Wacom Volito Testbericht

Wacom-volito
ab 66,96
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gonzogonzo

Eine gute alternative zur übliachen Maus

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopianer

JA heut bin ich auch mal wieder dran . Nun vor drei Wochen hatte ich mir von der Firma Wacom ein Tablett gekauft. Wozu ? Keine schlechte frage . Hauptpunkt war eigentlich Zeichnen damit.
Für alle die nicht wissen was ein Tablett ist hier eine kurze Beschreibung . Ein Tablett ist Stellt euch vor euer Mausunterlage ist aus Plastik und hat in der mitte statt ein Bild ein Rechteck . In dem Rechteck wird eine Maus und ein stift bewegt . Das Rechteck hat was erzähl ich ürgent wie bekommt das recht Eck mit das man etwas bewegt und zwar nur die maus und oder den stift den es dazu gab. Eigentlich keine große Hehrrausforderung. Nun mit der maus bestimmt nicht, mit dem stift schon . Aber alles nach dem andere .
Gekauft habe ich das teil bei Karstadt wo ich für das gute ding gut 59,95 Euro zahlen dürfte . Nun ich habe es bei Ebay auch schon für 49 Euro (neu) plus Versandkosten gesehen .
Gegenüber Ebay habe ich gerade mal 5 Euro mehr ausgegeben . Meiner Ansicht kein Geld bei so einer Investsion . Nun jeden sein .
Das Tablett wird an einen USB Anschluss angeschlossen .Was einen schon mal sagt das die Installation schneller und nicht so kompliziert sein kann . Jeden falls bei mir Windows XP Prof. hat es erkannt , habe ihn die Cd-Rom vom Hersteller gegeben und er machte den rest schön fein .
Kein Neustart erforderlich . Läuft einwandfrei .
Zu dem Tablett gibt es eine Maus und ein Stift ,beide werden Ohne Batterien betrieben (hatte schon andere Dinger in der hand da konnte die Batterie nicht groß genug sein).
Für den Stift gibt es eine Halterung an der oberen Seite des Tablett .
Je nach Wahl kann man Maus oder stift benutzen . Je nach dem wie jeder damit klar kommt. Ich selber habe meine alte maus auch noch dran .

Man muss sich sehr an die Benutzung mit stift und maus gewöhnen da beide sehr schnell über den Bildschirm fliegen . Bewegt man die maus drei Millimeter ist der Zeiger von links nach recht schon da .
Der stift ist ein wenig sensibler was sich sehr beim malen bemerkbar macht . Man kann beide Maus und Stift als Ersatz für die alte maus benutzen , das heißt das man mit dem stift so wohl Windows und oder auch nur malen kann.
Der stift reagiert auf druck . Man kann sich das zu vor stellen . Wie ein Tinten Füller. Je mehr man drückt um so dicken wird die Schrift ( in Word zum Beispiel ) .
Wenn man in Windows ein Programm öffnen will ist es wie eine maus mit einen Doppel Klick . Nur das der stift gute zehn mal schneller reagiert .
Man muss den stift nicht direkt auf dem Tablett rüber ziehen , es reicht wenn man ihn gute ein Zentimeter über ihn hält und den stift bewegt . Geht nach einer weile auf die hand kann ich sagen .
Wenn man zum Beispiel den Maus eigen mit dem Stift auf untere linke Ecke vom Windows Desktop platziert ( genau über Start) und den stift weg nimmt ( ca. 2-3 cm über den Tablett da reagier ter nicht mehr ) und den stift in einer anderen beliebigen Ecke setz springt der Maus zeigen gleich in diese Ecke ( geht auch mit der maus).
In allem und ganzen ist dies ein gute teil . Nun ob man es wirklich braucht muss nun jeder selber wissen . Brauche unbedingt nicht ist halt eine andere art sein Rechner zu bedienen .

Nun Da dies nicht alles wahr was im Paket enthalten wahr geht es jetzt mit der Installation von der software weiter. Nun der Treiber von Windows 95 bis Windows Xp ist dabei Installation ohne Probleme ( habe Windows XP ) .
Außerdem gibt es dazu :

Whiplash pen game ---------- ist ein spiel mit dem man sein stift ausprobieren soll ( habe ich nie drauf gemacht)

Penfloew------------- Hiermit kann man eine Unterschrift in Word herstellen . Ist wie Handschrift

Justwrite Office ------- Add on so zu sagen für Office von Microsoft (das wichtigste in dem Paket)

Arcsoftfunhouse/Photoimpression ------------sind zwei Bildbearbeitungssoftware

Corel Painter classic --------- Programm zum malen .


