Weight Watchers Testbericht

ab 10,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(18)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von Piper76

Abnehmen ohne Verbote

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorab will ich gleich mal sagen, daß Weight Watchers keine Diät ist, sondern eine Ernährungsumstellung! Man sollte die Ernährung also nach der Abnahme ungefähr so beibehalten. Ungefähr will sagen, daß man natürlich nach der Abnahme schon wieder mehr essen kann.

Wenn man mit Weight Watchers abnehmen will, hat man folgende Möglichkeiten:

-Gruppe
-Fernprogramm
-mit nur einigen Hilfsmitteln, saozusagen auf eigene Faust


Gruppenstunde:

Ich selbst gehe nicht in eine Gruppe, kann also nur vom Hören-Sagen berichten. Die Gruppenstunde findet 1x pro Woche statt und kostet 9,95 Euro. Dafür wird man gewogen (die Leiterin schreibt das Gewicht ins Tagebuch und alles ist streng vertraulich, so daß keiner was mitbekommt) und bekommt Tips, Rezepte etc. Das ganze findet in einer lockeren Umgebung statt und jeder kann von seinen Problemen, Erfolgen usw. berichten. Ist also eher eine Gruppendiskussion. Außerdem kann man in der Gruppe auch alle WW-Produkte kaufen.

Die erste Gruppenstunde ist kostenlos, so daß man sich das Ganze erst mal anschauen kann. Danach zahlt man eben wöchentlich und eine Anmeldegebühr von 15 Euro(es gibt aber Angebotswochen, in denen die Anmeldegebühr entfällt), hat pro Halbjahr 3 Woche Urlaub und kann sich bei Krankheit abmelden (von Gruppe zu Gruppe ist es unterschiedlich, ob man ein Attest braucht oder nicht).

Durch die Mitgliedschaft geht man übrigens keine Vertrag o. ä. ein!


Fernprogramme:

Bei Weight Watchers gibt es vier Arten von Fernprogrammen:

-das Starter-Set
-das Komplett-Set
-dasPremium-Set
-die CD Rom

Das Starter-Set besteht aus den Points Plan Broschüren 1-3, einer Points-Liste, einem Leitfaden zum Fernprogramm, 3 Points Tagebücher und 1 Sammelmappe und kostet 39 Euro.

Das Komplett-Set besteht aus allen Points Plan Broschüren (1-12), einer Points-Liste, einem Leitfaden zum Fernprogramm, 12 Points Tagebüchern, 12 Wiegekarten mit Antwortkuverts, 12 Wochen telefonischem Beratungsservice und 1 Sammelmappe und kostet 99 Euro.

Das Premium-Set besteht aus Starter-Set und CD Rom und kostet 99 Euro.

Und die CD Rom kostet 75 Euro. Sie enthält Lebensmittellisten (also alle Produkte aus dem Einkaufs- und Restaurantführer), Rezepte, Berechnungen für Sport, die häufigsten Fragen + Antworten, einen Points-Calculator (um die Punkte auszurechnen), eine Möglichkeit, wöchentlich sein Gewicht und seine Maße einzutragen und eigentlich alles, was man braucht, um Weight Watchers erfolgreich zu machen!


Eine weitere Methode wäre noch, sich einzelne Sachen bei Ebay oder Weight Watchers zu bestellen und dann auf eigene Faust loszulegen. Dafür sollte man aber wenigstens die drei Broschüren kennen oder ca. 3x in die Gruppenstunde gehen, denn sonst fehlen einem einfach wichtige Grundlagen!


Das Programm an sich funktioniert folgendermaßen:

Alle Lebensmittel sind in Points unterteilt und man darf – je nach Gewicht – eine bestimmte Anzahl von Points täglich zu sich nehmen. Wie diese aufgeteilt sind, darf jeder selbst entscheiden! Allerdings empfiehlt Weight Watchers, täglich 2 Points für pflanzliches Fett (Nüsse, Olivenöl etc.) zu verwenden, sowie den Speiseplan abwechslungsreich zu gestalten. Dadurch daß die meisten Obst- und Gemüsesorten kein Points haben, wird man natürlich auch dazu angeregt, mehr davon zu essen.

Es ist erlaubt, täglich max. 4 Points abzuzwacken und die dann für eine besondere Gelegenheit (die muß aber in der gleichen Woche liegen) zu verwenden. Ebenso kann man sich durch Sport, Spaziergänge und Haushaltstätigkeiten Bonus-Points verdienen. Man sollte für eine gute Abnahme jedoch täglich nicht mehr als 2 Points anrechnen und pro Woche nicht mehr als 12. Ich habe aber auch schon mehr Bonus-Points angerechnet und trotzdem abgenommen. Das muß man eben selbst sehen, wie man noch abnimmt.

Laut WW sollte man seine Points aber schon täglich verbrauchen, da man auch durch zu wenig essen schlecht abnimmt. Die 4 Points Einsparung sind eben für Geburtstage, Einladungen etc. gedacht und das hat man ja nicht jede Woche!


Das jetzt also mal zur Theorie und jetzt zur Praxis. :-)

Ich habe das Programm mit der CD Rom begonnen. Erschien für mich am praktischsten, weil ich nicht in eine Gruppe gehen wollte (die Zeit nutze ich lieber für Sport). Dadurch habe ich auch einen guten Überblick über alles bekommen und war gut informiert. Außerdem war die Abnehmerei wie eine kleine Spielerei, weil ich am PC so viel ausprobieren konnte (neue Lebensmittel, die die CD nicht enthält, eingeben; eigene Rezepte eingeben, die die CD dann ausrechnet etc.). Auf Dauer wurde es mir aber zu umständlich, jedes Mal den PC anzuwerfen, wenn ich die Points von einem Lebensmittel wissen wollte. Und unterwegs oder bei der Arbeit hatte ich ja auch keine Unterlagen zur Verfügung.

Deshalb habe ich mich dann entschlossen, mir noch den Einkaufsführer und den Restaurantführer zu kaufen. Mit diesen beiden Büchlein hat man eigentlich alles, was man braucht! Im Einkaufsführer stehen (fast) alle Lebensmittel und im Restaurantführer eben die Sachen, die man auswärts (Restaurant, Café, Kantine) ißt. Und das Tagebuch kann man ja so führen, z. B. in einem Ringbuch.

Nach einiger Zeit habe ich mir dann noch den Points Calculator zugelegt. Mit ihm kann man anhand von Fett- und Kalorienangaben die Points für Lebensmittel errechnen, die nicht im Einkaufsführer stehen. Außerdem kann man die Bonus-Points eingeben und seine täglichen Points verwalten. Im Nachhinein muß ich aber sagen, daß das eine unnötige Anschaffung war, denn es gibt eine einfach Formel, um die Points auszurechnen und die anderen Sachen vermerke ich ja sowieso im Tagebuch.

Als letztes habe ich mir noch ein WW-Kochbuch gekauft. Da sind ca. 100 Rezepte drin, von Vorspeisen über Hauptgerichte, Snacks bis zu süßen Gerichten und Desserts.


Fazit:

Wer dauerhaft abnehmen will und auf nichts verzichten möchte, für den ist Weight Watchers optimal. Denn man kann selbst entscheiden, wie man seine Points aufteilt, da nichts verboten ist. Allerdings muß der Wille zum Abnehmen schon da sein! Und da kann man eben nicht jeden Tag Chips, Sahnetorte und Schokolade en masse futtern!


PS: Bestellen kann man die Sachen unter www.weightwatchers.com. Dort gibt es auch noch mal die Infos zu allen Sachen.

18 Bewertungen