Wasserschildkröten Testbericht

ab 9,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Platzbedarf:  durchschnittlich
  • Futterkosten:  gering
  • Pflegeaufwand:  durchschnittlich
  • Krankheitsanfälligkeit:  gering

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Rotwangenschmuckschildkröten gehören in vernünftige Hände

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Nachdem ich 3 Rotwangenschmuckschildkröten ca 17 Jahre besaß, möchte ich etwas über meine Erfahrungen berichten.
Vor dem Kauf sollte sich jeder zukünftige Besitzer erstmal ein Buch über diese Tiere holen.
Die Haltung der Wasserschildkröten ist in den letzten Jahren durch gute Technik erleichtert worden. Aber immer noch nicht einfach.

Unterbringung:
Zu bedenken ist ein hoher Platzbedarf. Man benötigt ein Aquaterrarium mit einem Land- und Wasserteil.
Man sagt, das der Wasserstand doppelt so hoch sein soll, wie die Breite des Tieres. Dabei erreichen Weibchen eine Länge von 35 cm bei ca 20 cm Breite. Männchen (zu erkennen an den langen Schmuckkrallen) sind wesentlich kleiner. Da die Tiere gesellig sind sollte man mindesten 2, besser 4 Tiere halten.
Meine Tiere verbrachten den Sommer im Garten. Dort hatte ich 2 Hartplastikgartenteiche eingebaut. Zwischen beiden Teichen befand sich ein Landteil. Um das entweichen der Tiere zu verhindern, umgab ich die Anlage mit handelsüblichen Halbrundhölzern aus dem Baumarkt. Die Länge betrug 0,75 m. Wobei 25 cm in den Boden eingegraben wurde.
Rotwangenschmuckschildkröten können etwas klettern.
Wählen Sie deswegen eine kräftige Umrandung.
Leider vergaß ich damals einen Schutz gegen räuberische Vögel. So, das ich ein Tier, wahrscheinlich durch einen Elsternangriff verlor. Demzufolge kann ich empfehlen eine Abdeckung aus Kaninchendraht über die Anlage zu bauen.
Den Winter verbrachten die Tiere im Aquaterrarium zu Hause. Auf Grund ihres Wachstums vergrößerte sich von Jahr zu Jahr das Becken.
Ab und zu sieht man hübsche kleine Terrarien mit Rotwangenschildkröten im Zooladen. Lassen sie die Finger davon. In kürzester Zeit wird das Becken zu klein sein. Das weiß ich aus Erfahrung. Bei mir standen dann 6 zu klein gewordene Becken in der Wohnung. Erst das 7 hatte eine richtige Größe.
Da ich aber mein erstes Tier 1979 kaufte, fehlte auch mir früher die Erfahrung. So das vor der Wende der Schildkrötenteich zB. aus einem umgebauten großen Planschbecken bestand. Mit einem mittleren Landteil, das selbstgebaut war. Leider entwischte ein Tier über den Beckenrand. Nachbarn fanden es im Garten und gaben es mir wieder.
Mittlerweile bekommt man in den Läden sehr tolle Auqaterrarien aber zu entsprechenden Preisen.
Eine Badewannenhaltung aus Preisgründen, ist aber abzulehnen und Tierqälerei.
Bedenken Sie also die Kosten.

Futter:
Rotwangenschmuckschildkröten fressen Fisch und Fleisch. Auch etwas Salat, Meine Tiere lehnten Pflanzen aber ab.
Also Wasserschildkröten fressen Fleisch. Und Sie fressen im Wasser. Das bedeutet. Sie brauchen eine sehr gute Pumpe im Becken. Eine gute Pumpe filtert grobe Teile heraus. Aber keine flüssigen Fäkalien.
Sauberes Wasser bedeutet nicht, das es frei von Unrat ist. Also empfehle ich wenigstens teilweise, alle 3 - 4 Tage wenigstens einen teil des Wassers zu wechseln.
Ich ernährte meine Tiere vor 1990 mit Rindfleisch, Fisch und vollständigen Babymäusen (1-3 tage alt). Nebenbei bekamen Sie Lebertran und Vitamin und Mineralstoffpräperate. Mittlerweile gibt es spezielles Fertigfutter für Schmuckschildkröten.
Wobei ich frischen Fisch oder Fleisch trotzdem regelmäßig geben würde.

