WarCraft III: Frozen Throne Expansion Set (PC / Mac Spiel) Testbericht

Warcraft-iii-frozen-throne-expansion-set-pc-mac-spiel
ab 14,72
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(32)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von theartisthimself

Der Frozen Throne der Echtzeit-Strategie

Pro:

neue Einheiten, Missionen, neue Rollenspielelemente, Fanmaps

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schon seit längerer Zeit ist der mittlerweile dritte Teil der bekannten Warcraft Serie erschienen. Er verkaufte sich sehr gut und wurde von zahlreichen Spieleübersichten als „Referenz“ eingestuft. In dem Echtzeit-Strategie Hit gibt es vier Völker: Menschen, Orcs, Nachtelfen und Untote. Mit ihnen leisten sie sich Multiplayer Kämpfe im Netzwerk oder Internet oder spielen gegen den Computer. Jedes dieser Völker hat eine eigene Kampagne, mit interessanten Rollenspielelementen(Helden, Fertigkeiten, Inventar...)
Aber nun möchte ich nach einer kleinen Erklärung des Grundspiels, endlich zum Bericht kommen, denn es geht um das vor kurzem erschiene Expansion Pack „The Frozen Throne“... ein gelungenes Addon ?

~~~Grafik~~~
°°°°°°°°°°°°°°°

Wie erwartet hat sich die Grafik zum Grundspiel nicht großartig verändert. Sie ist simpel, aber dennoch sehr detailverliebt(Wasserfälle, Einheiten, Zwischensequenzen der Missionen) und absolut passend zum Spiel. Der Zoommodus bringt Grafikpracht aus einer anderen Sicht, allerdings hätte ich mir eine bessere Möglichkeit die Karte zu drehen gewünscht. Insgesamt eine sehr gute, vielfältig verstellbare Grafik, die einfach PASST und keine großen Hardwareminimalanforderungen mit sich bringt:
400MHz , 128MB Ram , 8MB Grafikkarte, DirectX 8.1, 550MB freier Festplattenspeicher und da es ein Addon ist natürlich auch das Grundspiel „Warcraft 3 Reign of Chaos“
-->8,5/10 Punkten

~~~Sound~~~
°°°°°°°°°°°°°°°°

Der Sound legt ebenfalls viele Details an den Tag. So hat jede Einheit, neben ihrem Portrait auch eine eigene Stimme und wehrt sich, wenn man sie z.B. zu oft anklickt. Ebenso haben natürlich auch Aktionen der Einheiten entsprechende Soundeffekte, beispielsweise das Holzhacken, Goldsammeln oder Zauber der Helden. Durch Hintergrundmusik im Menü kommt zusätzliche Atmosphäre, aber dazu kommen wir gleich *g* Dank zusätzlicher Einstellmöglichkeiten bekommt der Sound ebenfalls eine verdiente hohe Wertung von mir.
-->9/10 Punkten

~~~Steuerung~~~
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Bei der Steuerung hat Blizzard auf altbewehrte Standardsteuerung gesetzt, bei der sich fast alles mit der Maus machen läss. Natürlich gibt es auch viele Progamer, die die zusätzlichen Schnelltasten der Tastatur gerne benutzen. Insgesamt ist die Steuerung simpel und leicht, trotzdem fehlt nichts.
-->9,5/10

