Weihenstephan Fruchtbuttermilch Kirsche Testbericht

No-product-image
ab 29,15
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von modschegibbchen

KIRSCHEN ZUM SATTTRINKEN

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Geschmack, erfrischend und fruchtig

Kontra:

Verpackungsmüllidiotie

Empfehlung:

Ja

Hallo,

Ciao ist ne Sucht, ich weiß, und trotz heftiger Sommergrippe und 3 Tage Bettruhe kann ich mir´s nicht verkneifen, euch hier meine Erfahrungen auf die Nase zu binden. Na ja, wenn ich ehrlich bin, der Bericht war schon einige Tage fertig und so musste ich nur noch mal drüber gucken und dann ab mit ihm, rein bei Ciao. Das ging ganz einfach und schnell und hat mich nicht sonderlich überanstrengt.

Schon vor einiger Zeit hatte ich über eine Buttermilch aus dem Hause Weihenstephan berichtet – damals ging es um die Geschmacksrichtung Waldfrüchte. Heute nun will ich meinen Bericht über

Frucht Buttermilch
- Kirsche -

von Weihenstephan „nachschieben“, denn auch die hatte ich damals erfolgreich getestet, aber die Freischaltung bei Ciao dauerte dann doch ein paar Stündchen und Sekündchen länger. Bevor ihr jetzt die Zähnchen hebt und anfangt zu würgen, Frucht Buttermilch ist nicht gleich Buttermilch! Und das will ich euch mit meinem Bericht auch beweisen.

Das Produkt passt gut zu den heißen Temperaturen - die damals herrschten und uns heute sicherlich noch in mehr oder weniger freudiger Erinnerung sein dürften, weil die einen den Schweiß auf die Stirn trieben - ist gesund, sättigt und ist saulecker. Das gilt eigentlich für alle Produkte dieses Herstellers, aber diesmal beschränke ich mich auf die Frucht-Buttermilch.

1. WER HATS ERFUNDEN?

Jeder kennt sie oder hat sie bestimmt schon einmal gesehen, denn in ihrem blau-weißen Outfit kann man sie nur sehr schlecht im Kühlregal übersehen, die leckeren Produkte von der

Staatlichen Molkerei
Weihenstephan GmbH & Co. KG
in 85350 Freising.

Ein altes Traditionsunternehmen, und man glaubt es kaum, aber das Unternehmen greift bei der Herstellung seiner Produkte auf eine fast 1000jährige Erfahrung zurück, denn der Ursprung – wenn man so will – war das Kloster Weihenstephan, das 1012 gegründet wurde. Viele Veränderungen hat es sicherlich im Unternehmen in all den Jahren gegeben, auch die Qualität der Erzeugnisse – sie wurden immer besser.

Wer es genauer oder mehr über die anderen Produkte von Weihenstephan wissen will, der kann ja mal auf der sehr ansprechend gestalteten Homepage

www.molkerei-weihenstephan.de

stöbern gehen. Für Händler gibt es extra ein Händler-Portal.



2. WO HAB ICH`S HER UND WIE VIEL MUSSTE ICH DAFÜR BEZAHLEN?

Gekauft habe ich mir die Buttermilch mit Kirschen neben weiteren fruchtigen Sorten auf dem Heimweg vom Büro beim Tengelmann meines Vertrauens und gekostet hat mich der

500g-Becher = 89 Cent.

Sicherlich, reine Buttermilch ist preiswerter und auch diese Fruchtbuttermilch wird es sicherlich irgendwo auch preiswerter geben – wir wissen ja, dass Tengelmann nicht eben zu den Billigheimern zählt -, aber ich habe nun einmal so viel bezahlt.

Es gibt noch weitere Unterschiede, auf die gehe ich so nach und nach noch ein.



3. OUTFIT? UND WIE SCHÖN SIEHTS DRIN AUS?

Was soll ich dazu schreiben? Zunächst einmal fallen einem die Becher von Weihenstephan wegen der satten royalblauen Farbe und der weißen Schrift ins Auge. Schon einmal rein äußerlich unterscheiden sich die Becher von den Mitbewerbern um meine Gunst. Mir stechen die Produkte von Weihenstephan jedenfalls in jedem Kühlregal sofort ins Auge.

Wenn man den Becher in der Hand hält denkt man zunächst, dass es sich um einen beschichteten Pappbecher handeln würde. Schaut man genauer hin, dann befindet sich darunter noch ein weißer Kunststoffbecher, den man freilegen kann, wenn man an der seitlichen Lasche den Pappmantel abzieht. Dies empfiehlt sich bei der Entsorgung. Mal ganz ehrlich, ich finde, dass das umwelttechnisch nicht unbedingt sinnvoll ist. Ein reiner Kunststoffbecher würde den selben Zweck erfüllen und man hätte wesentlich weniger Verpackungsmüll... Das gefällt mir eigentlich weniger, und auch dass der Becher nur mit einer Folie verschlossen ist. Diese lässt sich zwar problemlos abziehen, aber kann auch sehr leicht beschädigt werden.

