WarCraft III: Frozen Throne Expansion Set (PC / Mac Spiel) Testbericht

Warcraft-iii-frozen-throne-expansion-set-pc-mac-spiel
ab 14,72
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(32)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von HitmaN

Mein Lieblingsgame, Warcraft 3 alt aber oho!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,
heute Berichte ich über mein Lieblingsgame, für jeden sind Tipps dabei ;)

### Inhalt ###
1. Grundlegendes
2. Der Goldtrick
3. Buildorder und Buildingplacement
4. Surround
5. Pro & Kontra
6. Fazit

### 1. Grundlegendes ###
So viel Spaß es auch machen mag sich von Creepspot zu Creepspot zu schlagen, die Helden hochzuleveln, tolle Items zu sammeln und eine stattliche Armee aufzustellen, man darf nicht vergessen dass man einen Gegenspieler hat. Bei Warcraft ist es extrem wichtig immer eine ziemlich gute Vorstellung von der gegnerischen Armee zu haben, denn nur so kann man sie effektiv kontern. Ein kleines Beispiel: Ihr spielt gemütlich vor euch hin, freut euch dass ihr gerade ein Maske des Todes für euren Deamonhunter gefunden habt und waltet über eine recht stattliche Armee, eine gute Mischung aus Jägerinnen, Bären und Dryaden, vielleicht auch noch ein paar Archer und dann... der erste Feindkontakt endet damit dass euch der gegnerische Orcspieler mit nichts als Flügeldrachen überrennt, weil ihr keinen vernünftigen Air-Konter habt.
Mindestens genauso wichtig ist es die Wirtschaft des Gegners nicht aus dem Auge zu verlieren. Wenn ihr ihren Gegner in aller Ruhe 3 Goldmienen besetzen lasst braucht ihr euch nicht zu wundern dass ihr bei einem solchen wirtschaftlichen Vorteil trotz besserem Micro verliert.
Zu dem haben die verschiedene Rassen meist einen Vorteil zu bestimmten Zeitpunkten in einem typischen Spiel. Als Beispiel sind zum Beispiel die Menschen im Matchup gegen Orcs zu nennen, diese sind meist mit mittleren teil des Spiels etwas überlegen, dadurch dass sie starke Caster und meist 2 Helden mit Beschwörungszauber haben.
Zusammenfassen kann man sagen dass man meistens sehr aggressiv spielen muss um Erfolg zu haben, sprich immer wieder Feindkontakt suchen, Anfangs hauptsächlich seine Wirtschaft schädigen, die Besetzung neuer Goldminen verhindern usw.
Dies alles fängt damit an dass man meist zu einem sehr frühen Zeitpunkt des Spiels die gegnerische Basis mit einem Arbeiter/Peon/Wisp/Ghul/Acco erkundet bzw. erstmal ausfindig macht.
Das heißt nun aber wiederum auch nicht dass man das Creepen ganz vergessen sollte, nein, es ist eine sehr gute Möglichkeit seine Heldenlevels zu erhöhen und wichitge Items zu sammeln.
Grundsätzlich sollte man versuchen immer in Bewegung zu bleiben... natürlich Sinnvoll :)
Soll heißen, man muss stets creepen oder den Gegner angreifen usw...
Aber auch beim Creepen kann man einiges falsch oder richtig machen. Prinzipiell geht man mit jedem Creepversuch ja ein Risiko ein, da der Gegner in diesem Moment die eigene Basis angreifen könnte oder dem Spieler beim Creepen in den Rücken fällt. Also sollte es als erstes Ziel sein dieses Risiko möglichst klein zu halten und dabei trotzdem viel und schnell zu creepen. Hierzu ist eine genau Kenntnis der Map und der vorhanden Creeps notwendig. Einheiten beim Creepen zu verlieren ist ein absolutes Tabu. Auch sollte man sich im Vorfeld Gedanken darüber machen wie man eventuell verletzte Einheiten heilt (Heilfontäne, Heilsalbe, Heilzaubersprüche von Helden, heilende Caster, Mondbrunnen...) und ob man schon in der Lage ist Bestimmte Creeps anzugreifen oder sich nicht lieber mit leichteren Gegner abgibt. Verfügt man über einen Helden der Kraturen beschwören kann ist es gängige und sinnvolle Praxis einen großen Teil des Schadens auf diese Einheiten zu manövrieren(Achtung, es gibt auch Creeps die beschworene Kreaturen entzaubern). Und man kann darauf achten dass der Schaden einheiten mit vorteilhafter Rüstung trifft, so ist es zum Beispiel meist sinnvoll Stichangriffe auf den Helden zu lenken.
Wo ich gerade bei den Angriffs- und Rüstungstypen bin gehe ich doch gleich mal etwas genauer auf das Thema ein. Okay, auch nicht zu genau, das würde wirklich den Rahmen eines solchen Berichts sprengen. Grundsätzlich kann man sagen dass Nahkämpfer Fernkämpfer kontern, Fernkämpfer kontern Luft und Zauberer, Zauberer kontern Nähkämpfer. Wer es etwas genauer will kann sich an folgender Tabelle orientieren:

