Webasto Thermo Top Standheizung Testbericht

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ab 117,16
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Erfahrungsbericht von Donline

blinde Autofahrer und abgestorbene Hände

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Winter hat Einzug gehalten!
Es ist kalt und eine Eisschicht bedeckt die Windschutzscheibe meines fahrbaren Untersatzes. Wie jeden morgen stehe ich 10 Minuten früher auf um zu Kratzen und eventuell den Motor schon mal warmlaufen zu lassen, was man eigentlich ja nicht darf und wenn man ehrlich ist auch wenig bringt. Ach was wäre es schön wenn man jetzt eine Garage hätte, die ich leider nicht bekomme oder eine Standheizung.

Also habe ich mir in meinen Wagen eine solche Heizung einbauen lassen, aber taugt das auch?

Wer so eine nicht ganz billige Anschaffung vornehmen möchte, sollte sich erst einmal schlau machen wo er dies? am Günstigsten bekommen kann. Normalerweise gibt es diese Geräte beim Autohändler oder jedem gut sortierten Autoersatzteilhändler. Der Preis einer Tele Thermo Top T von Webasto liegt bei ca. 1.250 EUR ohne Einbau, während die Version ohne Fernbedienung schon für 150 EUR weniger zu haben ist. Der Einbau sollte von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden und dauert je nach Fahrzeug zwischen 6 Stunden und einem Tag, was sich dann eventuell deutlich auf den Endpreis auswirkt. Ich empfehle daher einen pauschalen Preis mit Einbau auszuhandeln und nicht versuchen das Gerät selber zu installieren, weil es für Laien nicht möglich ist.
Ich habe dafür eine freie Werkstatt gewählt und einen Gesamtpreis von rund 1.400 EUR aushandeln können.

Dieser Preis erscheint vielen wahrscheinlich etwas hoch und wirkte bei mir anfangs auch noch abschreckend, aber das legt sich spätestens drei Tage nachdem es richtig kalt draußen ist.

An sich ist eine Standheizung nur ein kleiner Benzinmotor, der den Kühlwasserkreislauf des Autos mit einer Zeitschaltuhr oder wie bei mir mit einer Fernbedienung aktiviert. Dieser kleine Motor wird zusätzlich natürlich noch mit Strom von der Batterie versorgt. Eine Tatsache, die in meinem damaligen Mazda dazu führte, dass ich eine größere Batterie brauchte. Bei meinem heutigen Nissan Primera, habe ich bislang noch keine Probleme gehabt. Der Benzinverbrauch beschränkt sich während der Betriebszeit von maximal 30 Minuten, was völlig ausreicht, auf 0,2 - 0,3 Liter. Diese Menge wird aber nicht wie viele annehmen zusätzlich verbraucht, da das Kühlwasser beim Losfahren schon Betriebstemperatur hat, benötigt er natürlich wesentlich weniger Energie als ein kalter Motor. Im Verbrauch merkt man die Heizung schon mal kaum bis gar nicht.

Was die Vorzüge einer solchen technischen Errungenschaft sind braucht man eigentlich nicht erwähnen. Zum einen ist es so, dass nicht nur das Kühlwasser vorgeheizt wird, sondern dass man das Gebläse im Fahrzeug auch so einstellen kann, dass entweder nur die Frontscheibe oder der gesamte Innenraum belüftet werden.
Als prima Einstellung hat sich bei mir die zweite Stufe gezeigt und wenn Frost angesagt ist stelle ich abends das Gebläse auf Frontscheibe und die Belüftung auf Innenraum.
Morgens drücke ca. 20 Minuten bevor ich losfahre auf eine kleine Fernbedienung, welche die Fremdheizung aktiviert. Diese Zeit reicht, wenn es nicht gerade Minus 20 Grad sind, aus. Im Auto ist es dann mollig warm und die Front- und Seitenscheiben sind frei. Bis zur Heckscheibe kommt die Wärme allerdings nicht so richtig, dafür ist die Heizkraft dann doch nicht ausreichend. Aber wozu hat man denn eine Heckscheibenheizung?
In der einfacheren Ausführung der Thermo Top T, welche ich früher hatte, befindet sich eine Zeitschaltuhr. Diese kann mit drei verschiedenen Voreinstellungen belegt werden. Als ich diese nutzte hatte ich immer zwei festprogrammierte und eine Zeit die ich nach belieben änderte. Nachteil dieser Variante ist aber, dass man nicht so flexible sein kann. Man muss schon wissen, wann man los muss, sonst ist es immer noch kalt im Wagen, weil man z.B. früher fahren will oder muss.

