Police Academy - Dümmer als die Polizei erlaubt (DVD) Testbericht

Police-academy-duemmer-als-die-polizei-erlaubt-dvd-komoedie
ab 8,64
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Myhnegon

Die Chaotentruppe schlechthin

Pro:

der Film

Kontra:

keine Extras

Empfehlung:

Ja

Die Filme der Police-Academy-Reihe fand ich schon immer klasse und da der erste Teil nun bei Amazon ins Angebot kam (€ 9,99) konnte ich einfach nicht wiederstehen.


=======
Die Story
=======
Zu Beginn des Films wird uns schriftlich mitgeteilt, dass die Bürgermeisterin die Einstellungskriterien für Bewerber für die Polizeischule geändert hat. Danach werden die einzelnen neuen Anwärter (siehe nächster Punkt) für diese Schule in kleinen Szenen vorgestellt, wobei ziemlich deutlich wird, dass das Chaos nicht lange wird auf sich warten lassen.

Mit dieser Chaotentruppe ist die ganze Ausbildung natürlich die reinste Farce, aber immerhin gibt niemand auf. Ganz im Gegenteil: trotz vieler nahezu unglaublicher, aber immer brüllend komischer Situationen werden alle – bis auf Hightower, der bei einer Übung ausgerastet und gefeuert worden ist – in den aktiven Polizeidienst übernommen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie während der Ausbildung regelrecht über sich hinauswachsen.

Kaum wurden sie auf die Menschheit losgelassen, dürfen sie erst mal nur kleine Fälle, wie Katzen von Bäumen retten, lösen, doch schon bald wartet der erste richtige Fall auf die frischgebackenen Streifenpolizisten: Eine Gruppe Randalierer macht die Stadt unsicher und zunächst sieht es so aus, als wenn die Truppe chancenlos wäre, zumal die Randalierer Lt. Harris als Geisel genommen haben. Doch dann greift Hightower ein und rettet die Situation und bekommt so doch noch seine Marke.


============
Die Hauptpersonen
============
MAHONEY (Steve Guttenberg) landet auf der Polizeiakademie, weil er sich einige Verfehlungen geleistet hat und ein Polizistenfreund seines verstorbenen Vaters der Meinung ist, dass ihm ein bisschen Erziehung nicht schaden kann. Anfänglich versucht er, rausgeschmissen zu werden, aber Miss Thomson sorgt dafür, dass er seine Meinung ändert und letztlich erhält er sogar eine Auszeichnung.

COMMANDANT LASSARD (George Gaynes) ist etwas unterbelichtet, aber offenbar führt er die Polizeiakademie sehr gut und auch bei den Kadetten ist er sehr beliebt.

LT. HARRIS (G. W. Bailey) hat es auf den Posten von Inspector Lassard abgesehen und dazu ist ihm jedes Mittel, bevorzugt jedoch extreme Arschkriecherei, recht. Allerdings ist er bei den Kadetten wegen seiner überheblichen Art alles andere beliebt, weshalb diese ihm das Leben mehr als nur schwer machen.

LARVELL JONES (Michael Winslow) lernt Mahoney auf der Polizeiwache kennen und die beiden freunden sich sofort an. Er kann übrigens alle mögliche Geräusche imitieren, was für einige Verwirrung sorgt.

KYLE BLANKS und CHAT COPLET sind auch nicht sehr helle, dafür aber brutal, und lassen sich von Lt. Harris „rekrutieren“, um ihm fortan zu helfen, die anderen Rekruten – bevorzugt natürlich Mahoney – zu schikanieren.

SGT. CALLAHAN (Leslie Easterbrook) ist eine Ausbilderin an der Akademie und genauso scharf auf Waffen usw. wie Tackleburry. Sie kommt George auf die Schliche, was sie nutzt, um ihn zu vernaschen.

TACKLEBERRY (David Graf) war Wachmann bevor er auf die Akademie kam und es ist kaum zu übersehen, dass alle froh sind, ihn loszuwerden. Seine Hobbys sind Waffen, Tarnkleidung und alles rund um den Wehrdienst.

KAREN THOMPSON (Kim Catrall) ist eine reiche Tochter und eine der wenigen Frauen an der Akademie. Sie wird natürlich sofort Mahoneys Objekt der Begierde.

GEORGE MARTIN (Andrew Rubin) ist ein absoluter Weiberheld, was gleich Eindruck auf Mahoney macht. Er schleicht sich jede Nacht in das Wohnheim der Frauen. Nachdem Callahan ihn vernascht hat, ist er ihr regelrecht verfallen.

MOSES HIGHTOWER (Bubba Smith) ist ein riesengroßer Schwarzer, der vor seinem Wechsel zur Polizeiakademie Florist war und zuletzt mit 12 Jahren Auto gefahren ist, weshalb Mahoney es ihm neu bebringen muss. Zwar fliegt er zwischenzeitlich von der Akademie, aber letztlich rettet er Mahoney und Lt. Harris und erhält sogar eine Auszeichnung.

LAVERNE HOOKS (Marion Ramsey) ist die zweite Frau in dieser Ausbildungseinheit. Sie ist sehr klein, schwarz und hat eine sehr piepsige Stimme, weshalb sie Beschützerinstinkte in Hightower erweckt, dessen Hilfe sie aber schon bald nicht mehr benötigt.

