Wader KnuffieLand Starter-Set Testbericht

Wader-knuffieland-starter-set
ab 12,06
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Kleiner Kapitän auf großer Fahrt

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

kindgerecht, viel Zubehör, viele Spielmöglichkeiten, Größe, Preis uvm.

Kontra:

keine Aufbauanleitung, miserable Aufkleber

Empfehlung:

Ja

Zum dritten Geburtstag meines Sohnes sollte es etwas ganz Besonderes sein. Wochenlang überlegten wir, was wir ihm schenken könnten und entschieden uns letztlich für ein Wassersystem, dass gegenüber dem weitaus bekannteren „Aqua Play“ einen ganz deutlichen Vorteil hatte... den Preis.

Wader Knuffieland Wassersystem
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das sogenannte Wassersystem von Wader besteht aus einer blauen 92 cm langen, 56 cm breiten und 8cm tiefen Kunststoffwanne welche die Basis des Spielzeugs darstellt. In der Wanne gibt es mehrer Wasserwege und eine Haltebucht. Mit Hilfe der zwei im Lieferumfang enthaltenen Schleusen kann ein Teil der Wasserwege aber auch abgegrenzt werden, um ihn für andere Zwecke- zum Beispiel Sand zu nutzen. In der Mitte der Wanne befindet sich außerdem ein Parkplatz für die Autos. Zum Wassersystem-Starterset gehören insgesamt 20 Teile. Vier Straßenteile, eine Brücke, zwei Geländer, zwei Autos, zwei Boote, ein Kran plus Zubehör, ein Eimerchen , zwei Schleusen, ein Wasserrad und mehrer Steckschilder. Geeignet ist die Erfindung bereits für Kinder ab 1 Jahr, wobei in diesem Alter noch nicht sämtliche Funktionen selbstständig genutzt werden können.

Mitgeliefert wurden außerdem sämtliche Aufkleber die mein Geschick als Klebemeisterin noch stärker herausfordern sollten als ich auch nur annähern erahnen konnte. Soweit also die Fakten.

Meine Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Anleitung und Zusammenbau
^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Welche Anleitung? In dem riesige Karton befindet sich auch nicht der kleinste Hinweis wie das Wassersystem zusammengebaut wird. Wäre nicht ein Großteil des Spielzeugs auf dem Karton zu erkennen gewesen, hätte ich nicht mal gewußt wo die Aufkleber angebracht werden. Da sich die Teile auf dem Karton jedoch farblich von unserer Wasserbahn unterschieden wurde der Zusammenbau zu einer lustigen Mischung aus Raten und „Lernen durch Versuch und Irrtum“.

Die Einzelteile ließen sich sehr leicht zusammenbauen wenn man denn das richtige Teil und den richtigen Platz gefunden hatte. Das Schrauben war im wahrsten Sinne des Wortes ein Kinderspiel. Alles konnte problemlos angebracht und auch wieder auseinandergebaut werden.
Dennoch hätte der Aufbau mit Hilfe einer Anleitung bestimmt keine 30 Minuten gedauert und mir so manche Fehlkonstruktion erspart, da speziell bei den Kranteilen und Deckeln schnell falsche Teile miteinander verbunden werden.

Die Aufkleber
°°°°°°°°°°°°°°°
Diese Teile sind es die mich in Verbindung mit der fehlenden Aufbauanleitung zu einem Stern Abzug veranlassen. Die Aufkleber sind zum einen sehr dünn. Beim Abziehen passierte es mir mehrmals, dass die Aufkleber seitlich einrissen, obwohl ich sehr sorgsam damit umgegangen bin. Da kein besonderer Rand um die Aufkleber herum war, war das Ablösen des ersten Stückes auch eine echte Qual. Das Schlimmste aber war zu wissen, dass ein absolut unfähiger Designer die Maße genommen haben mußte. 3 Aufkleber waren für die vorgesehen Fläche mehrere Zentimeter zu klein oder auch zu groß und hatten die Ausschnitte für beispielsweise den Aufgang der Rampe sage und schreibe 2 cm neben der tatsächlichen Rampe. Das Ende vom Lied, ich durfte in mühevoller Kleinarbeit die überstehenden Klebeteile mit Hilfe eines Cutters abschneiden. Ich war total sauer, als dann nicht mal das Waderschild beklebt werden konnte ohne, dass auf jeder Seite 2 cm überstanden! Es kann einfach nicht sein, dass die Aufkleber mit völlig falschen Maßen beigelegt werden. Ich war maßlos enttäuscht.

