Weihenstephan Haltbare Alpenmilch Testbericht

Weihenstephan-haltbare-alpenmilch
ab 18,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von marioh1

Eine gute Wahl

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser !!!!


Heute möchte ich einen bericht über Milch veröffentlichen.
Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich Milch nicht in rauen Mengen in mich rein schütte, aber eine gewisse Regelmäßigkeit ist schon zu erkennen.
In der Regel verzehre ich pro Woche zirka 3 Liter Milch, ein Teil kommt oft bei der Zubereitung von Speisen zum Einsatz und den anderen Teil trinke ich dann immer pur.
Vor allen Desserts und Puddings bereite ich mit dieser Milch zu, und damit ich die Milch nicht lange lagern muss trinke ich den Rest des Kartons dann eben aus, so dass ich in der Regel pro Woche einen halben bis dreiviertel Liter Milch trinke.
Da sich mein Verbrauch in Grenzen hält, ist der Preis nicht allzu wichtig und die Qualität steht schon im Vordergrund und genau aus diesem Grund verwende und genieße ich folgende Milchsorte, da mir der Hersteller dieser Milch schon von anderen Produkten her sehr gut bekannt ist, wie zum Bespiel die Joghurt-Kreationen gefallen mir sehr gut.
Und irgendwann habe ich auch die Milch des Herstellers probiert und lieben gelernt.
Die Rede ist von der:


*******************
WEIHENSTEPHAN
haltbare Alpenmilch
*******************


Als erstes möchte ich erwähnen, dass sich meine Erfahrungen auf die Milch beziehen die mit 3,5 % Fettgehalt zu bekommen ist.
Weihenstephan bietet dem Verbraucher auch die fettarme Variante an, die mit 1,5 % Fett zu Buche steht.

Abgefüllt wurde diese Alpenmilch in einen ganz normalen Tetra Pak® Karton, der nicht sonderlich auffallen designt ist.
Hauptsächlich in kräftigen Blau gehalten und die aufgedruckten Informationen sind schlich und einfach in weißen Letter gehalten. Der kräftige Blau-Ton und der scharfe Kontrast zum Weiß lassen diesen Karton als Blickfang im Regal gut erkennen.

Hervorzuheben ist der Verschluss der an dieser Verpackung angebracht wurde.
Dies ist, wie ich finde, ein großer Vorteil gegenüber anderen Milchherstellern die auf dieses kleine Plastikding verzichten.
Wer kennt dieses Problem nicht, einen Pappkarton mit flüssigem Inhalt mit Schere und Messer zu öffnen und dann noch die Luftlöcher eingestochen um den Inhalt einigermaßen ordentlich aus der Pappe zu bekommen. Und dann steht der Karton halb offen im Kühlschrank.
Bei Alpenmilch gibt es dank des Verschlusses diese Probleme nicht. Der kleine Deckel des Verschlusses wird hochgeklappt, die Schutzfolie wird abgezogen und schon kann die Milch in ausgegossen werden. Ein kleines zusätzliches Loch sorgt für das einströmen der Luft.
Auch das Verschließen erledigt dieses Plastikteil wunderbar, so dass die Milch bedeutend länger im Kühlschrank gelagert werden kann.
Für mich als wenig Trinker ist dies ein unverzichtbarer Vorteil und ein Grund warum ich diese Milch kaufe.

Der Geschmack ist aus meiner Sicht sehr gut und er lässt bei mir keine Wünsche offen.
Schon der Geruch wirkt sehr appetitanregend, denn dieser ist sehr angenehm und aromatisch.
Besonders schätze ich die Frische Milchgeschmack den mir diese Milch beschert.
Des Weiteren ist der Geschmack sehr aromatisch und intensiv milchig, sicherlich begünstigt durch den hohen Fettgehalt dieser Milch. Allerdings ist der Fettgehalt kein Garant für guten Milchgeschmack, denn ich habe schon andere Milchsorten erlebt die trotz 3,5 % Fett bei weitem nicht diesen sehr angenehmen Geschmack aufweisen konnten.
Insgesamt ein sehr guter, schmackhafter Milchgeschmack.

Milch ist gesund, dass weiß jedes Kind und natürlich ist diese Milch auch gesund. Vor das Calcium das in ihr wohnt macht sie für unseren Körper so wertvoll.
In einhundert Millilitern Weihenstephan Alpenmilch sind genau 120 Milligramm Calcium enthalten, und das sind ungefähr 15 % unserer benötigten Tagesdosis.
Auch ein Vitamin wohnt in der Milch und zwar das Vitamin B12 und unseren Tagesbedarf dieses Vitamin B12 habe ich schon nach 200 Millilitern Milch gedeckt.
Auch Eiweiß und Kohlenhydrate sind in dieser Milch zu finden. Und natürlich die 3,5 Gramm Fett je 100 ml Milch. Und da Fett auch gut für unseren Körper ist dieser Gehalt durchaus positiv.


Waskostetderspaß?
Preislich gehört diese Milch nicht unbedingt zu den günstigsten, denn der Liter im TetraPak® kostet mich im Marktkauf momentan 86 Cent.
Ich finde diesen Preis zwar hoch, aber aus meiner Sicht fair, in anbetracht der Qualität der Milch und der nützlichen Verpackung.


MEIN FAZIT
* * * * * * * *

Eine Milch die mich voll und ganz befriedigt und hundert prozentig überzeugen konnte.
Zum einem schätze ich den wirklich sehr guten Geschmack der sehr frisch ist und kräftig aromatisch milchig.
Auch den Vorteil der Verpackung insbesondere der Verschluss der gleichzeitig als Ausguss bestens geeignet ist, erleichtert mir den Umgang und die Lagerung der Milch doch ungemein.
Auch die Puddings und Dessert gelingen und schmecken mit dieser Milch sehr gut.
Preislich, mit sechsundachtzig nicht unbedingt die günstigste, aber ich bin durchaus bereit für diese Milch diesen Preis zu zahlen.
Ich halte diese Milch für sehr empfehlenswert und an dieser Stelle möchte ich eine klare uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.




In diesem Sinne ….

Vielen Dank für Euer Interesse.

Mario




© marioh1 2002-11-23 für Ciao & Yopi

23 Bewertungen