Da ich das nicht unbedingt für eine verpackungstechnische Glanzleistung halte, die zudem zu mehr unnötigen Verpackungsmüll – auch wenn dieser recyclebar ist – führt, ziehe ich hier ein Stern ab, weil ich hier noch Handlungsbedarf sehe.

Die sonstige Gestaltung ist schlicht und einfach – dunkelblauer Untergrund, weiße Beschriftung und leckere frische dunkelrote, saftige Kirschen – ganze und geteilte Früchte - auf einem milchweißen Untergrund. Kein bisschen langweilig – wie das sonstige Buttermilchimage eigentlich ist -, sondern die Verpackung macht schon Appetit. Im Vergleich zu den Waldfrüchten, wo dies auf lila Rechteck mit weißer Schrift vermerkt war, steht bei dieser Sorte – also „Kirsche“ – in weißen Lettern auf leuchtend rotem Rechteck.

Verbraucherinformationen zum Hersteller, den Nährwerten usw. befinden sich gut lesbar auf dem Pappmäntelchen.

Zum Aussehen der fruchtigen Buttermilch kann ich folgendes schreiben:

Im Grunde unterscheidet sie sich rein äußerlich nicht sonderlich von anderen Milchprodukten (Joghurt, Fruchtmilch, etc.) mit Kirschen – intensiv rosa-leicht violette Flüssigkeit, in der hin und wieder ein paar wirklich auf Anhieb erkennbare Fruchtstückchen herumschwimmen, die bei näherer Betrachtung durchaus als Kirschen identifiziert werden können. Und die sehen nicht nur so aus, die schmecken auch noch nach Kirschen, lecker. Da hätten wir logischerweise schon den ersten Unterschied zu „normaler“ Buttermilch, denn die ist ja bekanntlich weißlich und dort steht meist auf der Milch etwas durchsichtige Flüssigkeit. Das ist hier bei dieser eindeutig nicht der Fall.

Beim näheren Hinsehen bemerkt man, so flüssig wie normale Milch ist diese Buttermilch auch nicht, sie hat eine etwas dickflüssigere Konsistenz, eher wie Trinkjoghurt, würde ich sagen. Diese ist wiederum aber nicht so dickflüssig wie Joghurt, so dass die Buttermilch nicht den Weg aus dem Becher zu mir findet. Ich finde sie gerade richtig. Obwohl der Kaloriengehalt der Fruchtbuttermilch nicht übermäßig ist, so hat man aufgrund der Konsistenz schon irgendwie das Gefühl, dass sie cremig ist.

Im Großen und Ganzen sieht die Buttermilch bei Lichte betrachtet lecker aus und bestätigt den ersten Eindruck, den man beim Betrachten der Verpackung gewonnen hat – leckeres Zeuch.



4. WIE IST DIE DENN NUN; DIE BUTTERMILCH MIT KIRSCHEN?

Das erste was einem nach dem Entfernen des Foliedeckels auffällt ist der leckere Geruch – fruchtig und frisch. Es riecht wie Fruchtjoghurt, aber der Geruch nach etwas Fruchtigem ist auffallend. Es riecht in etwa so wie Kirschbonbons oder Kirschmarmelade – also sicherlich wurde hier doch seitens des Unternehmenschemikers etwas nachgeholfen, aber es riecht trotzdem nicht unangenehm und nicht nur künstlich. Etwas süßlich ist mein Eindruck, aber dennoch nicht unlecker. Man könnte denen von Weihenstephan schon mit ein wenig Phantasie und einigem Maß an Toleranz abnehmen, dass die Früchte vom Baum direkt in die Buttermilch gekommen sind.

Hier gehe ich wieder auf die normale Buttermilch ein, denn diese riecht eigentlich nur säuerlich. Selbst wenn man weiß, dass Buttermilch sehr gesund ist, hatte meist dieser säuerliche – eigentlich wirklich scheußliche - Geruch die ersten in die Flucht geschlagen.

Nase sagt: Okay, die ist lecker!

Schmeckt die aber auch so wie sie aussieht? Natürlich ist Buttermilch – egal ob pur oder mit Früchten – am besten, wenn sie eiskalt aus dem Kühlschrank kommt.

Überraschung: Nachdem ich den ersten Schluck probiert hatte, muss ich sagen, dass eigentlich überhaupt nichts wirklich an Buttermilch erinnert. Eher hat man auch hier – wie schon bei der Konsistenz - den Eindruck man hat es mit einem fruchtig-leckeren Joghurtdrink zu tun. Diese Fruchtbuttermilch schmeckt lecker nach Früchten und ist nicht sehr süß. Ich mag es ja ohnehin nicht so süß, und daher ist sie nach meinem Empfinden vom Geschmack her genau richtig – eine leichte Süße, die dezent im Hintergrund bleibt und den fruchtigen Geschmack der Kirschen unterstreicht. Wie ich ja schon geschrieben hatte, schwimmen Fruchtstücken in der Buttermilch und diese schmecken lecker nach Kirschen und nicht – wie meist in Joghurts – nach Gummitieren oder Kirschbonbons. Wenn Weihenstephan schon auf seinen Becher schreibt, dass Fruchtfleisch enthalten ist, so kann man ihn hier eher nicht das Gegenteil beweisen, denn man kann es sehen und man bekommt es zwischen die Beißerchen.