Unarmored Light Medium Heavy Fortified Hero
Normal 100% 150% 100% 100% 50% 100%
Piercing 150% 75% 100% 150% 35% 50%
Siege 150% 50% 100% 100% 150% 50%
Magic 75% 100% 200% 100% 50% 50%
Hero 100% 100% 100% 100% 50% 100%

Angriff oder Rüstungsupgrades lohnen sich rein rechnerisch natürlich erst ab einer bestimmten Anzahl von Einheiten die das Upgrade betrifft. Vor allem bei Fernkämpfern wird das Angriffsupgrade dem Rüstungsupgrade häufig vorgezogen.
Jetzt komme ich zu einen weiteren wichtigen Punkt: Wie verhalte ich mich im Kapmf?
Als erstes sollte man einen Angriffsbefehl auf den Boden vor oder Hinter der Gegnerischen Armee setzen(Standarmäßig Taste "A"), jetzt greifen eure Einheiten die erstbeste feindliche Einheit an. Gefährlich ist es wenn ihr noch am creepen seit, denn eure Einheiten werden auch weiterhin die Creeps angreifen anstatt sich mit dem Gegner zu beschäftigen. Hier ist meist ein kleiner Rückzug sinnvoll.
Ab jetzt sollte man immer darauf bedacht sein stark angeschlagene Einheiten zurückzuziehen so dass sie der Gegner nicht töten kann und sie eventuell von Castern in den hinteren Reihen geheilt werden können. In frühen kämpfen ist es oft auch sinnvoll eine stark angeschlagene Einheit zurück in die eigene Basis zu schicken um sie nach dem Kampf zu heilen.
Und natürlich gilt für euch, versucht das Gegenteil bei eurem Gegner. Versuch einzelne Einheiten durch Fokussierung zu töten bevor er sie zurückziehen kann, aber Achtung, nicht sinnlos einer Einheit hinterher laufen die er zurückzieht. Fernkämpfer eignen sich natürlich besonders zum Fokussieren, da sie nicht von anderen Einheiten geblockt werden oder erst zu ihrem Ziel hinlaufen müssen.
Auch solltet ihr versuchen die Schadens-Rüstungs-Relationen optimal auszunutzen (siehe Tabelle). Zum Beispiel mit Bogenschützen Zauberer oder Flugeinheiten angreifen.
Um in der Hektik des Kampfes schnell handeln zu können sollte man sich eine geeignete Gruppenbelegung überlegen. Als Primitivstes Beispiel nenne ich: Eine Gruppe für Helden und Nähkämpfer und eine für Fernkämpfer.(Strg + Nummer erzeugt eine Gruppe, Nummer wählt die entsprechende Gruppe, mit F1 bis F3 steuert ihr eure Helden in chronologischer Reihenfolge an.

### 2. Der Goldtrick ###
Dieser kann sowohl von Orcs als auch von Menschen angewandt werden und verhilft dem Spieler, anders als es vielleicht der Name verspricht, nur zu einem sehr kleinen Vorteil. In der Aufbauphase in welcher der Spieler nur über 4 Arbeiter in der Mine verfügt kann man die Goldausbeute minimal steigern wenn man die Arbeiter manuell vom Hauptgebäude wieder zur Mine schickt. Das ist dadurch möglich, weil Blizzard Arbeiter die in der Mine arbeiten künstlich verlangsamt damit man nicht schon mit vieren eine fast maximale Ausbeute schafft. Dies wäre auf manchen Maps möglich wo der Weg von der Mine zum Hauptgebäuse sehr klein ist und genau hier setzt der Trick an, denn wenn man die Arbeiter von Hand wieder zur Mine schickt laufen sie einen Weg mit der Standardgeschwindigkeit.