Aussehen und Kindersicherheit
^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Als der mühevolle Aufbau endlich beendet war, sah das Endergebnis dennoch sehr gut aus. Die Gestaltung ist kindgerecht und farbenfroh. Durch die verschiedenfarbigen Teile werden schöne Akzente gesetzt die das Gesamtbild zu einem wahren Augenschmaus werden lassen. Sämtliche Einzelstücke sind liebevoll und detailgetreu hergerichtet und wirken nicht nur auf meine Kinder besonders ansprechend. Alle Teile sind sehr robust und in einer Größe die bereits für Einjährige ausgezeichnet geeignet ist. Trotzdem haben auch ältere Kinder ihre wahre Freude daran.

Alle Teile sind perfekt auf Kinderhände zugeschnitten, leicht zu greifen und zu bedienen. Das Wassersystem birgt außerdem keinerlei Verletzungsgefahren.

Spielspaß
^°^°^°^°^°
Ausgezeichnet! Mein Sohn war hin- und weg über sein Geschenk und konnte gar nicht mehr die Hände davon lassen. Die Schiffe die Bahnen entlang laufen zu lassen, die Brücke hochzuziehen und die Schiffe passieren zu lassen, mit Hilfe des rundum beweglichen Krans und dem Eimerchen Wasser nach oben zu ziehen und woanders hin zu schütten, mit Hilfe der Schleusen Hochwasser zu verursachen oder auch die Autos mit einzubeziehen machte ihm einen Heidenspaß. Das Wasserrad mußte gleich zu Versuchszwecken hinhalten. Der Oberknüller ist aber natürlich das Element Wasser, auch oder vor allem in Verbindung mit einer integrierten Sandgrube.

Die Größe der Wanne ist absolut angemessen. Nicht zu klein, damit es nicht langweilig wird, aber auch nicht zu groß, dass er den Überblick verlieren würde. Im Übrigen ist auch meine Tochter sehr angetan.

Variationsmöglichkeiten
^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Mal von den verschiedenen Füllmöglichkeiten abgesehen (Wasser, Sand, Steine, Gras etc) die immer wieder neue Spielmöglichkeiten eröffnen gibt es auch die Möglichkeit weitere Wader Knuffie Teile zuzukaufen. Bei diesen Zusatzteilen handelt es sich aber ausschließlich um Stücke die zum Ausbau der Straße dienen. Weitere Wasserelemente gibt es im Einzelnen leider nicht nachzukaufen.

Reinigung
°^°^°^°^°^
Da sämtliche Teile aus Plastik bestehen ist die Reinigung überhaupt kein Problem. Ein Abspülen unter Dusche überlebt jedes Teil problemlos und das Abspülen ist auch völlig ausreichend.

Preis-Leistungsverhältnis
^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Wir haben für das Knuffieland Wassersystem knapp 25 Euro bezahlt. Zum Vergleich- andere Wasserbahnen-Startersets kosten bis zu 100 Euro mehr! Obwohl mir einiges , speziell beim Aufbau sauer aufgestoßen ist bin ich von der Qualität der Zubehörteile und der Wasserbahn überzeugt und kann das Preis-Leistungsverhältnis somit als angemessen bezeichnen.

Fazit
^°^°^
Alles in allem finde ich das Wader Knuffieland Wassersystem eine tolle Idee die das phantasievolle und elementare Spielen und somit Lernen von Kindern unterstützt. In meinen Augen handelt es sich um ein pädagogisch wertvolles Spielzeug , auch für den etwas kleineren Geldbeutel. Vor allem wenn man bedenkt, dass auch Kinder weit über der von Wader angegebenen Altersempfehlung Spaß an diesem Spielzeug haben lohnt sich eine Anschaffung. Die Qualität, von den Aufklebern mal abgesehen, und kindgerechte Gestaltung sprechen für sich und ebenso die Variationsmöglichkeiten. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Empfehlung. Den einen Stern Abzug kann ich mir aufgrund der fehlenden Aufbauanleitung und der miserablen Aufkleber allerdings nicht verkneifen .

In diesem Sinne- wir werden einen fröhlichen Sommer haben!

LG *LeeLa*

(ciao, yopi)

32 Bewertungen