~~~Atmosphäre~~~
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die ländlichen bis frostigen Karten und die passenden Effekte lassen wie bei vielen Spielen Sound und Grafik perfekt zusammenspielen. In den Missionen kann man sich fast schon in die gespielten Helden hineinversetzen und durch Zwischensequenzen, witzige Momente, Spannung und kleinere Nebenaufgaben wird das ganze noch einmal angehoben. Auch wenn ich hier nicht viel zur Atmosphäre schreibe, sie ist genial ;-)
-->9/10

~~~Spielspaß~~~
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Warcraft 3 war auch ohne Addon zweifellos ein absolutes Hammerspiel mit vielen Kampagnen , vier Völkern und den von mir bereits erwähnten Features. Durch Frozen Throne wurde das Spiel nicht groß verändert, sondern perfektioniert. Die den W3 Missionen sind 26 neue hinzugekommen, welche ich ja schon in den vor dieser kommenden Kategorien ja schon gelobt habe. Dazu natürlich zusätzlich viele neue Karten um sich alleine oder im Multiplayer Modus(LAN oder im bekannten Battle.net) ins Gefecht zu stürzen. Auf den Karten hat man viele neue neutrale Einheiten und erwerbbare Helden in Söldnerlagern hinzugefügt. Am besten gefällt mir als Gefechtspieler, dass jeweils ein neues Gebäude zum Kauf von Gegenständen und einige neue Einheiten(Fledermausreiter, Bergriesen, Zauberbrecher...) + einem neuen Helden für jedes Volk inklusive vieler Upgrades dem Spiel hinzugefügt wurden. Warcraft 3 kann man nun ohne Bedenken als „perfekt“ bezeichnen und durch genannte Features wird dies vor allem mit den Rollenspielelementen getan. Wie ich auch bei anderen Spielen oft erwähne, gibt es viele Fanpages, die kompatible Rollenspiele, Szenarios und Multiplayerkarten entwickeln. Ein Tipp von mir wäre z.B. das Szenario „Castle Defense“ ;-)
-->9,5/10

~~~Sonstige Daten~~~
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Genannte Anforderungen
Entwickler: Bizzard
Anbieter: Blizzard
Preis: Ca. 25 - 30€
Sprache: Deutsch
USK: 12 Jahre
http://www.blizzard.de
Die Verpackung besteht aus einer DVD Hülle mit ausführlicher Anleitung. Das Addon besteht aus einer CD. Optisch sind alle drei sehr gut und frostig gestaltet, passend zum Titel halt. Siehe Bild ;-)

~~~FAZIT~~~
°°°°°°°°°°°°°°°

Warcraft 3 wurde in vielen Punkten verbessert, das sagt fast schon alles. Vor allem die Verstärkung des Rollenspiels gefällt mir sehr gut, aber ich will mich hier nicht großartig wiederholen, also machen wir es kurz: Geniales Addon zu einem noch genialeren Spiel. Wer mir nicht glaubt:
Gamestar gab dem Spiel + Addon seinerzeit 94% , das gab’s noch nie...

Viel Spaß beim Zocken

(Der Bericht stammt aus der Zeit meines ersten Accounts namens "Primtime" bei C....de. Ich habe seinerzeit einen Neuanfang mit dem neuen Account "theartisthimself" gemacht, aber noch volle Rechte auf meine Altberichte)

196 Bewertungen, 65 Kommentare

  • ThomasKu

    15.05.2011, 04:57 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Lesung meiner Berichte!

  • Venenum84

    03.11.2010, 17:28 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat spaß gemacht bei dir zu lesen!

  • pinna

    14.10.2010, 13:15 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht...lg

  • katjafranke

    14.09.2010, 22:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von der Katja+++++

  • trullilu

    05.09.2010, 15:13 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • catmum68

    18.07.2010, 18:24 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • testwriter

    13.11.2009, 19:50 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toll geschrieben.. freue mich auf Gegenlesung... LG testwriter

  • Ilka123

    05.10.2009, 22:26 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, liebe Grüße, Ilka

  • rob1980

    21.07.2009, 10:03 Uhr von rob1980
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht....lg rob1980

  • Cuchulainn1981

    06.07.2009, 18:12 Uhr von Cuchulainn1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Warcraft 2 war schlicht und einfach genial. Danach habe ich allerdings aufgehört mit solchen Spielen. Aber möglicherweise gebe ich dem dritten Teil und der Erweiterung noch eine Chance. Mein Bruder hat beide bei sich rumliegen, glaube ich.

  • liebes35

    28.06.2009, 15:50 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. lg Steffi

  • meisterjaeger86

    19.06.2009, 11:18 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht lg

  • anonym

    20.05.2009, 11:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H. Man liest sich ... Grüße vom Sauerlaender

  • 4money

    26.03.2009, 20:40 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und lg chris :::

  • Puenktchen3844

    25.03.2009, 09:14 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • Volker111

    24.03.2009, 22:38 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    gefällt mir ausgesprochen gut ;-)

  • anonym

    22.03.2009, 22:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    und dafür kommt schwuppdiwupp ein sehr hilfreich - verdienterweise

  • anonym

    30.01.2009, 16:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende, gegenlesung wäre nett

  • luca82

    10.01.2009, 12:48 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Samstag... Luca

  • edvdienstleister

    02.01.2009, 11:21 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Frohes Neues lg tom

  • sonnendrachen56

    30.12.2008, 18:55 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen knalligen Rutsch ins Jahr 2009 wünscht Dir Renate

  • Lunagirl07

    29.12.2008, 18:41 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch und LG. Pia

  • lanzbulldog79

    27.12.2008, 12:05 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • hbscgirl

    07.12.2008, 16:03 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir nen schönen zweiten advent. LG

  • rosalina

    01.12.2008, 09:28 Uhr von rosalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ich wünsche Dir eine gute Woche.Rosi

  • anonym

    15.11.2008, 00:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • LiFo

    14.11.2008, 17:00 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Viele Grüße aus dem Saarland

  • cobinho

    04.11.2008, 17:44 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. man liest sich. lg Patrick

  • DIETERBAER4711

    29.10.2008, 20:22 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    PRIMA Bericht ! Ganz herzliche Grüße von Petra :-)

  • anonym

    29.10.2008, 18:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh liebe Grüsse pidi

  • coniunx

    28.10.2008, 22:48 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • anonym

    26.10.2008, 19:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super berichtet!! GLG!!

  • ronald65

    24.10.2008, 11:00 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • melek107

    22.10.2008, 13:15 Uhr von melek107
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Kassel.....................

  • Kaethy

    19.10.2008, 15:17 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Kaethy

  • Striker1981

    18.10.2008, 20:08 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • ingoa09

    18.10.2008, 13:24 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • Lanch999

    13.10.2008, 17:04 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG, Lanch999

  • anonym

    12.10.2008, 01:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von Edith und Claus

  • Jugin

    10.10.2008, 21:52 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsch dir noch einen schönen Abend

  • MasterSirTobi

    07.10.2008, 14:33 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • Lucia007

    06.10.2008, 02:29 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das alte WOW kenne ich noch. Irgendwer hat da immer "Arbeiten, arbeiten" gesagt. Schrecklich.. *grins*

  • Meyerhoffsche

    06.10.2008, 02:05 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Regnerische Grüße von der Meyerhoffschen ....•:*¨ ¨*:•.

  • giselamaria

    05.10.2008, 16:09 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du prima berichtet! schönen Sonntag noch gell und LG Gisela PS: leider habe ich mit diesen Spielen überhaupt nichts am Hut :-) - also kann ich das gar nicht sooo adäquat bewerten ;-)

  • chipad

    05.10.2008, 13:15 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • tk7722

    05.10.2008, 12:31 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Baby1

    05.10.2008, 12:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puppekaa

    05.10.2008, 12:02 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG Karsta

  • l.x.klar@gmx.net

    05.10.2008, 02:58 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • KatzeMaus

    04.10.2008, 23:04 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht und noch einen schönen abend ... lg katzemaus

  • Zzaldo

    04.10.2008, 22:34 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruße sendet dir Stephan

  • presscorpse

    04.10.2008, 22:17 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • blackangel63

    04.10.2008, 22:13 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sChOeNeN aBeNd....GrUsS aNjA

  • sandieheinrich

    04.10.2008, 21:41 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • morla

    04.10.2008, 21:14 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönen abend wünsch ich dir lg. petra

  • droehn

    04.10.2008, 20:58 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • LaDyH

    04.10.2008, 20:08 Uhr von LaDyH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG

  • proviman

    04.10.2008, 20:00 Uhr von proviman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, WC3 ist ein geniales Spiel. Gruß

  • sigrid9979

    04.10.2008, 19:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und schöne grüße sendet dir Sigi

  • sabtau

    04.10.2008, 19:37 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • bigmama

    04.10.2008, 19:10 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein schönes Wochenende!

  • paula2

    04.10.2008, 18:41 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • stefan103

    04.10.2008, 18:32 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Stefan

  • Jerry525

    04.10.2008, 18:24 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet lg JERRY

  • Mondlicht1957

    04.10.2008, 18:21 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse