Während Du schliefst... (DVD) Testbericht

D
Waehrend-du-schliefst-dvd-komoedie
ab 7,07
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DieEine

Gute Nacht!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Worauf freut man sich am Ende eines anstrengenden Tages? Richtig: auf ein Bett und eine gehörige Portion Schlaf. Was alles passieren kann, während man schläft, könnt ihr jetzt in einem weiteren Bericht über einen meiner Lieblingsfilme nachlesen.

Die Story:
**********

Lucy, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens steht, lebt zusammen mit ihrer Katze in einem kleinen Appartement in Chicago. Ihre Mutter ist sehr früh gestorben und als ihr Vater schwer krank wurde, mußte sie sogar ihr Studium aufgeben und arbeitet nun als Ticketverkäuferin bei der S-Bahn.
Heimlich verliebt sie sich dabei in den smarten Geschäftsmann Peter Callaghan, der allmorgendlich ein Ticket bei ihr kauft. Da auch in Chicago die Verbrechensrate nicht gerade gering ist, kommt es, daß Peter eines Morgens an der Haltestelle überfallen und auf die Gleise geworfen wird. In letzter Sekunde kann Lucy ihn vor der herannahenden S-Bahn retten. Peter fällt ins Koma und wird ins Krankenhaus eingeliefert, wo man Lucy durch ein Mißverständnis für Peters Verlobte hält. Sie wird von Peters Familie so herzlich aufgenommen, daß Lucy es einfach nicht übers Herz bringt, die Wahrheit zu sagen.
Es läuft auch alles wie am Schnürchen bis Peters mißtrauischer Bruder Jack auftaucht. Er glaubt nicht, daß sein versnobter Bruder sich mit einer so hinreißenden Frau verlobt hat. Um Lucy ein wenig auf den Zahn zu fühlen, verbringt er viel Zeit mit ihr und dabei kommt es, wie es kommen muß: die beiden verlieben sich ineinander.
Als Peter aus dem Koma erwacht, ist das Chaos perfekt. Er kann sich zwar nicht an Lucy als seine Verlobte erinnern, aber ist dennoch bereit sie zu heiraten. Ob Lucy ihren vermeintlichen Traummann auch immer noch will, müßt ihr schon selber beim Schauen des Films in Erfahrung bringen...

Die Hauptdarsteller:
********************

Sandra Bullock ist wirklich hinreißend in der Rolle der Lucy. Sie hat in diesem Film noch etwas ganz naiv-unschuldiges an sich, was sehr gut zu der Rolle paßt. Ihren großen Durchbruch hatte sie ja mit einem Actionstreifen, aber auch das Genre der Romantik-Komödie liegt ihr, wie sie in "Während Du schliefst" beweist.

Bill Pullman spielt den absoluten Traummann Jack. Anfangs ist er zwar etwas roh Lucy gegenüber, aber das ändert sich im Laufe des Films und der Familienmensch Jack wird auch zu Lucy handzahm. Die Rolle fordert zwar nicht Pullmans ganzes schauspielerisches Talent, aber überzeugen kann er in dieser Komödie auf jeden Fall.

Peter Gallagher spielt als schlafender Peter zwar keine Hauptrolle, aber sein Gesicht, wenn er aufwacht und Lucy als seine Verlobte vorgestellt wird, hat hier auf jeden Fall Erwähnung verdient.

Länge und Freigabe:
****************

Jeder, der irgendwie romantisch veranlagt ist, kann sich auf 99 Minuten Liebeskomödie freuen. Der film ist ohne Altersbeschränkung freigegeben.

Meine Meinung:
*************

Ich finde romantische Komödien einfach klasse. "Während Du schliefst" gehört in diesem Genre absolut zu meinen Favoriten. Die Geschichte ist mal etwas neues und nicht schon in dutzenden Filmen abgenudelt. Die Schauspieler sind alle noch nicht "Hollywood-verdorben" und spielen mit einer erfrischenden Leichtigkeit. Schön ist an dem Film auch, daß hier nicht krampfhaft eine Aschenputtelgeschichte aufgebaut wird. Die Geschichte ist nicht, daß Lucy als armes Mädchen den reichen Märchenprinzen findet sondern sie findet als einsame Frau eine liebevolle Familie. Teilweise sitzt man echt vor dem Fernseher und denkt sich, daß man so eine Familie auch gerne hätte. Daran, daß so ein Mann auch gar nicht so schlecht wäre, denke ich immer erst am Ende des Films.
"Während Du schliefst" wird an keiner Stelle langweilig. Normalerweise hat ein Film immer ein paar Längen, durch die man sich echt quälen muß. Bei "Während Du schliefst" kann ich solche Längen echt nicht entdecken. Auch nach dutzenden malen finde ich keine Szene langweilig. Der Film drückt auch nicht krampfhaft auf die Tränendrüse sondern liefert einfach gute Unterhaltung mit Romantik und Humor.

In diesem Sinne: gute Nacht!

21 Bewertungen, 4 Kommentare

  • B.Hämmert

    05.10.2002, 16:32 Uhr von B.Hämmert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Genialer Film. Schöne Meinung von Dir. Auch ich finde Sandra Bullock in diesem Film einfach grossartig. Was mir aber in letzter Zeit immer öfter auffällt, ist dass Bill Pullmann noch großartiger schauspielert und wirklich nur in absolu

  • MiNic

    20.03.2002, 08:33 Uhr von MiNic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist normalerweise nicht ganz mein Genre, aber ich fand ihn trotzdem gut und witzig. CU, MiNic

  • Dini2000

    19.03.2002, 14:51 Uhr von Dini2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm, den fand ich auch sehr schön.

  • butterkeks

    18.03.2002, 21:54 Uhr von butterkeks
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann mich noch genau daran erinnern, als ich den mit noch vier weiteren Frauen im Kino gesehen habe. Hatte Mühe allen Taschentüchern zu geben, aber für mich war der Film nichts. Gruß Drea