Webasto Thermo Top Standheizung Testbericht

Webasto-thermo-top-standheizung
ab 117,16
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von erwin999

Eiskratzen und kaltes Auto NEIN DANKE

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe voriges Jahr im März ein neues Dienstauto, einen Mazda 626, von meiner Firma bekommen.

Als Sondermodell gab es die Möglichkeit das Auto mit einer Webasto Standheizung um den sagenhaften Aufpreis von 290 € zu bestellen.

Meine Firma hat dieses zusätzliche Extra nicht übernommen. Ich habe den Wagen trotzdem mit diesem Extra bestellt und den Aufpreis aus eigener Tasche bezahlt.

Ich muss wirklich sagen ich habe es nicht bereut.
Im Wage ist eine digitale Uhr montiert, auf der man einstellen kann, wann z.B. in der früh sich die Standheizung einschalten soll. Am Besten stellt man diese Uhr so ein, dass sich die Standheizung ca. 15 - 20 Minuten vor der Zeit einschaltet wo man wegfahren will.

Wenn man dann in den Wagen einsteigt, sind alle Scheiben eisfrei, nicht angelaufen und im Wagen ist es wohlig warm.
Damit hat man gleich mehrere Vorteile, man braucht nicht Eiskratzen, die Scheiben beschlagen sich nicht bis der Motor warm ist und man ist nicht gezwungen mit einer Winterjacke oder einem Mantel - was beim Fahren ja doch sehr einengt - im Auto zu sitzen.
Auch für den Motor ist es eine Wohltat, da der Kaltstart wegfällt und der Motor sofort beim Wegfahren auf Betriebstemperatur ist. Das verlängert auch die Lebensdauer des Motors.

In einer Zeit wo der Benzinpreis sehr teuer ist und Energiesparen ein Punkt ist der jeden etwas angeht, stellt sich sofort die Frage - da ja die Standheizung mit Benzin funktioniert - ob das nicht Energieverschwendung ist und man nicht mehr Benzin für diesen Luxus braucht.

Das Gegenteil ist der Fall, da mit der Standheizung wie erwähnt der Motor auf Betriebstemperatur gebracht wird, fällt der extrem hohe Benzinverbrauch beim Kaltstart komplett weg. Das heisst man braucht durch eine Standheizng im besten Fall weniger Benzin als ohne Standheizung, im schlechtesten Fall ist der Benzinverbrauch etwa gleich hoch wie ohne Standheizung.

Da man in der früh ohnehin immer unter Zeitdruck steht trägt eine Standheizung auch noch dazu bei, dass man morgens weniger unter Stress steht.

Jeder hat nur nicht das Glück, dass es beim Neukauf eines Wagens ein Sondermodell mit geringem Aufpreis für eine Standheizung gibt.

Nachträglich eingebaut kostet so ein Ding je nach Wagen ca. 1300 € incl. Einbau. Wenn man den Wagen einmal verkauft, kann man die Standheizung aber mitnehmen und in den neuen Wagen wieder einbauen lassen.

Also wenn man es sich leisten kann, kann ich nur jedem eine Standheizung wärmstens empfehlen. Im wahrsten Sinn des Wortes.

31 Bewertungen, 7 Kommentare

  • ChrisS91

    27.05.2010, 03:02 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • Puenktchen3844

    03.05.2009, 18:45 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Bunny84

    31.01.2009, 22:17 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag Abend.

  • paula2

    31.01.2009, 20:56 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Estha

    25.06.2006, 13:03 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • anonym

    07.05.2006, 15:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Schnecke999

    05.04.2002, 22:55 Uhr von Schnecke999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine Kollegin von mir geniesst auch diesen Luxus und zieht mich immer damit auf, wenn ich mal wieder kratzen durfte... Aber damit ist ja jetzt hoffentlich eine Weile Schluß => Frühling sei dank! Gruß Schnecke999