Weight Watchers Testbericht

ab 10,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(18)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von tweeny1982

Vom Pummelchen zur Frau..

Pro:

man wird satt, keine teuren Diätprodukte von nöten, in den Alltag integrierbar, einfach anzuwenden, tolles Ergebnis, kein Jojo Effekt

Kontra:

braucht etwas Zeit , man muss sich wie bei allem auch dran halten . .

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr lieben !

Da ich ja immer wieder gerne auf Weight Watchers als Abnehmhilfe zurück greife, habe ich mir gedacht, daß ich euch diese Ernährungsform jetzt einfach gerne mal etwas näher bringen möchte, für alle diejenigen, die entweder bis zum Sommer noch was an ihrer Figur feilen möchten oder einfach noch nicht so genau wissen worum es bei Weight Watcher eigentlich geht..

Was ist das Prinzip

Das Weight Watchers System basiert nicht auf Kalorienanzahl, sondern auf Punkten. Allen Lebensmitteln wird eine bestimmte Anzahl von Punkten zugeordnet, diese richtet sich hauptsächlich nach dem Fettgehalt, Kohlenhydrate sind erlaubt. Wichtig bei Weight Watchers ist wie bei anderen Ernährungsformen auch: Man muss es wollen und man muss sich dran halten. Der Vorteil an diesem System ist, daß ich schlichtweg alles essen kann worauf ich hunger habe, es soll halt nur in der täglichen Punktzahl bleiben. Käse und Fleisch zum Beispiel haben recht viele Punkte, je nachdem um welche Sorte es sich handelt. Der Clou an Weight Watchers ist allerdings der:

- Je mehr man wiegt, desto mehr darf man an Punkten essen
- Sport/Bewegung bringt Bonuspunkte (aber nur Maximal 4 pro Tag)
- Obst und Gemüse hat fast alles einen Punktewert von 0, man kann sich daran also satt essen (außer Bananen, aber dazu mehr gleich).

Start
- Wie errechne ich meine tägl. Punktzahl

Die tägliche Punktzahl errechnet sich hauptsächlich durch die Tätigkeit die man ausübt, die Größe und das aktuelle Gewicht. Aber Achtung ! Männer und Frauen haben unterschiedliche Punktzahlen ! Wie genau die Formel funktioniert hab ich noch nicht ausgeknobelt, aber damit ihr mal einen Anhaltspunkt habt, schreibe ich euch hier die Punkteverteilung nieder, nach der ich mich gerichtet habe (es handelt sich um circa Angaben):

Frauen

bis 70KG = 18 Points
71-80KG = 20 Points
81-90KG = 22 Points
91-100KG = 24 Points
über 100KG = 26 Points

Männer

bis 70KG = 24 Points
71-80KG = 25 Points
81-90KG = 26 Points
91-100Kg = 27 Points
über 100KG = 28 Points

Kleiner als 1,60m = + 1 Point
Größer als 1,60m = +2 Points

Die Frauen werden sich jetzt wundern warum die Männer mehr futtern dürfen. Die Frage habe ich auch mal gestellt und man sagte mir das Männer einen ganz anderen Stoffwechsel hätten und das damit zusammenhängt. Ich hoffe das diese Info stimmt, ansonsten bitte ich euch mich zu Korrigieren !

Hilfsmittel

Ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich "toll, prima und woher weis ich jetzt was wieviele Punkte hat ?!". Dazu komme ich nun an dieser Stelle. Man hat natürlich die Möglichkeit zu einem

- Weight Watcher Treffen
zu gehen. Der Preis hierfür belief sich bis vor kurzem noch auf 10 Euro/wöchentlich, ich weis aber nicht ob dies noch aktuell ist, da ich nie ein Treffen besucht habe *heiligenscheinputz*. Sinn des Treffens ist, daß vor allem Fragen beantwortet werden und man einen Gruppen zusammenhalt hat. Die Vorstellung mich vor anderen Leuten wiegen zu lassen, ist mir persönlich allerdings sehr zuwider gewesen. Außerdem erhält man für diverse erreichte Ziele kleine Motivationen in Form von Sternen.

- Internetseite
Ich wählte den Weg über die Internetseite. Kosten tut das ganze monatlich 14,95 Euro, was sich für mein Konto schon besser anhörte als die 10 Euro wöchentlich. Auf der Internetseite erhält man viele nützliche Tipps und kann über das Online Tagebuch sämtliche Pointszahlen von diversen Lebensmitteln suchen und direkt eintragen. So sieht man gut was und vor allem wie man gegessen hat. Zusätzlich ist hier auch noch vermerkt wieviel Flüssigkeit man zu sich genommen hat und das man nach Möglichkeit 5 Portionen Obst und Gemüse zu sich nehmen sollte. Im Forum findet man viele gleich gesinnte und Fragen werden schnell und gut beantwortet. Für mich also eine Sinnvolle Art um erst mal in da Programm rein zu kommen.

- Einkaufsführer
Eine weitere Möglichkeit ist der Einkaufsführer. Dieser enthält Lebensmittel aus allen Rubriken und vielen Marken, mittlerweile sogar Aldi und Lidl. Der schnellste Weg beim Einkauf oder zu Hause eine Pointszahl nach zu schauen. Für mich ist dieses Teil wirklich unersetzbar geworden, denn ich greife beim Einkauf immer sehr gerne darauf zurück.

- Restaurantführer
Auch dieser ist mein absoluter Retter. Wenn man am Wochenende weggeht, sei es zum Italiener oder zu Mac Donalds, habe ich den kleinen immer dabei und weis genau wiviele Points welches Gericht hat. Egal ob chinesisc, türkisch, griechisch, es ist wirklich alles dabei, sogar Vollwertkost und Deutsche Küche ;0)

- Pointscalculator
Ein kleiner Rechner den man bequem mit sich herum schleppen kann, sieht aus wie ein banaler Taschenrechner (kann by the Way übrigens auch als einer verwendet werden). Dieser kleine Knirps speichert euer Gewicht, eure tägliche Pointszahl und er errechnet euch mit Kcal und Fett Angabe aus jedem beliebigen Lebensmittel den Pointswert. Auch etwas, was ich sehr gerne nutze.

Ernährung

Trotz das man bei Weight Watchers alles essen darf, muss man sich schon im klaren darüber sein, das man seine Ernährung umstellen muss. Wenn ich nur 18 Punkte essen darf und eine Pizza 18 Punkte hat, dürfte klar sein, das das zum Problem und vor allem zu Hunger führen kann. Hier einige Tipps eure Punkte sinnvoll zu nutzen:

- Versucht euch ausgewogen zu ernähren. Da Weight Watchers viele Kohlenhydrate zu läßt ist es wichtig sich nicht nur von ihnen zu ernähren, da diese auf Dauer auch nicht gesund sind. Warum nicht einfach das Frühstück oder Abendbrot mal durch Obst ersetzen ?! Spart sowohl Punkte als auch Kohlenhydrate.

- Viel trinken ! Wer viel trinkt hat weniger Hunger. Aber bitte schüttet euch nicht mit Cola Light zu, denn die ist auch nicht sehr gesund. Mal ist ok, aber bitte nicht nur ! Wenns süß sein soll probiert doch mal Tee (ich bevorzuge den Löslichen Hipp Früchtetee, hat wenig Punkte und ist gut gesüßt) oder aromatisiertes Wasser.

- Bewegung. Es muss ja nicht gleich hochleistungssport sein. Mal 15 Minuten an der frischen Luft spazieren gehen, statt dem Lift die Treppe nehmen, beim Zähneputzen auf den Zehen wippen (sieht dumm aus, aber man bewegt sich *g*). Bewegung läßt sich einfacher in den Alltag integrieren als man denkt !

- Kein Verzicht auf süßes. Gönnt euch ruhig mal ein Stückchen Schokolade zwischendurch oder auch einmal in der Woche eine Mahlzeit auf die ihr Hunger habt (Currywurst oder Pizza etc.). Sonst kommt nämlich der teuflische Heißhunger und alles ist hinüber.

- Ein Kilokick soll angeblich 2mal die Woche Fischessen sein. Ob das wirklich ein Kilokick ist wage ich etwas zu bezweifeln, aber gesund ist es alle mal. Warum also nicht mal ausprobieren (wer Fischstäbchen mag kann auch die nehmen, ich bin auch kein großer Fischesser).

Eingeladen - Was tun

Keine Panik, irgendwas kann man auch bei Einladungen immer essen. Ich persönlich hab es so gehalten das ich dann zwar weniger gegessen habe, aber mir für diesen Tag dann auch keine Punkte notiert habe (ja ja nicht so ganz der Sinn, aber abgenommen hab ich so auch). Meine Betonung liegt hierbei auf EINEN TAG und nur an DIESEM ABEND (oder Mittag, Morgen je nachdem). Ansonsten haltet euch an das Flexpoints Programm.
Dieses basiert nämlich auf Einsparung von Punkten, sei es durch Sport oder durch ein Teil weniger essen. Wer sich in der Woche 2 Points pro Tag spart (als Beispiel), kann dafür an einem Tag vom Wochenende diese aufgesparten Points verfuttern.

Bei mir wars sogar so, das den meisten gar nicht aufgefallen ist das ich eine Diät mache, das ich mir halt Punkte gespart hatte und diese dann verfuttert hatte. Gemerkt haben die meisten es erst als man die ersten körperlichen Veränderungen sah.

Wiegen

Ein weiterer wichtiger Punkt. Bitte nicht jeden Tag auf die Waage stellen (jaaaa ich tus auch ich gebs zu), das ist nämlich eigentlich nicht so gut für die Motivation das es an manchen Tagen schon mal zum Stillstand oder zu 100 bis 500g Schwankungen kommt (bei Frauen vor allen Dingen während der Periode !!). Macht euch einen Plan den ihr entweder selbst in Excel schreibt, oder eine Tabelle über der Waage oder am Kühlschrank. Wenn ihr auch nur jede noch so kleine 100g bildlich seht die runter gehen seit ihr noch motivierter

WICHTIG

Ihr müsst eure Punkte unbedingt essen (oder sparen und am Wochenende verbrauchen), da sonst ein Stillstand eintreten kann. In den meisten Fällen stellt der Körper dann auf Sparflamme und ihr nehmt zu sobald ihr was esst.

Sollte mal absolut gar nichts runter gehen, dann legt einen Tag Pause ein und eßt NORMAL (in Maßen nicht in Massen). Meistens hat der Stoffwechsel sich dann wieder beruhigt.

Übertreibt es nicht ! Ich gebe zu, es kann zur kleinen Sucht werden, jede Woche auf der Waage die Kilos purzeln zu sehen. Aber überlegt euch wann es genug ist. Am besten zieht man sich sowieso einen Arzt hinzu wenn man sehr viel abnehmen möchte. Bei mir waren es 23 KG und das ist eine Menge die der Körper erst mal verkraften muss. Lasst euch also regelmäßig durch checken !

FINGER WEG von Wundermittelchen ! Die schaden mehr als das sie helfen. Wenn ihr etwas unterstützung braucht nehmt meinetwegen Artischocken Kapseln, die regen die Fettverdauung an. Oder wahlweise ein L-Carnitin Produkt, am besten das von Abtei (Bericht folgt), das ist recht günstig, es sind Lutschtabletten, man muss nur eine am Tag nehmen und Magnesium und Vitamin B12 sind auch noch enthalten. Alles andere sollte aber wirklich Tabu sein !

Merke: Je langsamer du Gewicht abnimmst, desto besser kannst du es nachher halten !

Fazit

Eine Diät beginnt im Kopf ! Wenn ihr es nicht wirklich wollt, dann lasst die Finger davon, denn dann bringt euch dieses Konzept auch nicht weiter. Erwartet keine Wunder, Gewicht abzunehmen dauert immer länger als es drauf zu futtern. Wer die Ratschläge beherzigt der kann mit diesem Konzept wirklich was erreichen, ich habe Anfang 2003 mit 73 Kg angefangen und bin mittlerweile bei 53 Kg angekommen. 3 möchte ich noch und dann ist schluss. Allerdings habe ich zwischendrin auch immer mal wieder Pausen eingelegt, so daß sich mein Körper etwas erholen konnte. Und das wichtigste: Fallt auch nach dem erreichen des Zieles nicht wieder in euren alten Essenstrott. Denn dann habt ihr auch hier einen Jojo Effekt.

Weight Watchers ist für mich die optimale Ernährungsform, ich kann alles essen und stelle dennoch meine Ernährung um. Dazu muss ich vor allen Dingen nicht hungern, was sich sehr wichtig finde. Es läßt sich prima in den Alltag integrieren, man braucht keine teuren Mittelchen und man sieht einem nicht sofort an der Essgewohnheit an das er am abnehmen ist (erspart viele Lästereien *g*).

Ich kann euch dieses Programm nur empfehlen denn es ist wirklich simpel so abzunehmen.

Ich hoffe ich habe nichts ausgelassen, wenn doch einfach Fragen stellen oder Hinweise geben :-)

Drück euch
die Tweeny

18 Bewertungen, 11 Kommentare

  • sanyo1981

    15.07.2007, 15:00 Uhr von sanyo1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt wirklich einfach - ist auch so einfach!

  • KonSport

    15.03.2007, 23:41 Uhr von KonSport
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruß konsport

  • Kalliope

    02.02.2007, 18:17 Uhr von Kalliope
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz toller bericht!

  • Engal00

    06.09.2006, 13:44 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Perfekter Bericht! Super wichtige und interessante Infos! Und meinen Absoluten Respekt für deine Abnehmleistung! LG Anja

  • jockel2001

    11.05.2006, 18:08 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich schau mich mal etwas bei dir um, Gruß Jo

  • anonym

    10.05.2006, 11:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! www.ychat.de.vu <-- mal so, für Yopi User :)

  • Mogry1987

    09.05.2006, 15:23 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Ma hat durch Weight Watchers auch ein paar Kilos abgenommen =)

  • morla

    09.05.2006, 13:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • phobee

    09.05.2006, 11:35 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPER Bericht! Da bleibt echt keine Frage offen... LG; Pia

  • topware2002

    09.05.2006, 11:04 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • claudimaus

    09.05.2006, 10:49 Uhr von claudimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant! <br/>LG Claudia