Games Workshop Warhammer Fantasy Testbericht

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ab 15,15
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Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Panthor

WHFB - noch eins...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es ist schon komisch... da will ich mal was über Warhammer schreiben, und da gibt es schon 4 Beiträge. Naja, eigentlich sind es nur 2 und diese beiden haben mir nicht besonders gut gefallen. Also versuche ich es auch einmal (vielleicht wird\'s ja besser).

Zur Überschrift: WHFB = WarHammer Fantasy Battles
Dieser Titel verrät, dass das Spiel nicht aus Deutschland kommt.
Desweiteren erkennt man, dass es sich um ein Spiel im Fantasy-Bereich handelt und es geht um Schlachten... oder genauer:
WHFB ist ein taktisches Gesellschaftsspiel bei dem man epische Schlachten zwischen den verschiedensten Fantasy Völker der sogenannten Warhammerwelt austrägt.
Ich sollte bereits hier anmerken, dass ich eigentlich ein Neuling in diesem Bereich bin, jedoch zunehmend mein Wissen erweitere.

Warhammer wurde in den anderen Berichten bereits mehrfach als teuer bezeichnet. Dem stimme ich voll und ganz zu! Es ist kein Spiel für Kinder (da wären auch die Regeln ein wenig zu komplex), sondern wohl eher für Jugendliche und Erwachsene gedacht.

Das Spiel ist sehr alt (über 10 Jahre) und im Laufe der Zeit wurden die Regeln und die Völker immer wieder neu aufgelegt und erweitert. Dass diese scheinheiligen \"Verbesserungen\" grösstenteils reinem Profit dienen ist eine Tatsache, an die man sich wohl gewöhnen muss.

Momentan ist die 6. Edition aktuell. Das Regelwerk ist bereits fertig und die Hälfte der Armeebücher sind ebenfalls erhältlich.
Das Grundregelwerk beschreibt das Spielprinzip und die allgemeinen Regeln. Die Armeebücher beziehen sich nur auf ein einziges Volk und erzählen Hintergrundgeschichten, liefern Sonderregeln und Armeelisten.
Das Regelbuch alleine kostet rund 40€, ein Armeebuch 20€.
Man sollte sich bevor man das Spiel beginnt, auf ein Volk festlegen. Informiert Euch in dem Fantasy-Shop, in dem Ihr das Zeug kaufen wollt, welche Völker es gibt, was sie vorrätig haben, welche Vor- und Nachteile sie haben usw.

Hat man nämlich nach kurzer Zeit das Gefühl, dass einem das gewählte Volk nicht zusagt, kann man nicht so einfach das Volk wechseln - ich spreche hier rein auf den Kostenfaktor an!
Ich habe als Volk \"Chaos\" gewählt, ganz einfach deshalb, weil mir die Modelle gefallen haben. (dass Chaos kampfstark ist, habe ich erst später erfahren)

Warhammer ist kein reines Spiel, es ist vielmehr ein intensives Hobby.
Zum Einen spielt man natürlich, zum Anderen bastelt man aber auch. Die Figuren, seien sie nun aus Plastik oder aus Zinn, müssen zuerst einmal zusammengebaut werden. Danach kann man sie anmalen und anschliessend sollte erst gespielt werden!

Wobei ich dann wieder bei der Wahl des Volkes wäre... eine Figur anzumalen dauert je nach Grösse und Bemühen zwischen 30min und 2 Wochen (ja, richtig gelesen!). Hat man nun ein Volk gewählt, dass einem nicht gefällt, wird man wohl niemals die Zeit investieren und die Figuren anmalen - aber ein Spiel ohne bemalte Figuren sieht einfach beschissen aus, alles silber und grau, langweilig. Manche Gegner weigern sich sogar strikt, gegen eine unbemalte Armee zu spielen!

Jetzt aber ein wenig zu den Völkern: es gibt derer aktuell 12

Bretonen
Die Bretonen sind edle Ritter. Die meisten Einheiten sind demnach beritten und sie vermeiden es, Fussvolk einzusetzen. Ebenso verpönt sind Kriegsmaschinen!

Imperium
Nicht mit den Bretonen zu verwechseln ist die Masse der Bevölkerung des Landes, die Leute des Imperiums. Das Imperium kann gut mit den Feudalherren unserer Zeit verglichen werden. Allerdings gibt es neben den Rittern, Knappen, Bogenschützen und Schwertkämpfern auch noch Musketiere, Orgelkanonen und sogar einen Panzer.

Chaos
Das Chaos ist geteilt in Chaoskrieger, Dämonen und Tiermenschen. Gemeinsam ist allen der Einfluss der verändernden Chaosmagie, die sie oft entstellt und mutiert. Chaoskrieger und Dämonen können spezialisiert sein auf einen der 4 Chaosgötter, was insgesamt etwa 10 verschiedene Armeen zur Auswahl bietet.

Skaven
Skaven sind aufrecht gehende Ratten, verändert durch die Energie des Chaos. Im Gegensatz zum eigentlichen Chaos bauen die Skaven auf Massentaktik und setzen auch Kriegsmachinen ein.

Chaoszwerge
Die Chaoszwerge gab es einmal, Gerüchten zufolge soll es sie auch wieder geben! Es sind eigentlich Zwerge, die ein Bündnis mit dem Chaos geschlossen haben, jedoch viele Vorteile der normalen Zwerge geniessen.

Vampire
Die Kerneinheiten der Vampire sind \"normale\" Untote wie Skelette und Zombies. Die Eliten jedoch sind die Vampire selbst. Die Fähigkeiten derer hängt von der Blutlinie, der sie entstammen ab. Es gibt Lahmia Vampire, Von Carstein Vampire, Blutdrachen, Necrarch und Strigoi. Somit haben wir auch hier 5 verschiedene Armeen.

Khemri
Die Khemri sind die eigentlichen Herrscher der Untoten. Das Armeebuch ist noch nicht erschienen, es gehen aber Gerüchte um, dass hier ebenfalls verschiedene Gruftfürsten verschiedene Armeen ausheben können, je nach der Epoche, in der sie einbalsamiert wurden...

Zwerge
Die normalen Zwerge sind zähe aber langsame Burschen. Ihre Einheiten sind stark und sie sind talentiert im Konstruieren von Kanonen und auch Fluggeräten. Zwerge verwenden Runenmagie.

Hochelfen
Die Hochelfen sind eines der Urvölker. Ihre Magie geht auf die Ursprünge der Welt zurück und auch ihre Krieger sind gefürchtet. Sie stehen für Reinheit und das Gute in der bekannten Welt.

Waldelfen
Der Geschichte nach wurden die Elfen durch Kriege einst in einen Wald getrieben. Nach dem Ende dieser Kriege blieb ein Teil der Elfen in diesem Wald zurück und passte sich der Umgebung an. Die Waldelfen sind auf ihren Wald spezialisiert, sie können sich tarnen und haben treue Verbündete gefunden.

Dunkelelfen
Die Dunkelelfen wurden aus dem Reich der Elfen verstossen, weil sie sich mit der verbotenen Chaosmagie beschäftigt haben. Sie leben nun unterirdisch und sind hasserfüllte, grausame Gegner.

Orks&Goblins
Die Grünhäute, die Orks, Goblins, Snotlings und auch Oger sind wilde, kriegerische Wesen, die das Land durchstreifen und alles plündern, was ihnen in den Weg kommt. Es ist möglich, eine reine Orkarmee zu spielen. Ebenso kann man sich auf Goblins einschränken, oder auch beides kombinieren.

Echsenmenschen
Die Slann, die Anführer der Echsenmenschen, sind die ältesten und mächtigsten Magier der Welt. Die Echsenmenschen selbst bedienen sich primitiver Waffen und benutzen Dinosaurier als Reittiere.

Ok, soweit zum kleinen Einblick in die Völker. Ich bin mir sicher, dass dies nicht ausreicht, um sich für ein Volk zu entscheiden, aber es könnte neugierig machen, sich ein Volk näher anzusehen. Es gibt recht viele Seiten im Internet, auf denen man sich informieren kann. Am Ende des Berichtes habe ich ein paar aufgeführt.

Gehen wir nun davon aus, wir haben uns für ein Volk entschieden. Was nun?
Naja, als erstes einmal das sollte man der bereits erwähnte Regelwerk besitzen und dann wäre das Armeebuch des entsprechenden Volkes auch von Vorteil.
Ich empfehle, Warhammer niemals alleine anzufangen - es ist zwar nicht schwer, Spielgruppen zu finden, aber es macht einfach mehr Spass, zusammen mit einem Freund von vorne zu beginnen und gemeinsam eine Armee aufzubauen. Speziell für einen solchen Fall gibt es eine Box namens \"Warhammer Fantasy Battle\". Sie kostet 79,95€ und enthält:

288 seitiges Regelbuch
Würfel
Schablonen
2 Zollstäbe
1 Gebäuderuine
36 Orkboyz
1 Waaaghboss auf Wildschwein
1 Orkstreitwagen
38 Soldaten des Imperiums
1 Imperiumsgeneral auf Streitross
1 Grosskanone

Beachtet man, dass das Regelbuch alleine 40€ kostet, ist dieses Set eine lohnende Investition, sofern beide Beteiligte jeweils Imperium bzw. Orks&Goblins spielen wollen.

Wenn wir schon bei den Kosten sind, versuche ich doch gleich einmal, einen Überblick zu geben. Vorab: die Preise sind idR einheitlich. Es gibt keine Schnäppchen und es wird nicht gehandelt, die Preise sind schlicht und einfach fest.

Wieviel muss ich in etwa ausgeben, um sinnvoll zu beginnen?

- Regelbuch: 39,95€
- Armeebuch: 19,95€
- Farben: 2,5€ je Farbe - etwa 50€ (rechne 20 Farben für Armee)
- Grundierung: 10€ (Sprüdose, spart Zeit und Arbeit)
- Kleber: 10€ (Plastikkleber, Zinnkleber)
- Pinsel: 15€ (mehrere, sowohl dünne als auch mittlere)
- Feile, Zange: 5€ (zum Säubern der Zinnfiguren notwendig)
- Würfelset und Massband/Zollstab: 15€ (rund)
- Grundregimentboxen: je 9,95€ und 24,95€ (etwa 2-4 nötig) ~ 50€
- einzelne Blister (Zinnfiguren): zwischen 4,95€ und 39,95€ ~ 150€

das macht insgesamt: etwa 365€

Das ist ein stolzer Preis für eine nicht einmal grosse Armee, oder?

Es ist vergleichbar mit dem, was ich bisher ausgegeben habe und ich habe bis jetzt noch kein einziges Spiel gemacht. Zugegeben, ich musste bis Juni auf das Erscheinen meines Armeebuches warten, aber angefangen haben wir Ende Dezember 2001! (das Malen dauert sehr lange... bei mir jedenfalls ;)

Zum eigentlichen Spielverlauf kann ich leider nicht sehr viel sagen, da ich es eben noch nicht gespielt habe. Was aber aus den Regeln hervorgeht, sollte in etwa das Spiel vermitteln:

Jede Einheit kostet Punkte. Bevor man ein Spiel beginnt, einigt man sich auf ein Maximum an Punkten von dem sich die Spieler dann die Armee für die Schlacht zusammenstellen. Dieses System verhindert unter Anderem, dass es nicht nur auf den Geldbeutel ankommt - ich kann mir vorstellen, dass auch kleinere Schlachten ihren Reiz haben.

Abhängig von diesem Maximum ist nun auch eine gewisse Vorgabe an jedes Volk einzuhalten, welche besagt, wieviele Einheiten eines bestimmten Typs verwendet werden müssen bzw. dürfen.

Es gibt Kommandanten, Helden, Kerneinheiten, Eliteeinheiten und Seltene Einheiten. Helden sind sehr stark und nur begrenzt einsetzbar (Kommandanten sind spezielle Helden und nur ich grösseren Schlachten erlaubt). Die Kerneinheiten müssen eine Mindestzahl an Regimentern erfüllen. Die Eliteeinheiten und die Seltenen Einheiten sind wiederum begrenzt.

Ist die Armee ausgewählt, wird sie notiert - die Figuren sind ja nur symbolisch, es kann durchaus sein, dass ich meine Chaoskrieger, die als Modell Hellebarden tragen, mit zwei Handwaffen ausstatte. Dies verändert sowohl die Werte der Einheiten (Profil) als auch die Punktekosten, was alles notiert werden muss.

Jetzt beginnt die Schlachtaufstellung und der eigentliche Kampf, den ich leider bisher noch nicht erlebt habe ;(

Am Ende noch ein paar Stichworte, die interessant sein könnten:

- Es gibt Psychologie Regeln. Einheiten können blöd sein, Hass besitzen, Angst auslösen usw.

- Nur Helden sind als Einzelfiguren einsetzbar, alle anderen werden zu Regimentern zusammengefasst.

- Formationen der Regimenter spielen eine taktisch nicht unerhebliche Rolle.

- Das Gelände beeinflusst den Spielverlauf.

- Alle Völker sind, richtig ausgestattet, ausgeglichen.

- Ein Spiel kann mehrere Tage dauern.

- Das Würfelglück kann jede noch so gute Taktik zerschlagen!

hier noch die Links:

http://www.warhammer.de
Die deutsche Warhammer Seite, mit einer Top100 Linkliste zum Spiel und vielen Infos rund um WHFB.

http://www.tabletop-store.de
Gwindi Tabletop Shop. Da die Preise einheitlich sind, kann man getrost auch hier bestellen, die Auswahl ist gross!

http://www.games-workshop.de
Die Hersteller des Spiels.

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