Wal Mart Testbericht

Wal-mart
ab 61,62
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  gut

Erfahrungsbericht von Stehberger

WALMART München

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Entgegen einiger anderer Meinungen, die hier vertreten werden, und für die ich durchaus Verständnis zeige, gehe ich gerne zum Wal-Mart zum Einkaufen.

Die Gründe hierfür sind im Einzelnen:

-Ich erhalte wöchentlich den Wal-Mart Prospekt und kann mich bereits zuhause informieren, welche Dinge momentan zu günstigen Preisen angeboten werden

-Mit dem Auto kann man gut und in nächster Nähe parken, hat keine Probleme die Sachen mit Hilfe des Einkaufwagens zum Auto zu bringen.

-Man bekommt wirklich alles (Elektro, Schuhe, Möbel, Kleidung, Nahrungsmittel etc. etc.). Ich möchte nicht viel Zeit mit einkaufen verbringen (typisch Mann, glaube ich, wenn ich an so einige Einkaufsbummel, die ich mit dem anderen Geschlecht verbracht habe, denke), und da finde ich das optimal!

-Ich empfinde die Preise als aüßerst günstig, zumal was die Dinge des täglichen Bedarfs angeht. Auch Markenartikel werden hier günstiger angeboten, als anderswo. Allerdings gibt es auch Produkte (z.B. Castrol-Motoröl), die gibt es nirgendwo billiger, auch nicht, wenn man irgendwo Prozente gewährt bekommt.

-Meistens kaufe ich Freitag Abends ein, da ist es wesentlich ruhiger als an den anderen Tagen (bitte nicht rumerzählen - sonst hat sich der Tipp erledigt) - und nach Dingen die ich suche frage ich besser Regalauffüller, denn die wissen am Besten wo sie das Zeugs hingeräumt haben - Fachpersonal ist ja immer in Eile.

Zum Personal möchte ich mich auch äußern. Wenn man höflich auf die Leute zugeht, bekommt man auch meistens eine höfliche Antwort. Klar, einige Angestellte kennen sich nicht so sonderlich gut aus, aber vielleicht hat man ja gerade eine Aushilfskraft gefragt.

Außerdem denke ich auch an die Arbeitsbedingungen dieser Leute. Der Wal-Mart hat von 7 bis 20 Uhr (Samstags bis 16 Uhr) geöffnet. Das Personal bekommt man kaum zu Gesicht, und das sicher nicht weil die in irgendeiner Ecke faul rumhängen, sondern weil die was zu tun haben. Wal-Mart ist schließlich eine amerikanische Firma, in aller Frühe, vor Ladenöffnung, müssen die zusammen schon ein "Motivationstraining" absolvieren, und auch sonst, denke ich, gehts, gerade was "Gewinnoptimierung" betrifft, dort recht amerikanisch zu.

Wenn ich so an meine Arbeit denke, ich hab auch Tage, da könnte ich ausflippen, da kommt ein Problem zum anderen, aber bei mir gibts halt keine "Aussenwirkung", das heißt ich bin mit "meiner" Arbeit allein. Nur die Leute haben Kundenverkehr und dürfen doch trotzdem mal schlecht gelaunt sein. In Amerika sind alle nur immer höflich, und das ist aufgesetzt und nicht echt. Und hier bei uns, wenn jemand höflich zu mir ist, weiß ich, dass er das nicht ist, weil er dazu gezwungen bzw. bezahlt wird. Das finde ich erheblich angenehmer, als die amerikanische Dauerhöflichkeit, und da kann ich dann auch mal mit einer Unhöflichkeit umgehen.

Man hört auch ab und an, dass jemand, der nicht höflich sein kann, dort einfach nicht arbeiten dürfte, bzw. die Höflichkeit in so einem Job dazugehörte. Dazu möchte ich sagen, dass vielleicht zum Beruf des Zahnarztes eine gewisse Höflichkeit gehört, da er einem ja Schmerzen zufügt und er ein mehrfaches dessen verdient was ein Wal-Mart-Angestellter monatlich nach Hause bringt. Aber von einem Angestellten in einem Billig-Supermarkt erwarte ich das nicht (ausser er hat Lust dazu!)!

Wenn man (über)kompetentes (ja, manchmal habe ich sogar schon besserwisserisches erlebt) Fachpersonal und aufgesetzte Höflichkeit nicht vermissen möchte, dann muß man in entsprechend teurere, spezialisierte Geschäfte gehen.

Fazit: Ich gehe gern dort hin, es ist nicht so ein Gedränge wie im kleinen Supermarkt um die Ecke, ich spare Geld und brauch mich für alle Produkte nur einmal an der Kasse anstellen.

Nix für ungut - Gruß, da Hanse

15 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    21.03.2002, 20:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aber du solltest auch mal Bewertungen abgeben, damit wir auch was von dir haben!!! MFG Garlin

  • Andreas1501

    21.03.2002, 16:00 Uhr von Andreas1501
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, aber was die Höflichkeit betrifft, bin ich deiner Meinung nicht. Beschäftigte in anderen Supermärkten verdienen sicher auch nicht mehr und sind oft trotzdem freundlicher. Ich erwarte lediglich bei Aldi eine unfreundliche Flie&