Was Frauen wollen (VHS) Testbericht

Was-frauen-wollen-vhs-komoedie
ab 54,10
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von DjObzoen

Ein "Gute-Laune" Film

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch mal wieder von einem Film Berichten und zwar von einem den ich vor kurzem auf DVD geschenkt bekommen habe. Es handelt sich um den Film „Was Frauen wollen“ mit Mel Gibson. Ich hatte schon einiges von diesem Film gehört, auch schon einiges gutes. Jedoch war ich vor dem ersten anschauen Recht skeptisch, da es sich um eine Mischung aus Liebesfilm und Komödie handelt und da ich von Liebesfilmen nicht unbedingt viel halt erwartete ich nicht allzu viel. Wie mir der Film dann in nach dem anschauen gefiel, könnt ihr jetzt Nachlesen…

Gliederung
----------------
I. Story
II. Schauspieler
III. Musik
IV. DVD
V. Meine Meinung zum Film
VI. Fazit


I. Story:
-----------
Nick Marshall von Beruf Werbefachmann, arrogant und ein Frauentyp ist sehr erfolgreich in seinem Beruf. Im Privatleben läuft es allerdings nicht so toll: Er lebt geschieden von seiner Frau und seine Tochter hasst ihn. Doch da seine Frau neu Heiratet und in die Flitterwochen fährt muss er seine Tochter für diese Zeit bei sich aufnehmen was er auch gerne macht, ihr jedoch missfällt.

Im Job steht er gerade vor dem Sprung nach ganz oben in die Führungsspitze. Er rechnet damit Befördert zu werden. Doch als nicht er sondern die in der Branche sehr unbeliebte Darcy Maguire den Posten bekommt bricht für ihn eine Welt zusammen. Er schwört sich die neue Chefin sofort wieder zu verjagen.

Diese hat den Auftrag bekommen die stark angeschlagene Firma mit neuen Ideen wieder aus den Roten zahlen zu befördern. Sie gibt ihren Mitarbeitern, einer von ihnen ist Nick, ein Paket mit einigen Frauenprodukten wie Lippenstift, Strumpfhosen usw. mit Nachhause und die Aufgabe ist es sich zu jedem Produkt passende Werbeslogan und Kampagnen einfallen zu lassen.

Zuhause befasst sich Nick sich, nach einigen Gläsern Rotwein, ziemlich intensiv mit diesen Sachen. Er probiert vom Entharrungswachs bis hin zu der Strumpfhose alles an sich selber aus. Als er sich gerade in voller Montur im Badezimmer steht, platzt plötzlich seine Tochter mit ihrem neuen Freund rein. Ziemlich Peinlich für seine Tochter…

Kurze Zeit später passiert es: Seine Tochter ist in ihrem Zimmer und er Fönt sich gerade. Da rutscht er aus und fällt mit dem Fön in die volle Badewanne. Im echten Leben wäre das vielleicht tödlich geändert, Nick wacht jedoch am nächsten morgen auf und hört plötzlich was Frauen denken.

Zuerst kommt der damit gar nicht zurecht, lässt sich sogar vom Blitz treffen. Dann geht er zur Psychiaterin (Bette Midler) und die macht ihm klar welchen großen nutzen er aus dieser Fähigkeit ziehen kann.

Nun fängt er an Darcy auszuspielen. Er klaut ihr ihre Werbeideen die sie sich natürlich nur denkt. Er verwirklicht diese meist vor ihr…. Der Coffeshop Verkäuferin Lola besorgt er den Sex ihres Lebens und, und, und…

Trotz der kleinen Rivalitäten im Job funkt es zwischen Darcy und Nick (Oh welch Überraschung)

Mit seiner Tochter versteht er sich auch immer besser da er jetzt sogar mit ihr Einkaufen geht. Überhaupt kommt er jetzt plötzlich mit allen Frauen viel besser klar da er sie jetzt versteht…

Wie der Film ausgeht, ob die Liebe zwischen Darcy und Nick hält und wie sich die Beziehung zu seiner Tochter weitergeht erfahrt ihr wenn ihr den Film guck, das Ende möchte ich euch nämlich noch nicht verraten.

II. Schauspieler
-------------------
Ich möchte euch jetzt ein bisschen über die drei wichtigsten Schauspieler erzählen und wie sie mit im Film gefallen haben.

1. Mel Gibson

Er wird vielen als harter Kerl aus der Mad Max Reiher oder als unerbittlicher Kämpfer für sein Land in „Der Patriot“ bekannt sein. In diesem Film spielt er mal eine ganz andere Rolle die ich ihm eigentlich nicht zugetraut hätte. Zu Anfang bringt er die Rolle des Arroganten Machos ziemlich gut rüber und später ist es interessant zu sehen wie er sich immer weiter zum Einfühlsamen Type entwickelt. Diese Entwickelung kauft man im auch ab. Er passt in diese Rolle und ist eine Bereicherung für diesen Film.

2. Helen Hunt

Sie ist zu Anfang das Gegenstück zu Mel Gibson. Sie wirkt kühl und man weiß nicht so recht ob sie jetzt Arrogant oder Liebenswürdig ist. Im Laufe des Films wird immer weiter klar das der Ruf der ihr im Film nacheilt nicht stimmt. Helen Hunt konnte mich ebenfalls überzeugen. Mit ihrem guten Aussehen und ihrer Lustigen Art verzaubert sie die Zuschauer. Ebenfalls eine sehr gute Besetzung.