LESLIE BARBARA (Donovan Scott) ist ein weißer Fettklops und ein echtes Weichei, das vorher in so einer Art Box Fotofilme verkauft hat. Er hofft, sich auf diesem Wege ein bisschen Respekt in der Welt zu verschaffen.


======
Die DVD
======
Legt man die DVD ein kommt erst der übliche Warner-Bros.-Trailer, dann erscheint direkt das Hauptmenü. Hier ist vor dem Hintergrund einer Mauer ein Bild der Chaoten-Truppe zu sehen vor dem ganz unten der Titel nebst Untertitel steht und darüber findet man folgende drei Auswahlmöglichkeiten:

1. Szenenanwahl
Hier gibt es vor dem Hintergrund des Police-Academy-Logos sechs Kästchen mit jeweils einem unbeweglichem Bild aus dem Film, worunter immer zwei Zahlen für die anzuwählenden Szenen stehen. Das heißt es gibt für zwei Szenen nur eine Anwahlmöglichkeit, was ich nicht so toll finde. Darunter kann man zwischen Film starten, Hauptmenü und Abspann wählen.

2. Sprachen
Hier ist ein Bild von Michael Winslow und Steve Guttenberg zu sehen, die offenbar gerade etwas aushecken. Dahinter ist wieder vorbenanntes Logo zu sehen und darüber steht Sprachen. Hier kann man zwischen Englisch, Deutsch und Castellano wählen. Außerdem kann man entweder zur ebenso aufgebauten Untertitelauswahl (Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Türkisch, Holländisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Portugiesisch, Hebräisch, Griechisch, Tschechisch, Ungarisch, Isländisch, Kroatisch oder Deutsch/Englisch für Hörgeschädigte) oder zurück zum Hauptmenü.

3. Film starten
Bild und Ton sind qualitativ absolut in Ordnung.

Alle Menüs sind tonlos. Wenn man mit der Auswahl zu lange wartet, startet übrigens der Film automatisch.


===========
Die Aufmachung
===========
Auf der Hülle, die zum größten Teil aus Pappe besteht, ist in der Mitte das oben gezeigte Bild aufgedruckt. Darüber steht schräg in großen blauen Letter und eingekästelt der Titel, dahinter drei Punkte, worunter in orange der Untertitel steht. Unter dem Bild steht in blau jeweils in einer Zeile: Hier kommt eine neue Polizei-Generation! / Sie sind beknackt. / Sie sind bescheuert. / Sie sind beschränkt. / Ruf sie niemals, / wenn Du sie brauchst!
Ganz unten links ist das DVD-Video-Logo zu sehen.

Auf der Rückseite ist ganz oben ein Bild zu sehen, auf dem Hightower den Übungspolizeiwagen anhebt, in dem einer von Lt. Harris’ Leuten sitzt. Davor ist in der Mitte rechts ein kleineres Gruppenbild der Chaotentruppe eingespielt und über den unteren Teil des Bildes zieht sich der Waschzettel. Darunter sind drei Logos und ein roter Kasten, in dem hauptsächlich auf die Sprachen und Untertitel hingewiesen wird. Ansonsten findet man noch die Liste der wichtigsten an diesem Film beteiligten Leute sowie den Strichcode und die Altersfreigabe.

Ein Inlet gibt es nicht, aber auf der Innenseite sind noch drei Bilder vom Film abgebildet. Außerdem werden alle 31 Szenen betitelt.


=========
Weitere Infos
=========
Der Film ist etwa 92 min. lang und ab 16 Jahren freigegeben. Hugh Wilson hat Regie geführt. Wie unten angegeben handelt es sich um RC 2 und der Film ist eine Warner-Bros.-Produktion.


==========
Meine Meinung
==========
Steve Guttenberg ist für Mahoney definitiv die optimale Besetzung, aber auch alle anderen Rollen sind nahezu perfekt besetzt, so dass der Film schon durch die Besetzung ein Erlebnis ist.

Klar, die Story ist absolut flach, aber es geht hier ja auch um eine Blödelkomödie und da wäre eine tiefsinnige Story wohl fehl am Platze. Immerhin wurde hier nicht zu stillosen Mitteln gegriffen, um den Film krampfhaft witzig zu gestalten, was ja gerade groß in Mode kommt. Das ist für mich auf jeden Fall ein ganz großes Plus.

Besonders gefällt mir, wie Lt. Harris und seine beiden Lakaien immer wieder den kürzeren gegen Mahoney und Jones ziehen oder wie Mahoney anfänglich versucht, rausgeschmissen zu werden und es sich ganz schnell anders überlegt, als Miss Thomson das erste Interesse an ihm zeigt. Die Situationskomik in diesem Film ist wirklich nicht zu treffen.

Leider weist die DVD mal wieder – abgesehen von den vielen Sprachen und Untertiteln – keine nennenswerten Extras auf, was daran liegen mag, dass der Film schon älter ist. Schade ist es trotzdem.

______________________
Myhnegon für Ciao, Yopi und Dooyoo.


====
Fazit
====
Der Film ist einfach nur genial, aber die Extras der DVD lassen leider zu wünschen übrig. Da es den Film allerdings schon seit einer Weile nicht mehr auf Video gibt und der Preis von € 9,99 annehmbar ist, bekommt das Produkt ein Empfehlenswert, aber nur drei Punkte.

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hjid55

    09.03.2007, 19:45 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah