Wandergebiet Meran Testbericht

No-product-image
ab 20,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von indra

Mich hat das Bergfieber erwischt!

Pro:

viel Natur, abwechslungsreich, ruhige Lage

Kontra:

italienischer Straßenverkehr: Herzinfarkt-Gefahr!!

Empfehlung:

Ja

Meinen diesjährigen Urlaub verbrachte ich in Südtirol/Italien in Marling, einem kleinen Ort an einem Berghang direkt über Meran. Ich habe in 14 Tagen so viel gesehen und erlebt, dass man es unmöglich in einem Bericht erzählen könnte. Was mich jedoch wirklich beeindruckt hat, war Meran selber. Grund genug, um euch yoips davon zu berichten und euch Lust auf Urlaub zu machen *g*

***Lage***
Meran liegt in einem Tal umringt von Bergen. Hauptsächlich liegt Meran am Fuße des Küchelbergs.
Von ihm aus fließt durch die gesamte Stadt der Fluss Etsch, der sich dann weiter durch das Tal windet. Je nach Jahreszeit kann die Etsch eine beträchtlich reißende Strömung entwickeln, da sie neben einigen Bergquellen auch vom Schmelzwasser der umliegenden Berge gespeist wird.
Noch im Mai, als ich dort war, lag noch auf einigen Berggipfeln Schnee, der stets abschmolz und bei schlechtem Wetter wieder „anwuchs“.
Meran liegt genau an der Grenze zwischen dem Etschtal, dass hauptsächlich aus Wäldern und Apfelplantagen besteht, und dem Wein-bekanntem Vinschgau.
Landschaftlich ist es für jeden Naturfreund ein echtes Highlight. Das städtische, gediegene Leben wird von Apfel- und Weinanbaugebieten umringt, die sich an hohe, teils seht karge Berggipfel anschmiegt. Die Flora ist absolut beeindruckend, denn zwischen mitteleuropäischen Wäldern und Wiesen kann man Palmen und südliche Gewächse ausmachen, die der Bergwelt von Südtirol einen mediterranen Touch geben. Ein solches Wechselspiel zwischen Bergwelt und mediterraner Flora habe ich selten gesehen!

***Geschichte***
Im 13. Jhd. wurde Meran erstmals zur Stadt mit allen Stadtrechten erhoben. Sie galt damals als strategischer Mittelpunkt der Grafschaft Tirol. Bald übernahmen die Städte Bozen und Innsbruck die Rolle der Landeshauptstadt und Verwaltung, so dass Meran an Bedeutung verlor. Die Bevölkerung widmete sich nun mehr dem Handwerk und der Landwirtschaft, was sich auch heute durch die Handwerkerzone Merans und der weiten Anbaugebieten zeigt.
Langsam gewann Meran an Ruhe und Gediegenheit. Nach und nach erlangte das ausserordentlich gute Klima Merans an Bedeutung. Meran wurde zum Luftkurort erklärt und wandelte sich zum beliebten Reiseziel für den europäischen Adel.
Dies kann man auch heute noch an der Architektur und den weiten Parkanlagen der Stadt erkennen.

***Der Kurort***
Der Luftkurort Meran erlangte seinen Ruhm durch das milde, mediterrane Klima inmitten der Alpen. Die Sonneneinstrahlung ist besonders lang, es gibt vergleichsweise wenigen Niederschlägen, so dass die Luftfeuchtigkeit gering ist. Auch im Winter bleiben durch die Einkesselung der Berge die Temperaturen im Tal über 0°C.
Heute gibt es in Meran und Umgebung eine Vielzahl von Kur-, Wellness- oder Sporthotels. Diese sind jedoch baulich so klein und traditionell gehalten, dass keineswegs der Eindruck eines Touristenortes aufkommt. Alles bleibt sehr gemütlich.

***Sehenswürdigkeiten***
Eine Entdeckungstour durch Meran ist ein wirklich zeitintensives Vorhaben. Überall gibt es etwas zu entdecken. Seien es die Zahlreichen Parks (Meran ist eine sehr grüne Stadt), Kirchen, Museen, Gebäude oder kulturelle Dinge. Um euch einen kleinen Eindruck zu verschaffen, möchte ich euch von nur wenigen Dingen berichten, die mir besonders imponiert haben.

1. Die Laubengasse
Die Laubengasse ist das Stadtzentrum Merans und ist gleichzeitig die Einkaufs-Meile. Links und rechts einer verkehrsberuhigten Strasse finden sich unter Akardenbögen zahlreiche Geschäfte von Mode über italienische Spezialitäten bis hin zu Möbelgeschäften. Alle Läden sind relativ klein. Die gesamte Innenstadt besteht aus alten Fassaden und Kopfsteinpflaster.
Die Laubengasse endet an der größten Kirche Merans, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

2. Die Gilfpromenade
Geht man an der Kirche weiter geradeaus, gelangt man nach wenigen Metern an die Flusspromenade der Etsch; der sog. Gilfpromenade.
beidseitig der Etsch führt eine Parkanlage vorbei, die einem das Gefühl gibt, im letzten Jahrhundert zu sein. Zahlreiche Bänke, kleine Wasserfälle und Pflanzen säumen den Weg entlang der Etsch. Highlight dieses Spazierganges ist der Wechsel der Flussseite. Dort, wo die Brücke über den Fluss führt, läuft man über einen reißenden, etwa 5m hohen Wasserfall, der durch eine tiefe Bergschlucht führt. Das Getöse unter den Bäumen ist unglaublich.