Zu den Bildbearbeitung software sage ich nichts da es sich jeder denken kann . Ist nicht anderes als würde man mit einer maus arbeiten . Corel Painter ist wohl auch ein begriff . Ein einfaches
Malprogramm .

Das wichtigste in den Paket ist das : Justwrite Office .

Um dies installieren zu können braucht man leider Office 2000 wenigstens . Leider. Ohne Word, Excel, kann man sie nicht mal anfangen zu installieren . Nun da ich Office XP drauf habe ging es bei mir .
Auch Hier ging die Installation sehr schnell und ohne Problem .
Was mir aufgefallen ist das Office egal welches Programm von Office jetzt viel länger braucht zum öffnen jeglicher Dokumente .
Es wird damit ein Addon oder auch eigenes Programm in Office intikriert wo man dann statt seine texte Tippt einfach mit seiner Eigende Handschrift schreiben kann . Es geht sehr gut nur ist dies ein sehr großer unterschied .Am besten kann man sich das so vorstellen .Wenn man den stift beim schreiben bewegt (was man auch macht logo) ist es so : ein mm auf dem Tablett bewegt ist ein cm auf dem Bildschirm . So dies ist nur so pie mal Daumen . Um zu Verdeutlichen wie es ist .
Ob dies nun genau ein cm ist kann ich nicht sagen messe nicht nach . Der unterschied ist auf jeden fall da .
Die maus und der Stift reagieren nur in den gezeichneten Rechteck auf dem Tablett . Die Linie des Tablett sind die grenzen eures Bildschirm und Desktop.
Nun jetzt glaub ich habe ich alles . Ach ne die technischen Details kommen jetzt noch :
Die säst die Adresse wo man sich das mal anschauen kann : www.my-volito.com/de/index.html

Volito-Tablett

Aktive Zeichenfläche 127,6 x 92,8 mm
Abmessungen (B x T x H) 224,1 x 221,0 x 22,3 mm
Kabellänge 1,5 m
Stromverbrauch 0,2 Watt
Stromversorgung DC 5V, 40 mA (über USB-Anschluss)
Gewicht ca. 332 g
Auflösung 1000 dpi; 39,4 l/mm Genauigkeit (Gesamt mit Stift) +/- 5 Auflösungspunkte bei 1000 lpi.
Druckstufen (Stift) 512 Maximale Stifterkennungshöhe 3 mm
Schnittstelle USB Anschlussart
USB A
Betriebstemperatur 5 bis 40 °C Zertifizierung FCC class B,
BSMI entspricht CE-Richtlinien

Volito-Stift

Abmessungen
(Länge x Durchmesser) 149,0 x 12,3 mm
Gewicht ca. 10 g Seitenschalter Einzelschalter,
programmierbar Hub der Stiftspitze 2,0 mm oder weniger
Druckstufen 512

Volito-Maus
Abmessungen (B x T x H) 113,3 x 61,3 x 36,0 mm
Gewicht ca. 83 g Maustasten 2,
programmierbar

Systemvoraussetzungen

Windows 98/2000/ME oder später
aktiver USB-Anschluss
CD-Rom Drive

Ach ja wenn sich jemand fragt wo den die zweite maus taste am stift ist die ist als kleine taste an der Seite des stift’s .Die über nimmt dann den sinn und Zweck der rechten Maustaste .

So das wahr’ glaub ich . Also wenn man sich nach 10 Jahren maus Bewegungen auf ein stift umsteigt ist es hallt nicht gerade einfach . Eine schlecht Entscheidung wahr dieser Kauf bestimmt nicht .

Dann wünsche ich euch mal noch ein schönes Wochenende


Bis dann


P.S. da viel sich immer aufregen wenn rechtschreib fehler . Nun ich bin ein Berliner und mal schreibe ich auch so und werde ich auch so egal welche Rechtschreibreform gerade da ist . Soll natürlich nicht alle fehler entschuldigen . Klar selbst mir fallen die noch später auf und manche sind da bei die .... Oh

Ob bis danne

12 Bewertungen