollte man doch lieber bei seiner guten alten Computermaus bleiben.

31 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    09.07.2005, 18:28 Uhr von anonym
    Bewertung: weniger hilfreich

    Nun gut, jetzt sind wir darüber aufgeklärt, was ein Grafiktablett ist und was im Volito-Set enthalten ist... aber wie steht es um die Praxis? Der Hauptgehalt eines Testberichtes fehlt hier.