3. Ashley Johnson

Sie spielt die Nick’s zickige Tochter die sich mit nichts zufrieden gibt was Nick unternimmt um besser mit ihr klar zu kommen. Ihr nimmt man die Rolle nicht ganz ab, vielleicht hätte man noch eine etwas jüngere Schauspielerin nehmen sollen. Von einer Fehlbesetzung kann man jedoch keineswegs sprechen, sie spielt ihre Rolle trotzdem gut.

Alle anderen Schauspieler wie spielen ihre Rollen ebenfalls gut, mir ist zumindest keiner Aufgefallen der irgendwie schlecht geschauspielert hat.

III. Musik
-------------
Der Soundtrack des Films ist ganz gut und lädt immer wieder zum mitsummen ein. Auch die restliche Musik passt eigentlich immer sie ist mir jedoch nicht als besonders toll aufgefallen sie war jedoch auch alles andere als störend. Gute Durschnittsmusik.

IV. DVD
------------
Bildformat: 16:9, 1.85:1
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Sprachen. Deutsch/Englisch
Untertitel für Hörgeschädigte: Deutsch
FSK: ab 6
Jahr: 2000
Ländercode: 2
Filmlänge: 122 Min.

Die Ton und Bildqualität ist, soweit ich das Beurteilen kann, sehr gut.

Extras:

Die DVD ist mit guten Extras bestückt. Zum einen sind da die 3 Trailer die es zum Film gab. Dann wird der Film (auf Englisch) von der Regisseurin Nancy Meyers kommentiert. Die Kommentare werden in Deutschen Untertiteln übersetzt.
Dann gibt es noch Interessante Interviews mit den Schauspielern, sehr interessant und wieder alle mit Untertiteln versehen. Dann gibt es einen Blick hinter die Kulissen der mir persönlich sehr gut gefallen hat. Hier bekommt man sehr interessante Bilder zu sehen. Dann als weiteres Gimmick findet man ein “Making Of“. Auch dieses ist sehr gut gelungen. Sehr interessant zu sehen wie oft eine Szene gedreht wird bis sie im Kasten ist.
Als letztes Schmankerl gibt es noch ein Quiz mit drei einfachen Fragen. Wenn man diese Beantwortet hat bekommt man Bilder von der Premiere des Films, wieder mit Interviews.
Der Film wurde in 20 Szenen unterteilt in die man Hineinspringen kann. Alles in allem sind die Extras wirklich Klasse und für manchen sicher ein Grund sich diese DVD zuzulegen. Die Blicke hinter die Kulissen sind sehr interessant gelungen, fast noch besser als der Film :)

V. Meine Meinung zum Film
------------------------------------
Der Film hat mich nicht enttäuscht, meine Erwartungen eigentlich sogar übertroffen. Es gibt Szenen im Film in denen man sich fast nicht mehr Einbekommt vor Lachen und dann wiederum gibt es Szenen die zu Langatmig geworden sind.

Die Witze sind sehr gut und besonders auch für Jüngere Zuschauer zu verstehen. Darum ist dieser Film Durchaus auch schon für die Altersklasse ab 6 Jahren empfehlenswert.

Die Liebesgeschichte ist mit jedoch viel zu Durchschaubar. Schon in der ersten gemeinsamen Szene von Mel Gibson und Helen Hunt weiß man das sie sich ineinander verlieben werden. Man kann in diesem Handlungsstrang leider fast immer vorhersagen was als nächstes passiert.

Überhaupt wird der Film zum Ende hin immer Schnulziger und verliert von seinem Humor und entwickelt sich genau zu dem was ich nicht wollte nämlich zu nem richtig kitschigen Herzschmerzfilm. Am Ende hätte der Humor weiterhin so stark einfließen sollen wie im Rest des Films.

Trotz der Vorhersehbarkeit und des Endes, die Idee des Gedankenlesens ist einfach Klasse und auch an vielen Stellen sehr witzig umgesetzt. Wen interessiert es denn nicht was andere Leute so denken. Dieser Faktor ist es schon für den es sich lohnt sich den Film einmal anzugucken.

Ob ihr ihn euch direkt kaufen müsst, müsst ihr selber entscheiden. Mir persönlich hat es gereicht ihn einmal zu gucken. Ich empfehle sich ihn einfach an der nächsten Videothek einmal auszuleihen. Sie kostet übrigens so zwischen 23 – 24 € für eine DVD ein normaler Preis.

VI. Fazit
-----------
Ein lustiger Film der zum Ende hin leider schwächer wird, durch seine guten Ideen und die guten Schauspieler aber doch noch überzeugen kann. Die DVD mit ihrem Bonusmaterial ist ihren Preis Wert. Mein Tipp für den nächsten Videoabend.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen :)

Euer

Christian alias DjObzoen

Auf dem Stand von 13.02.2003
© DjObzoen

Diese Meinung wurde bereits unter selbem Usernamen bei ciao.com veröffentlicht.

14 Bewertungen