### 3. Buildorder und Buildingplacement ###
Sehr wichtig für ein gutes Spiel ist der Richtige Anfang... wann baue ich was? Natürlich kann ich jetzt nicht alle Kombinationen für alle Strategien aufzählen, also gebe ich euch den guten Rat mit auf wen weg, schaut euch Replays von guten Spielern und studiert deren Buildorder, aber bitte immer nachdenken warum man genau das tut und nichts anderes, dies sollte auch der Schaffensweg sein wenn man sich eine eigene überlegt.
Der Aufbau eurer Basis ist gar nicht so unwichtig wie ihr vielleicht denkt. Was es ausmacht ob eine Farm jetzt hier oder da steht? Das macht eine Menge aus! Prinzipiell sollte eine gute Basis folgende Bedingungen erfüllen. Wichtige und leicht zu beschädigende Gebäude sollten von robusteren "eingemauert" werden. Sie muss besonders eure Arbeiter oder Wisps schützen. Eine Gute Menschenbasis zum Beispiel hat meist nur einen Eingang, läuft nun z.B. ein gegnerischer Held hinein um eine angeschlagene Einheit oder einen Arbeiter zu töten kannst du den Eingang schnell mit deinen Einheiten/Held versperren und er ist gefangen. Geschickt ist es zwei Gebäude genau in einem solchen Abstand zu bauen dass eine Arbeiter zwar hindurch passt, der gegnerische Held aber den Umweg außen herum nehmen muss, so kann schafft man es mit etwas Übung einen Arbeiter durch ausdauerndes passieren dieses Engpasses so lange am Leben zu erhalten bis man den Helden mit seiner eigenen Armee zum Rückzug zwingt. Der Nachtelf kann seine Wisps zwischen Wald und Gebäuden einmauern und sie so vor Angriffen durch Nähkämpfer schützen.
Eine Basis kann natürlich auch in ausgeprägterem Maße vor feindlichen Angriffen schützen. Aber bitte übertreibt es nicht. Massenhaft Türme sorgen zum einen eventuell für viel Frust beim Gegenüber und sind zum anderen auch nur bei wenigen Strategien wirklich effektiv.
Manchmal kann es sinnvoll seinen den Helden eures Gegners zu fokussieren und mit Zaubern zu attackieren, etwa wenn eine gute Chance besteht diesen zu töten oder ihn zum Rückzug(TP) zu zwingen. Verfügt ein Held aber über starke Heiltränke oder anderes kann eine solche Aktion auch nach hinten losgehen.

### 4. Surround ###
Ein Surround(Umzingeln) ist eine nicht ganz einfache aber durchaus effektive Methode eine feindliche Einheit davon abzuhalten zu entkommen in dem man sie, wie schon gesagt, umzingelt.
Hierzu läuft man mit seinen Einheiten um das zu umzingelnde Objekt und drückt jetzt ganz schnell, immer und immer wieder die Bewegentaste (Standartmäßig "B") und lässt einen Linksklick auf das Objekt folgen. Mit jedem klick bewegen sich deine Einheiten auf das Objekt zu bis sie es schließlich bis zur Bewegungsunfähigkeit eingekreist haben. Hierbei kann man es sich auch zu nutze machen dass die gegnerische Einheit gerade an einem Wald oder Gebäude entlang läuft. Der Surround lässt sich natürlich gut mit verlangsamenden oder ganz stoppenden Zaubersprüchen oder Fähigkeiten wie z.B. Verlangsamen, Einwurzeln oder dem Netzwurf kombinieren.

### 5. Pro & Kontra ###
Pro:
- Herausforderung und bei Gelingen Erfolg

Kontra:
- nicht immer einfach in der Umsetzung


### 6.Fazit ###
Ich hoffe dass ich dem ein oder anderen ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg geben konnte die er auch bei seinem nächsten Spiel im Battle.net anwenden kann, vielleicht sieht man sich ja mal dort.


mfg HitmaN

20 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    07.12.2006, 19:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    02.10.2006, 22:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Gozo-Bernie

    02.10.2006, 21:42 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus dem Mittelmeer - bernie

  • Django006

    02.10.2006, 21:36 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Tweety30

    02.10.2006, 18:13 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ▪ sh ▪ Liebe Grüße, Tweety30!

  • superlativ

    02.10.2006, 17:53 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag! Liebe Grüße Superlativ!

  • waltraud.d

    02.10.2006, 17:36 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Alex1990

    02.10.2006, 17:21 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bercith spiele selber auch WC3