Wann beginnt menschliches Leben? Testbericht

No-product-image
ab 6,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Studentekopp

Ich stelle die Frage anders

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Nein

Wann beginnt menschliches Leben?

Diese Frage wird immer wieder gestellt, sei es bei der Diskussion um den Schwangerschaftsabbruch oder beim Klonen menschlicher Enbryonen zur Stammzellenforschung?

Diese Frage ist deshalb so schwer zu beantworten, weil wir es nicht genau sagen können. Wenn man die Frage stellt, bis wann man einen Schwangerschaftsabbruch machen kann oder ob es erlaubt ist Embryonen zur Stammzellenforschung zu züchten, dann stellt sich auch die Frage ob man dabei einen Menschen schadet oder inh tötet bzw. ob man dabe einen Menschen erschaft um ihn nur zu Forschungszwecken zu nutzen un ihn dann auch wieder tötet.

Ich Persönlich bin der Auffassung, dass menschliches Leben sofort nach der Befruchtung beginnt. In diesem Moment ist der Akt der Schaffung menschlichen Lebens vollzogen!

Die Frage, wann menschliches Leben beginnt, ist damit für mich relativ schnell beantwortet.

Ich stell mir dann nur eine andere Frage:
Dürfen Menschen über das Leben solcher noch ungeborenen Menschen entscheiden oder nicht? Dies ist eine andere Betrachtungsweise.

Sicher, das Klonen von Tieren ist für uns schon selbstverständliche geworden, darüber regen wir uns weit weniger auf als wenn es um Menschen geht.
WArum dürfen wir das gleiche nicht auch mit Menschen machen, könnte man fragen. Nun, sobald es um Menschen geht, denken wir da anders, wir sehen Gefahren durch den Eingriff in die Natur, man könnte Menschen soerschaffen, dass sie bestimmte Eigenschaften haben. Das kann man auch noch posttiv sehen wenn es um die Bekämpfung von Erbkrankheiten geht oder anderen Krankheiten. Es wird immer wieder darüber berichtet dass man möglicherweise neue Erkenntnisse über Parkinson oder Corea Huntngton (Veitstanz) bekommen könnte... . Ein Missbrauch zum gezielten Klonen von Menschen soll gesetzlich verboten werden, aber wenn es theoretisch möglich ist, so denke ich ist es nur eine Frage der Zeit bis man es auch tut und dann ist es egal ob das nun legal ist oder nicht.

Ich denke, wenn wir die Auffassung haben, dass menschliches Leben bereits unmittelbar bei der Eizellenbefruchtung beginnt, hilft dies dass wir sensibler mit solchen Themen wie Schwangerschaftsabbruch oder Embryonenforschung umgehen.

10 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    15.03.2002, 11:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man könnte ja auch ganz gehässig sagen, dass auch Erbkrankheiten nun mal zur Natur gehören. Insofern erübrigt sich der sog. "Eingriff in die Natur"-Gedanke. Selbstverständlich ist das für die Betroffenen ein höh

  • darkunit

    14.03.2002, 12:50 Uhr von darkunit
    Bewertung: sehr hilfreich

    *lach* danke für die Blumen, dein Foto sagt mir allerdings gar nicht ;-) Schick mir doch mal eins *bettel*