Wasserschildkröten Testbericht

ab 9,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Platzbedarf:  durchschnittlich
  • Futterkosten:  gering
  • Pflegeaufwand:  durchschnittlich
  • Krankheitsanfälligkeit:  gering

Erfahrungsbericht von -N30n-

Wasserschildkröten allgemein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich selbst besitze 2 Wasserschildkröten und wollte deshalb mal etwas über diese Ur-Tiere schreiben. Allerdings nur über diese, die man im Aquarium hält. :)

Allgemein

Größe: 12-30 cm (Männchen und Weibchen), wobei die Weibchen im Normalfall größer sind.
Lebensraum: Wasserschildkröten leben in den Sumpfgebieten Südamerikas, aber auch in tieferen Gewässer
Preis: schätzungsweise bis zu 60DM, wobei ich für meine 33DM und 37DM bezahlt habe.
Schildkröten sind Alleingänger, aber bei mir klappts auch mit 2en gut.

Haltung

Die Wasserschildkröten werden in Aquarien gehalten, wobei die Wasserhöhe von Art zu Art unterschiedlich sind. Sumpfschildkröten eher niedriges Wasser, die anderen Schildkröten höheres Wasser für mehr Schwimmraum. Der Zoofachhändler gibt aber beim Kauf auch Auskunft darüber.

Pflege

Die Pflege ist eigentlich recht aufwendig. Man sollte das Wasser in kleinen Aquarien täglich wechseln, in großen Becken reicht einma pro Woche aus. Das hört sich sehr aufwendig an, ist es eigentlich auch, aber das geht eigentlich. Das muss man sich vorher überlegen. Man kann sich auch mit den Schildkröten beschäftigen. Zur Pflege gehört natürlich auch die Fütterung. erwachsene Tiere kann man jeden 2. Tag füttern, bei Jungtieren ist die Fütterung täglich 1-2mal erforderlich.

Futter

Schildkröten fressen einiges. Auf jeden Fall sollte man ihnen das Trockenfutter (getrocknete Insekten) anbieten. Naturkost schadet aber auch nicht. So kann man auch mal kleine Stücke von Tomaten, Löwenzahln, Salatblättchen,... anbieten. Allerdings eignet sich auch Fleich oder kleine Fische, was man ebenfalls als Grundnahrung verwenden kann. Das Futter ist demnach unterschiedlich in den Preislagen. Wenn man das Tier mit Fleisch verwöhnen will, ist das wohl nicht sehr günstig, obwohl ja immer etwas übrig bleibt, genauso auch bei Tomaten und Löwenzahn findet man im Garten, Salat teilweise auch. Und das Trockenfutter kostet je nach Größe so 8-13 EURO.

Man sollte sich auf jeden Fall vor dem Kauf darüber im Klaren sein, dass Schildkröten eigentlich immer eine saubere Umgebung brauchen und auch etwas Zeit in Ansprch nennen. Die Tiere sind aber sehr unterhaltsam und goldig und auf jeden Fall empfehlenswert, zumal sie schließlich auch langlebig sind und man es lange mit ihnen aushält. :)

Diesen Bericht habe ich bei ciao.com als N30n bereits geschrieben.

17 Bewertungen