Weight Watchers Testbericht

ab 10,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(18)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von farfi

Einfach abnehmen, so gehts!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So, ihr Lieben heute ist er fällig. Mein Bericht über den Points Plan der Weight Watchers.
Ich habe ja schon ein paarmal angedeutet, daß ich seit einigen Tagen der Gemeinde der Gewichtsbeobachter beigetreten bin. Nun nach einer Woche möchte ich euch von meinem Start berichten und werde dann immer mal wieder updaten, damit Interessierte miterleben können, wie sich das Abnehmen mit dieser Methode weiter entwickelt.

Als ich zum ersten Mal von einer Freundin hörte, sie hätte früher soooo toll mit den Weight Watchers abgenommen, war ich natürlich gleich Feuer und Flamme, schließlich plagen mich meine Pfunde doch ganz schön und inzwischen hab ich ja auch schon einige erfolglose Abnehmanläufe hinter mir (unter anderem diese Wundertropfengeschichte*grummel*).
Na ich also fix im Internet nachgeschaut, wie denn das hier bei uns in der Gegend mit diesen Treffen so ist....war natürlich Asche. Schließlich wohne ich hier auf einem ziemlich kleinen Dorf, von dem man ohne Auto wirklich schlecht wegkommt. Also mindestens 20km Entfernung, noch dazu Zeiten für diese Treffen, die ich mit meinen Zwergen und einem schichtarbeitenden Mann nicht hinkriege....schade :o(

Noch ein paar Diätversuche weiter, hab ich dann nochmal bei WW geschaut und bin über den Points Plan auf CD-ROM.......oh, wie wärs denn damit???
Klar doch, also hab ich das Ding bestellt....für schlappe 71€....wenn ich da nachrechne wieviel mich der Besuch dieser Gruppentreffen gekostet hätte....Glück gehabt.

Klar das ich nichts eiligeres zu tun hatte, als das Programm zu installieren und mir anzuschauen, wie das Ganze so vor sich gehen soll.
Die Installation ist wirklich kinderleicht...einfach nur CD rein, ein paarmal WEITER drücken, neu starten und schon geht’s los.

Zu Anfang muß man seinen Namen, ein Paßwort (damit neugierige Männer nicht herauskriegen was Frau wiegt*gg*), das aktuelle Gewicht, die Taillen- und Hüftmaße, sowie ein Zielgewicht eingeben.
Danach werden entsprechend ob Männlein oder Weiblein die Punkte errechnet, die einem täglich zur Verfügung stehen.
Günstig ist, daß das Programm von zwei Benutzern gleichzeitig genutzt werden kann...wer also noch jemanden hat, ob Mann, Elternteil, Freund oder Freundin, der kann gleich im Doppelpack abnehmen.....und wie so vieles andere ist auch Abnehmen zu zweit viel einfacher als alleine......man spornt sich gegenseitig an und will ja schließlich nicht vom anderen überholt oder abgehängt werden, was das abgenommene Gewicht betrifft.

Nun aber wieder zum Programm. Aus einem Fenster mit einer Art Arbeitszimmer, gelangt man überall dort hin, wo man hin will....z.B. zum Points Tagebuch in das man seinen täglichen Verbrauch eintragen kann, zu etlichen Rezepten mit Pointsangabe, zur Lebensmittelliste...alles natürlich mit eben diesen Points. Es gibt auch noch einen Points Rechner, mit dem man auf die Schnelle die Points eines bestimmten Lebensmittels ausrechnen kann (man braucht nur kcal und Fett anzugeben) . Dann ist da noch die Schneiderpuppe, die die persönlichen Daten versteckt (dort gibt man am Anfang einer neuen Woche, sein neues Gewicht und die neuen Maße ein, die dann in drei Diagramme eingetragen werden....sehr interessant), und natürlich das Trimmrad, hinter dem sich viele verschiedene Arten der Bewegung verbergen, mit denen man sich zusätzlich einige Points für den Tag verdienen kann.
Bei Fragen oder Problemen ist Gerry die Gabel*ggg* immer zur Stelle und hat auf fast alles eine Antwort.

Soviel also im Groben erstmal zu der CD....nun zu den Points. Vielleicht habt ihr euch ja schon gefragt, was bitteschön das denn nun wieder sein soll.
Ganz einfach, jedes Lebensmittel hat eine bestimmte Anzahl Points, die sich nach dem Kalorien- und Fettgehalt errechnen.
Am Tag hat man eine bestimmte Menge Points zur Verfügung, die man essen darf und trotzdem dabei abnimmt.
Ich darf z.B. 22 Points pro Tag essen, sollte aber mindestens 18 essen.....kann also 4 sparen, die ich an einem anderen Tag verbrauche, oder auch nicht.

Um vielleicht einen kleinen Einblick zu geben, beschreibe ich euch einmal was im Moment gerade vor meiner Nase auf dem Schreibtisch steht und darauf wartet als Abendessen verputzt zu werden.

Da wären....1normales Brötchen und ein halbes Vollkornbrötchen.....insgesamt 2,5 Punkte
Belegt mit 20g Leberwurst......1,5 Punkte........und 50g Harzer Käse.......1 Punkt....
Weiter geht’s mit einer Schale Salat, bestehend aus Gurke, Paprika, Champignons und einem Salatdressing ohne Öl (Salat mit Pfiff...falls sich jemand erinnert), das Ganze hat jedenfalls garkeinen Punkt, egal wieviel ich davon esse.
Zu guter Letzt, steht hier noch ein Glas trockener Weißwein und ich muß gestehen, es ist schon das zweite.....diese beiden, insgesamt 300ml haben nochmal 3,5 Punkte.

Ihr könnt mir glauben, wenn ich das alles verkasematuckelt habe, bin ich satt....und habe aber nur 7,5 Punkte verspeist.
Wenn man also bei den restlichen Mahlzeiten über den Tag auch darauf achtet was und wieviel man ißt, nimmt man wirklich prima ab.

Ich war ja zu Anfang auch etwas skeptisch. Schließlich esse ich wirklich leidenschaftlich gerne und es schmeckt auch immer alles so gut.
Aber das Schöne an dem Punktesystem der Weight Watchers ist ja, daß man essen kann....und zwar alles was man gerne möchte.....man muß dann eben vielleicht den Rest des Tages etwas kürzer treten oder aber Punkte dazuverdienen.
Ein Döner hat z.B. 14 Punkte, das haut natürlich ganz schön rein.....aber dann gibt’s vielleicht zum Mittag Gemüse (die meisten haben 0 Punkte) mit Kartoffeln (die haben höchstens 2 Punkte, egal wieviel man davon ißt) und schon kann man ohne weiteres auch mal Döner essen und dabei abnehmen.

Es ist eigentlich auch nicht so, daß man alles auf die Waage packen muß. Es sind hauptsächlich Angaben wie ein Eßlöffel oder eine Handvoll usw.......ich wiege aber gerne, also wiege ich einfach alles was mir in die Futterluke will und habe beim Abnehmen auch noch Spaß.

So, und nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen, schließlich habe ich meine erste Woche hinter mir und kann freudestrahlend vom ersten Zwischenergebnis berichten.....
In einer Woche 3,3 kg abgenommen....na, da staunt ihr oder???
Wenn ich ehrlich sein soll, staune ich selber auch, denn ich habe die ganze Woche wirklich nicht gehungert und auch meine abendliche Nascherei mit in meinen Punktehaushalt einbezogen.
Trotzdem so ein Ergebnis, ich war wirklich baff....das könnt ihr glauben.

Sicher geht das jetzt nicht in diesem Tempo weiter, das wäre sicher auch nicht so gesund, aber ich kann euch sagen es motiviert ungemein. Allein dieser ziemlich steile Abwärtsstrich auf dem Diagramm mit dem Gewichtsverlust.....boah, und an der Hüfte fehlen auch schon die ersten Zentimeterchen....unglaublich.

Ich kann euch also versichern, ich werde durchhalten, denn das eine Methode zur Gewichtsreduzierung auch noch Spaß macht, das hätte ich bis vorige Woche nicht geglaubt.
Falls ich jetzt hier noch irgendetwas vergessen habe in meiner Begeisterung, dann meldet euch bitte...ich trage es dann gerne noch nach.



Eure farfi ©

P.S. Allerdings braucht man doch so ab und zu eine gewisse Portion Selbstbeherrschung, denn von alleine geht’s auch mit den Weight Watchers nicht.

24 Bewertungen