Wader Löffelbagger mit Schaufel Testbericht

Wader-loeffelbagger-mit-schaufel
ab 17,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Erbstück Löffelbagger

Pro:

Qualität,Verarbeitung, Spielspaß, leichte Reinigung uvm.

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Es hat schon seinen Vorteil junge Geschwister zu haben. Auch mein Sohn findet es immer wieder gut einen so jungen Onkel zu haben, schließlich profitiert er davon, wenn mein Bruder wieder einmal Spielzeug aussortiert hat. Der Löffelbagger mit Schaufel von Wader gehört mitunter zu diesen Erbstücken, die seit mittlerweile anderthalb Jahren bei uns zuhause sind.

Löffelbagger mit Schaufel von Wader
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Bagger von Wader ist aufgrund seiner Größe ein ideales Sandspielzeug. Wenn alle Schaufeln eingeklappt sind ist er etwa 30 cm lang, wenn sie ausgefahren sind immerhin 60 cm. Die Breite beträgt etwa 15 cm. Die Maße nennne ich nur aus einem Grund, sie legen ganz offensichtlich dar wie groß die Einzelteile dieses Baggers sind und somit der noch nicht ganz ausgefeilten Motorik von Kleinkinden entgegenkommt.

Das besondere an diesem Bagger sind u.a. seine Räder. Es handelt sich um sehr robuste Gummiräder die sehr leicht zusammengedrückt werden können. Das läßt auf eine hohe Flexibilität schließen, was sich besonders beim Fahren auf verschiedenen Untergründen bemerkbar macht. Egal ob auf Sand, beton oder Sand, der Bagger ist leicht zu schieben. Durch diese Flexibilität sind die Räder nahezu unverwüstlich. Gebrauchsspuren sind selbst bei unserem Uralt-Exemplar nicht zu erkennen.

Der Bagger verfügt außerdem über zahlreiche Funktionen, die mit Hilfe leicht zu bedienender Hebel und Drehrädchen ausprobiert werden können. So kann z.B. dieschaufel mit Hilfe eines Rädchens an dessen Ende sich ein Haken befindet die Schaufel eingehakt werden und verhindert das unkontrollierende Herunterfallen. Auf diese Weise können die Kinder z.B. Sand transprotieren. Wird das Rädchen in die andere richtugn gedreht kann die Schaufel herabgelassen werden. Ein Hebel an der Seite hilft beim Auffüllen der Schaufel. Eine weitere Möglichkeit ist das Herablassen des gesamten Arms, andem sich die Schaufel befindet.

Auf der Rückseite des Baggers befindet sich eine weitere, aber kleiner Schaufel, die mit Hilfe eines Hebels rundum gedreht werden und in verschiedenen Etappen herabgelassen werden kann. Wer nun aber nicht fahrerlos unterwegs sein möchte kann sogar Männchen hineinsetzen. Ob Lego oder Playmobil , die Öffnung ist groß genug beides problemlos unterzubringen.

Der Bagger ist schön bunt gestaltet. Unsere Version ist in gelb, rot und blau gehalten und äußerst ansprechend. Das Plastik aus dem er besteht zeugt von guter Qualität.


Gesamtbeurteilung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Bagger läßt auf eine gut durchdachte und wunderbar umgesetzte Idee schließen. Sämtliche Funktionen sind für Kinder ab etwa anderthalb Jahren vollständig nutzbar, wobei dieses Gefährt auch auf jüngere Kinder schon ansprechend wirkt. Die Funktionen fördern das kreative Spiel wie ich sowohl bei meinem Sohn als auch bei meiner Tochter immer wieder beobachten konnte. Die Verletzungsgefahr ist gleich Null, da der Hersteller sich größte Mühe gegeben hat, Ecken abzurunden und keine verschluckbaren Kleinteile anzubringen.

Das größte Plus hat die Firma Wader hier jedoch im Bezug auf die Haltbarkeit bewiesen. Dieser bagger ist nun insgesamt seit 5 Jahren in dauerhaftem Gebrauch und weder mein Bruder noch mein Sohn, geschweige denn meine Tochter gehen zimperlich mit diesem Spielzeug um. Trotz gröbster Beanspruchung sind am Bagger nur geringe Gebrauchsspuren zu erkennen, wobei ich lediglich Kratzer an der Außenfläche des Baggers und den beanspruchten Schaufeln sprechen kann.

Ebenfalls sehr lobenswert ist die Tatsache, dass sich an diesem Spielzeug aus leicht zu reinigendem Material besteht. Einmal unter die Dusche, ggf. ein leichtes Schrubben mit einer alten Zahnbürste und der Bagger erstrahlt in neuem Glanz.

Preis-Leistungsverhältnis
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Meine Mutter hat damals ca. 20 DM für diesen Bagger bezahlt. Heut hingegen muß man schon, je nach Geschäft, zwischen 15 und 22 Euro dafür hinlegen. Dennoch kann ich das Preis-Leistungsverhältnis aufgrund der extremen Robust-und Langlebigkeit nur als ausgezeichnet bezeichnen.

Fazit
°°°°°°
Mir fiel nicht ein einziger negativer Punkt ein. Die Qualität, die Verarbeitung, die Funktionen, das kindgerechte Design, die Robustheit auf lange Sicht und nicht zuletzt der Spielspaß sind die ausschaggebende Punkte die mich an dieser Stelle eine vollste Empfehlung aussprechen lassen. Kurzum-ein wunderbares Produkt dass eine Anschaffung allemal wert ist.

LG *LeeLa*
(ciao, yopi)

16 Bewertungen