Webasto Thermo Top Standheizung Testbericht

Webasto-thermo-top-standheizung
ab 117,16
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von ralle1974

Eiskratzer- Was ist das denn?

Pro:

Nie wieder frieren,Bedienkomfort,Immer freie Scheiben,Sicherheit,Zeitersparnis,Motor und Umwelt werden entlastet

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Immer wenn die kalte Jahreszeit beginnt und man früh ins kalte Auto einsteigt, vielleicht noch 2 mm megahartes Eis abkratzen muß, denkt man über den Einbau einer Standheitzung nach.

So war es auch bei mir. Ich hatte mir einen Opel Zafira 2,2 gekauft (2001) und wollte mir bei Opel eine Standheizung einbauen lassen. Leider war das nicht möglich, weil es von Opel keine Freigabe gab für den 2,2er. Also hieß es für mich nach Alternativen zu suchen. Internet und Zeitungen wälzen. Bevor der Winter beginnt hat man jede Woche zig Angebote von verschiedenen Firmen im Briefkasten liegen. Dann heißt es- unbedingt vergleichen und man kann viel Geld sparen. In meinem Fall waren das 1000 DM !

Wie funktioniert das Teil eigendlich:
Die Webasto Standheizung erhitzt motorunabhängig den fahrzeugeigenen Wasserkreislauf. Die Wärme wird durch das Gebläse direkt in den Wageninnenraun geleitet, bei gleichzeitigem Vorwärmen des Motors.


Kosten für den Einbau:
Die erste Frage ist immer: Was kostet das eigendlich? Oder: Das ist doch viel zu teuer.Das können wir nicht bezahlen.Das muß nicht sein.Nachdem ich ordentlich verglichen hatte, bin ich beim Boschdienst gelandet. Für die war das kein Problem (bei Opel sicher doch?) eine Standheizung in den 2,2er zu bauen, denn Platz war noch genug im Motorraum. Also ließ ich mir ein Angebot machen. 2750 DM sollte alles komplett kosten. Nachdem ich ein bißchen angefangen habe zu feilschen, war der nette Werkstattmeister bereit, mir die ganze Sache für 2450 DM einzubauen. In der Zwischenzeit hatte sich mein Meister bei Opel erkundigt und empfahl mich in eine Boschwerkstatt 15 km weiter (von meiner gefundenen). Die wollten sich für 3500 DM der Sache annehmen. Und Tschüß. 1000 DM mehr. Nein danke. Das waren meine Winterreifen. Also unbedingt vergleichen!!! Boschdienst ist nicht gleich Boschdienst, die arbeiten alle unabhänig voneinander.
Bei den 2450 DM waren dabei: die Standheizung von 1450 DM ,der Einbau von 607 DM ( dauert ca. 6 Std. mit 2 Mann), diverse Kleinteile und natürlich noch die TÜV Abnahme von ca.60 DM und 337 DM MWSt.Bei dem Kampfpreis stand dem Einbau nichts mehr im Weg.

Die Kosten hängen natürlich auch davon ab was ich mir für ein Modell einbauen lasse.Es gibt natürlich unterschiedliche für Kleinwagen, Mittelklasse, Oberklasse,Kombis... hängt vom Innerraumvolumen ab wie viel kw Heizleistung ich benötige.

Was spricht für die Standheizung:
Wohlig warmer Innenraum, keine kalten Sitze mehr, die Scheiben sind abgetaut- auch das Beschlagen sowie Wiedervereisen wird verhindert, kein lästiges kratzen mehr- das spart Zeit, freie Sicht vom Start an, Entlastung der Umwelt und des Motors- ein vorgewärmter Motor verbraucht weniger Benzin und produziert bis zu zwei Drittel weniger Abgase in der Startphase- der Motorverschleiß verringert sich deutlich, einfache Bedienung, zugefrorene Türschlösser und angeklebte Gummis gehören der Vergangenheit an

Auto und Umwelt:
Die Standheizung erwärmt nicht nur den Innenraum,sondern auch den Motor. Jeder Kaltstart belastet den Motor. Der dabei auftretende Verschleiß verkürzt die Lebenszeit, denn zwei Kaltstarts pro Tag entsprechen etwa 20000 km gefahrene Strecke im Jahr!! Mit einer Standheizung springt der Motor jederzeit problemlos an.Und die Umwelt freut sich, denn ein vorgewärmter Motor verbraucht deutlich weniger Benzin und produziert bis zu zei drittel weniger Abgase.

Zur Bedienung:
Vor Fahrtbeginn ca. 30- 60 min programmieren ( je nach Außentemperatur, geht automatisch nach 60 min aus) und schon gehts los.
Die Heizzeit läst sich mit der Komfort- Vorwahluhr natürlich vorprogrammieren.Die
Komfort- Vorwahluhr bietet 3 progrmmierbare Startzeiten, die bis zu 24 Stunden im Voraus einstellbar sind, sie bietet noch eine Sofort- Start- Funktion.
Bei den Kombiuhren C Air Top 2000/S3500/5000 kann die Temperatur noch voreingestellt werden.
Gegen Aufpreis gibt es eine Fernbedienung T70/ T80 aus bis zu 600 Meter kann die Standheizung aktiviert werden. Heiz- und Lüftungsdauer sind variable programmierbar. Beim T80 wird das empfangene Signal noch bestätigt. ( Zusatzkosten T70 ca: 500 DM , T80 ca.600 DM) ist aber später noch jederzeit nachrüstbar!!!
Und dann gibt es noch Thermo Call TC 1 für 1000 DM Aufpreis.Aktivierung einfach per Telefon vom Fest- oder Mobilnetz aus.

Fragen zu Webasto Standheizungen:
Hotline: 0800/ 1234577
Händlersuche in Ihrer Nähe im Internet: www.webasto.de od.at für Österreich,ch für Schweizer

Für Leute aus Dresden und Umgebung:
Boschdienst Rost
Fabrikstr.5
01723 Wilsdruff
Tel. 035204/ 400 10

Fazit:
Wer einmal eine Standheizung hat, möchte nicht mehr auf sie verzichten.Ich kann die Webasto Standheizung uneingeschränkt weiter empfehlem. Bei der Fensterfläche meines Opel Zafira bietet sich das Teil auf jeden Fall an. Harry wärm schon mal den Wagen vor- war gestern.
Noch eine kurze Bemerkung zum Schluß. Die Standheizung rentiert sich erst wenn man eine Strecke von ca. 10 km zurücklegt. Wer also 3 km auf Arbeit fährt hat zwar auch ein warmes Auto von Anfang an, Nachteil hierbei ist nur das der Spritverbrauch der Standheizung beim vorwärmen , durch den 3 km Fahrtweg nicht optimal ausgeglichen werden kann. Das heißt die Standheizung braucht für eine Stunde vorheizen 1 Liter Benzin, für die 3 km vielleicht nur 0,5 Liter. Am besten einen Fachmann fragen!
In Tiefgaragen darf das Teil nicht benutzt werden, aber da sollen ja bekanntlich auch die Scheiben frei sein.

Ich hoffe einigen von Euch geholfen zu haben.
Viel Spaß Ralf

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • ChrisS91

    27.05.2010, 03:01 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!