Geschmacksknospen melden: alles okay, frischer und bester Geschmack.


Wenn wir schon mal dabei sind, hier gleich noch die Zutaten:

- Buttermilch
- 10 % (nur?) Fruchtzubereitung mit natürlichen Aromen
- Zucker

Mein Fragezeichen zeigt meine Verwunderung ja eigentlich schon. Nur 10% Fruchtzubereitung und dann so ein toller Fruchtgeschmack. Ich bin echt überwältigt. Allerdings das Zucker an letzter Stelle steht wundert mich nur insofern, dass überhaupt welcher drin ist und man hier nicht nur auf den Fruchtzucker gesetzt hat. Denn die Zugabe dieses Süßungsmittels ist so ausgewogen und filigran, dass er nicht wirklich auffällt.

Ebenfalls der Verpackung entnehme ich, dass die Buttermilch mit Fruchtzubereitung nur 0,5% Fett im Milchanteil aufweist. Wenn sich das schon so gesund anhört, dann hier auch gleich noch die Nährwerte – die etwas mehr als bei der Waldfrucht-Variante zu Buche schlagen - für durchschnittlich 100 g:

Brennwerte: .....................282 kJ/ 66 kcal
Eiweiß: ............................ 2,8 g
Kohlenhydrate: ................ 12,3 g
Fett: ............................... 0,4 g

Ist das gesund? Aber ja, denn ebenfalls enthalten sind 17% des Tagesbedarfs an Vitamin B 12 und bei dem Fettgehalt.



5. MEINE MEINUNG; JA?

Also, mit der Buttermilch, die die meisten hier sicherlich nur mit einer eklig schmeckenden weißen, säuerlich riechenden Flüssigkeit in Erinnerung haben, hat die Fruchtbuttermilch wirklich nichts mehr zu tun.

Die Fruchtbuttermilch ist sehr lecker, der Geschmack ist ausgewogen, die Früchte kann man schon riechen und schmecken. Und außerdem, bei heißen Temperaturen – die dieser Sommer bestimmt noch einmal bringen wird - kann so ein Becher leicht und locker schon mal eine Mahlzeit ersetzen, denn so ein 500g-Becher ist nicht gerade wenig, aber er sättigt schon gut.

Auch von diesem Produkt von Weihenstephan wurde ich angenehm überrascht und keineswegs enttäuscht. Mit den verschiedenen Fruchtbuttermilchsorten erlebt das „Mauerblümchen“ Buttermilch ein gelungenes Comeback.

Unter den inzwischen 8 verschiedenen Sorten wird sicherlich jeder eine finden, die ihm schmeckt. Neben der beschriebenen Kirsch-Sorte – übrigens der Neuling bei der Buttermilch von Weihenstephan - gibt es noch Zitrone, Orange + Vitamin C, Multivitamin, Waldfrüchte, Erdbeere, Himbeere, Brombeere und Heidelbeere.

Übrigens, auch jetzt während meiner Sommergrippe, hab ich die mal getrunken, weil ich immer Appetit auf kühles und fruchtig-frisches Zeug habe, und ich muss sagen, meine Halsschmerzen haben die wunderbar ausgehalten – kein unangenehmes Kratzen, ganz im Gegenteil, der Hals und auch der Rachenraum wurden angenehm gekühlt. Hab das als sehr angenehm empfunden und auch satt bin ich wieder geworden, nachdem ich die letzten 3 Tage kaum was gegessen hatte.

Ich empfehle diese Fruchtbuttermilch gerne weiter, vergebe 4 Sterne und bedaure, dass ich wegen der Verpackungsidiotie einen dieser kleinen Stern abziehen muss.

Der Preis geht auch noch in Ordnung, Kenner wissen ja, dass die Weihenstephan-Produkte ihre Qualität immer etwas teurer unters Volk bringen. Aber angesichts der Qualität und vor allem des guten Geschmacks habe ich damit kein Problem.

Das war´s von eurem Milchgibbchen

P.S.: Danke fürs Lesen. Ring frei zum Bewerten und Kommentieren!!!

39 Bewertungen, 2 Kommentare

  • redwomen

    02.12.2005, 23:52 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag Buttermilch, ehrlich gestanden, nur "pur".

  • BaBy1987

    22.07.2005, 12:51 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    dass wir hier auf ein BN verzichten müssen^^ lg baby