Technik:
Im Gartenteich hatte ich keine Technik.
Im Aquarium benötigen Sie eine Heizung, eine Lampe. Wen möglich einen Rotlichtstrahler. Schildkröten liegen gerne unter Wärmestrahler und lassen sich aufheizen. Ich benutzte normale Glühlampen, die auch Wärme abstrahlen. Bedenken Sie dabei aber immer die Sicherheit der Tiere. Die Tiere dürfen sich nicht verbrennen können.
Einen guten Filter brauchen Sie auch.

Krankheiten:
Schildkröten sind empfindlich gegen Zugluft. Erkälten sich schnell. Weibchen können Legenot bekommen. Die Panzer können durch falsche Ernährung rachitisch werden.
Suchen sie bei Krankheiten, wenn möglich einen Tierarzt auf, der spezialisert ist, auf Reptilien.
Schmuckschildkröten leiden leise. Sie können nicht schreien, wenn ihnen etwas weh tut. Beobachten Sie sie also genau.
Belesen sie sich in Fachbüchern.

Arbeitsschutz:
Aus Erfahrung weiß ich das Wasserschildkröten beißen. Also aufpassen. Meinem Hund bissen sie etwas von er Nase ab, als er neugierig war. Das ist nachgewachsen. Er schrie aber mörderisch damals. Das beißen ist, wie als wenn eine Kneifzange zufäßt. Sie lassen auch nicht so einfach wieder los. Passen sie also auf, wenn Kinder ins Becken fassen können. Über das Becken gehört ein Gitter als Sicherheitsabsperrung.

Alter:
Rotwangenschmuckschildkröten können über 30 Jahre alt werden. Bedenken sie das. Also keine Spontankäufe. Auch wenn sie noch soo süß aussehen, als Babys.

Überwinterung:
Nach meiner Erfahrung ist es besser, die Tiere nicht zu überwintern. Allerdings sollen sie länger leben, wenn sie überwintern können. Ein Tier verlor ich als es im Winterschlaf war.

BITTE !!!!
Setzen Sie keine ihnen lästig gewordenen Schmuckschildkröten aus. Bringen Sie sie ins Tierheim. Diese Tiere haben in unsere Natur nix zu suchen und könen dort Schäden an der einheimischen Tierwelt anrichten. Es wird bereichtet von Enten denen die Füße von Wasserschildkröten abgebissen wurden.
Es ist auch eine Unsitte, diese Tiere in den Zoos und Tierparks auszusetzen. Dieses geschieht auch oft.
ALSO BEDENKEN SIE DEN KAUF EINES SOLCHEN TIERES !

FAZIT:
Ich würde mir heutzutage kein solches Tier mehr anschaffen. Wegen der Lebensdauer dieser Tiere und dem Aufwand. Heute beobachte ich Sie lieber im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde.
Aber: Ich habe die Erfahrung nie bereut damals welche zu kaufen. Es war sehr interessant. Das Verhalten dieser Tiere ist faszinierend. Wirklich.
Wenn Sie den Aufwand nicht scheuen, ist es ein faszinierend, diese Tiere zu halten. Auch für Tierhaarallergiker ist es eine Alternative. Wenn sie die Möglichkeit haben, schauen, sie vorher mal im Tierheim ihrer Nähe, nach Notfällen.

Tierschutz:
Achten Sie beim Kauf darauf, ob sie für die jeweilige Art bestimmte Cites Papiere benötigen.


Aber belesen sie sich vor dem Kauf.

21 Bewertungen, 5 Kommentare

  • miro_la_luna

    22.05.2005, 22:46 Uhr von miro_la_luna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh doch, glaub mir sie können zubeißen. Mir hat unsere 4 cm kleine Höckerschildkröte in den Finger gebissen und sie ließ nicht mehr los. Ich habe mich ziemlich erschrocken. Sie sind übrigens auch nicht dumm, Wasserschildk

  • nickvonzoehner

    26.01.2005, 12:44 Uhr von nickvonzoehner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du beschreibst wohl die Schnappschildkröten. Normale Wasserschildkröten können nicht sonderlich stark zubeißen. Die Vicher sind recht dumm, und beißen teilweise auch Wassertermometer etc. kapput, das ist allerdings bei den meist

  • eva.z

    25.10.2002, 18:21 Uhr von eva.z
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • Hummel2000

    13.10.2002, 01:21 Uhr von Hummel2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn sich nur jeder daran halten würde.....

  • maus1972

    10.06.2002, 10:45 Uhr von maus1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    *lach* - du hast ja genauso einen Kleintierzoo wie wir ;-)