Im Normalfall ist es also im Wageninneren warm und die Scheiben sind meist frei. Gegen zu viel Schnee, ist das allerdings keine Lösung, denn dagegen kommt die kleine Heizung nur schlecht an. Aber er lässt sich wesentlich leichter von den Scheiben entfernen und rutscht an den Seitenfenstern auch schon fast von alleine weg. Kratzen braucht man auf jeden Fall nicht.
Das Gefühl in ein warmes Auto zu steigen und keine kalten Hände vom Eiskratzen zu haben, sowie die Tatsache, dass ich freie Sicht habe sind die Investition schon Wert, wenn man keine Garage hat. Die Sicherheit wird dadurch um bis zu 80% erhöht, denn wie oft bin ich früher losgefahren ohne etwas sehen zu können, weil ich nur ein kleines Guckloch freigemacht und klamme Finger hatte? Dadurch sind schon viele Unfälle passiert (mir zum Glück nicht), die man hätte vermeiden können.

Webasto gibt eine Reichweite von bis zu 600m für die Fernbedienung an. Tja, an Wunder glaub? ich nicht und habe das mal in real getestet. Also hundert Meter ist kein Problem, aber mehr als 200 Meter habe ich noch nicht geschafft. Nun denke ich aber auch, dass das nicht so relevant ist, weil ich meinen Wagen selten einen halben Kilometer weit wegparke.

Kleine Nachteile dieses Systems sind nur zwei. Die Firma Webasto scheint mir bei ihrer Tele Top Version zu nah mit Bill Gates zusammengearbeitet zu haben. Seitdem ich diese Heizung habe musste ich die Fernbedienung schon 2 Mal neu anlernen, da die Software die Einstellungen wohl vergessen hatte. Das ist kein so großer Akt, sollte aber bei so einem teuren Produkt nicht unbedingt passieren. Ärgerlich ist vor allem das es dann natürlich morgens nicht warm im Wagen ist und man doch Kratzen muss. Bei der Normalversion Thermo Top hatte ich dieses Problem nie.

Ein anderer Punkt ist, dass der mitgelieferte Abgasschlauch, ist ja schließlich ein Verbrennungsmotor, zu kurz ist. Man sollte schon beim Kauf drauf achten, dass man den Händler darauf hinweist damit dieser eventuell mehr Schlauch bestellt.
Der Grund ist simpel. Mit der normalen Länge liegt das Ende genau unter dem Motorraum. Dort wird natürlich auch Luft angesogen und wenn man vergessen sollte die Einstellungen für das Gebläse auf Innenraum zu stellen, zieht eine leichte Abgaswolke ins Wageninnere. Es ist dann zwar warm, aber der Griff zum Fensteröffner ist auch einer der ersten die man macht. Hier habe ich mich gefragt, ob so ein Stück Schlauch für knappe 5 - 10 Euro nicht im Preis drin sein können.

Da ich hier niemanden mit unnötigen technischen Daten versorgen möchte, verweise ich einfach mal auf diesen Link:

http://www.webasto.de/products/de/html/automobile_parking_heaters_1323.html

Dort findet man alles weitere...

Fazit:

Wer keine Garage hat, für den lohnt sich die Anschaffung einer Standheizung allemal. Die Sicherheit wird um ein vielfaches erhöht und auch die Umweltbelastung nimmt nicht zu. Im Gegenteil, einige Wissenschaftler behaupten sogar das es die Umwelt schont, weil der Katalysator schon beim Wagenstart betriebsbereit ist. Der Preis ist natürlich abschreckend, macht sich aber bezahlt und das was ganz oben steht hat damit ein Ende.



© Donline 22.09.2002

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • ChrisS91

    27.05.2010, 03:01 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!