3. Schloss Rametz
Dort, wo Meran den Berghang berührt liegt das Schloss Rametz. Das schloss diente schon seit langen der Weinkellerei und wurde vor einigen Jahren von der Familie Schmitz aufgekauft und ausgebaut.
Nun liegt hier die wohl bekannteste Weinkellerei Merans. Das Schloss ist umgeben von Weinreben und hat einen traumhaften Blick auf Meran.
Neben einen Verkaufsladen bietet das Schloss täglich ab 16 Uhr Kellereiführungen und Weinverkostungen an. Diese werden auch tatsächlich, egal wie wenige oder viele Personen teilnehmen, durchgeführt. Wir waren z.B. nur zu 4 Personen, was bei so einer Führung aber auch von Vorteil sein kann.
Die Führung durch das alte Schloss und den darin verborgenen Weinkellern mit Hunderten von Fässern ist wirklich sehenswert.
Nach der Führung kann man das Restaurant neben dem Schloss besuchen, dass (logischerweise) den Rametz-Wein und eine hervorragende Küche für wirklich gute Preise bietet.

noch ein paar andere Sehenswürdigkeiten:
- Trautmansdorfsche Gärten (Botanische Gärten, Schloss und Museum über die Tourismusgeschichte)
- Pferderennbahn
- Meran 2000 (hervorragendes Wandergebiet)

***Unser Urlaubsunglück***
Wie in jedem meiner Urlaube ist auch dieses Mal wieder eine Katastrophe passiert. 3 Tage, bevor wie abreisen wollten musste mein Partner ins Krankenhaus eingeliefert und operiert werden, weil er kurz vor einem Blindarm-Durchbruch stand. Nun ist es ja für niemanden angenehm, im Ausland operiert zu werden. Allerdings muss ich im Nachhinein wirklich sagen, dass selbst das Krankenhaus in Meran („Ospitale Meran“) eine Reise wert ist.
Ein hochmodernes Krankenhaus, dass vor wenigen Jahren erst gebaut wurde. Sowohl die Ärzte, als auch alle Angestellten sind fast schon unnormal nett und hilfsbereit.
Besonders herausragend fand ich den Service für Besucher (sprich mich). Man kann an der Information ein Taxi bestellen lassen, muss jedoch so lange, bis das Taxi erreicht wurde dort sehen bleiben. Grund dafür ist, dass einem gesagt wird „Das Taxt Nr. xy mit dem Fahrer xy holt die ab“.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich selten derartige Bemühungen um die Sicherheit der Leute erlebt habe. Ein großes Lob!

***Fazit***
Meran ist einfach eine traumhafte Stadt mit viel Grün, tollen Gebäuden und viel Sehenswertem. Hat man hier tatsächlich alles gesehen, kann man im Umland noch mehr erleben. Für jeden ist etwas dabei, vor allem für Urlauber, die viel Natur sehen wollen. Obwohl ich das nie von mir gedacht hätte, bin ich dem Wanderfieber verfallen.
Aber Vorsicht beim Wandern: in Südtirol gibt es zahlreiche Schlangen! Nicht erschrecken!

Für mich ist das ein wahnsinns Land!

73 Bewertungen, 23 Kommentare

  • morla

    18.06.2008, 17:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen sonnigen mittwoch lg. petra

  • rotezora1974

    28.06.2007, 12:09 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt gut! Natürlich nicht das mit dem Blinddarm grrrrrrr

  • Baby1

    22.06.2007, 02:50 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ANITA

  • angi3000

    10.04.2007, 17:53 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • blackangel63

    10.04.2007, 14:01 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    -- SH -- LG--ANJA --

  • anonym

    29.03.2007, 17:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Qantas

    28.03.2007, 23:07 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! :-) Grüße aus Köln!

  • anonym

    28.03.2007, 22:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • mousebear

    21.03.2007, 19:55 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    wäre nicht unbedingt was für mich. LG mousebear

  • hjid55

    08.03.2007, 20:04 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • panico

    06.03.2007, 15:05 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • evafl

    22.02.2007, 09:19 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * sh + lg * *

  • sandrad198

    21.02.2007, 10:44 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh+lg* Sandra :o)

  • evaachenbach

    20.02.2007, 12:07 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich steh eher auf Strand...aber guter Bericht

  • anonym

    13.02.2007, 21:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, ich finde, der Bericht kommt hier an dieser Stelle unter Wandergebiet etwas zu kurz, denn Du beschreibst ja wesentlich mehr von Meran, wo ich übrigens noch nicht war ... Gruß, Sven

  • binobalino

    12.02.2007, 18:30 Uhr von binobalino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..lg heino

  • sindimindi

    09.02.2007, 22:38 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    @Italienischer Straßenverkehr: wenn Deutsche in Italien so fahren würden wie Einheimische, säßen sie sehr schnell im Knast, oder würden ihren fahrbaren Untersatz konfisziert bekommen...:-(( Bei Landsleuten dagegen werden schon mal alle Augen, inklusive Hü

  • anonym

    01.02.2007, 11:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Mareike22

    31.01.2007, 11:08 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • Zuckermaus29

    25.01.2007, 22:35 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Zzaldo

    25.01.2007, 18:03 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • anonym

    24.01.2007, 13:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Matze1195

    17.01.2007, 12:25 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ :o)