Weihnachtsmarkt Köln Testbericht

No-product-image
ab 18,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von buemar

Wer kommt hier nicht in Weihnachtsstimmung...

Pro:

gemütlich, leckeres Essen, hier kommt Weihnachtsstimmung auf, gut zu erreichen

Kontra:

dem ein oder anderen vielleicht zu voll

Empfehlung:

Ja

Der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom gehört für mich zur Weihnachtszeit dazu wie Glühwein, Spekulatius und Geschenke packen. Wer beim Betreten des Weihnachtsmarktes, ja eher sogar beim Erblicken der Lichter und Verkaufsbuden, nicht in weihnachtliche Stimmung kommt, ist vermutlich ein wirklicher Weihnachtsmuffel.

Der Weihnachtsmarkt am Dom ist sehr schön gestaltet. In der Mitte steht ein großer Tannenbaum, um welchen sich ein erster Ring mit Geschäften zieht, der von einem großeren äußeren gefolgt wird. Viele hunderte, tausende Lichter sogar für eine angenehme und gemütliche Atmosphäre. Manchmal leider zu gemütlich, zu den Stoßzeiten wird es hier sehr eng und es herscht dichtes Gedränge. Aber auch das gehört für mich irgendwie zum Weihnachtsmarkt-Besuch dazu und ist deswegen überhaupt nicht weiter schlimm. Wenn das stört, der kann ja auch auf die weniger stark frequentierten Zeiten, beispielsweise unter der Woche ausweichen.

Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es verschiedenste Angeboten an Essen, das reicht von den Klassikern Bratwurst, Crepes und Reibekuchen über Käsespätzle und Schupfnudeln bis hin zu Käsepfannen und Steinpilz-Ragouts. Es gibt mehrere Glühwein-Stände, die einen bei der kalten Jahreszeit aufwärmen. Hier gibt es auch noch diverse andere Getränke, empfehlen kann ich den Kakao mit Jägermeister oder den heißen Kirschwein mit Sahne und Zimt. Jedes Jahr gehört es auch für mich dazu, an diesen Glühweinständen eine der jährlich wechselnden Tassen des Weihnachtsmarktes für 2€ zu kaufen. Die kommt dann in den Schrank und ist ein tolles Andenken an den Besuch.

Ansonsten findet der Besucher auf dem Weihnachtsmarkt die typischen Produkte auf einem Weihnachtsmarkt: Handarbeiten, Holzarbeiten, Schmuck, Glaskunst, Kinderspielzeug, Puppen, Steine, Lampen, Dekorationen, Krippen und vieles mehr. Auch gibt es mehrere Stände, an welchem man tolle Kölner Souvenirs kaufen kann - hat meist mit Weihnachten nichts zu tun, aber trotzdem sind hier viele schöne Dinge dabei.

Auf Grund der tollen Lage direkt in der Nähe des Hauptbahnhofs und der Innenstadt erreicht man den Weihnachtsmarkt sehr gut und am Besten und schnellsten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

13 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Janne0033

    29.01.2013, 05:47 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht LG Janne

  • XXLALF

    19.01.2013, 12:21 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....und ein wunderschönes wochenende

  • Lale

    19.01.2013, 07:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • bella.17@live.de

    19.01.2013, 00:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß Annabelle Schaust du auch mal bei mir rein?